Chance Hymas verletzte sich beim vierten AMA Pro Motocross-Lauf in Mount Morris, Pennsylvania, am rechten Knie. Der Honda-Pilot musste das Rennen humpelnd verlassen. Eine ärztliche Untersuchung soll Klarheit bringen.
Beim vierten Lauf der AMA Pro Motocross Championship in Mount Morris stürzte Chance Hymas in der letzten Runde des zweiten Laufs und verletzte sich dabei am rechten Knie. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Rang zwei, verlor jedoch noch eine Position an Tom Vialle und beendete das Rennen als Dritter. In der Tageswertung rutschte Hymas dadurch mit einem 5-3-Ergebnis und 37 Punkten auf Platz vier ab. Vialle wurde mit 4-2 und 40 Punkten Zweiter, Levi Kitchen schob sich mit einem 2-6 und 38 Punkten auf Rang drei.
Hymas verließ direkt nach dem Rennen die Strecke und wurde von Teammitgliedern zum Honda-Truck begleitet. Besonders bitter: Die aktuelle Verletzung betrifft sein rechtes Knie – in den vergangenen beiden Jahren hatte er jeweils Kreuzbandrisse am linken Knie erlitten.
Teammanager Lars Lindstrom erklärte nach dem Rennen in der SMX-Insider-Show:
„Es ist super enttäuschend. Alles, was wir bisher wissen, ist, dass mit seinem rechten Knie definitiv etwas nicht stimmt. Leider haben wir mit solchen Verletzungen schon viele Erfahrungen – zuletzt auch mit Jett [Lawrence] in diesem Jahr. Es scheint, als sei das Kreuzband nicht betroffen, aber das dachten wir früher auch schon. Im Moment müssen wir abwarten und ihn zu einem Spezialisten schicken.“
Auch Hymas selbst äußerte sich in einem Team-Statement:
„Es war ein harter Tag für mich in High Point. Ich bin 5-3 in den Motos gefahren, aber in der letzten Runde habe ich mein rechtes Bein verdreht. Jetzt habe ich starke Schmerzen im Knie. Am Montag werde ich zum Arzt gehen und schauen, wie es weitergeht.“
Dabei war Hymas nach seinem ersten 1-1-Erfolg in Thunder Valley mit viel Rückenwind in die kommenden Rennen gestartet – Strecken, die ihm mit ihren tiefen Spurrillen besonders liegen. Nach vier Rennen liegt der Honda-Pilot auf Rang drei der Gesamtwertung hinter Jo Shimoda und Tabellenführer Haiden Deegan.
Bereits 2022 hatte Hymas in High Point überzeugt, bevor er sich kurz darauf im Training das Kreuzband riss und die Saison vorzeitig beenden musste. Das nächste Rennen findet am 28. Juni in Southwick, Massachusetts, statt. Ein Update zu Hymas’ Gesundheitszustand wird in den kommenden Tagen erwartet.
Alle Ergebnisse des High Point National im Detail››