Lucas Coenen sicherte sich beim MXGP von Europa 2025 in Saint Jean d’Angély seinen ersten Podiumsplatz in der MXGP-Klasse. Nach einem Sieg im Qualifikationsrennen belegte er in beiden Hauptrennen den dritten Platz und unterstrich damit sein aufstrebendes Talent.
Der belgische Nachwuchsfahrer Lucas Coenen hat beim dritten Lauf der MXGP-Saison 2025 in Saint Jean d’Angély, Frankreich, beeindruckende Fortschritte gezeigt und erstmals in der Königsklasse das Podium erreicht. Bereits im Qualifikationsrennen am Samstag übernahm Red Bull KTM Factory Racing-Pilot früh die Führung und sicherte sich seinen ersten Sieg auf der KTM 450 SX-F, was ihm die Pole-Position für die Wertungsläufe am Sonntag einbrachte.
Am Sonntag, unter weiterhin wechselhaften Wetterbedingungen, zeigte Coenen konstante Leistungen. Im ersten Lauf erreichte er den dritten Platz, sein bis dato bestes Ergebnis in einem Sonntagsrennen. Im zweiten Lauf kämpfte er sich erneut auf den dritten Rang vor, nachdem er zunächst in den Top Fünf gestartet war. Diese beiden dritten Plätze sicherten ihm insgesamt den dritten Gesamtrang und damit sein erstes MXGP-Podium.
Coenen kommentierte seinen Erfolg: „Ich habe einen wirklich guten Start erwischt – das Team und ich haben daran gearbeitet, und es fühlte sich großartig an. Wie ich schon sagte, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Ich hatte zu Beginn der Saison einige Schwierigkeiten, aber jetzt finde ich langsam meinen Rhythmus wieder und habe jeden Moment genossen.“
Mit diesem Ergebnis demonstriert Lucas Coenen sein wachsendes Potenzial in der MXGP und lässt auf weitere Spitzenplatzierungen in der laufenden Saison hoffen.
Alle Ergebnisse des MXGP of Europe im Detail ››