Ein schwarzes Wochenende für Michael Mosiman und Mikkel Haarup: Beide Fahrer mussten das Rennen in Unadilla nach schweren Stürzen vorzeitig beenden. Während Mosiman eine Platzwunde über dem Auge erlitt, zog sich Haarup einen Schlüsselbeinbruch zu. Damit endete für beide ein Tag, der eigentlich vielversprechend begonnen hatte, auf bittere Weis
Michael Mosiman startete in Unadilla mit einem guten zehnten Platz im Qualifying. Doch im ersten Lauf kam der Kalifornier bereits in der zweiten Runde vor dem Skyshot-Sprung heftig zu Sturz. Dabei zog er sich eine tiefe Platzwunde über dem Auge zu und musste das Rennen sofort beenden. Damit war sein Tag früh beendet und er wurde medizinisch versorgt. In der Gesamtwertung der 250ccm-Klasse liegt Mosiman trotz mehrerer Rückschläge in dieser Saison weiterhin auf Rang zehn und hat seinen Platz in den SMX-Playoffs sicher.
Teammanager Wil Hahn erklärte nach dem Rennen: „Leider hatte Mosiman in Moto 1 einen schweren Sturz und musste den Tag beenden, nachdem er wegen einer großen Platzwunde über dem Auge genäht werden musste.“
Auch das Yamaha-Team bestätigte: „Mosiman hatte einen vielversprechenden Start in den Tag und qualifizierte sich als Zehnter, stürzte aber leider in Runde 2 des ersten Laufs vor dem Skyshot-Sprung. Der Kalifornier zog sich eine Platzwunde über dem Auge zu, musste das Rennen beenden und erhielt mehrere Stiche.“
Auch für Mikkel Haarup verlief das Wochenende bitter. Der Triumph-Werksfahrer lag im ersten Lauf erneut in den Top Ten, als er mit einem anderen Fahrer kollidierte und schwer stürzte. Dabei brach er sich das Schlüsselbein und konnte nicht mehr weiterfahren. Trotz des Ausfalls hält der Däne weiterhin Platz sechs in der Gesamtwertung der 250MX-Klasse und bleibt im Rennen um die Qualifikation für die SuperMotocross-Playoffs.
Haarup selbst sagte nach dem Rennen: „Mein Tag endete ziemlich schnell. Ich hatte eine gute Qualifikation und einen ordentlichen Start in Moto eins. Ich war gerade dabei, meinen Rhythmus zu finden, als ich mit einem anderen Fahrer zusammenstieß – das führte zu meinem Sturz und ich verletzte mir das Schlüsselbein. Ich hoffe, den Genesungsprozess so schnell wie möglich beginnen zu können, damit ich bald wieder auf dem Motorrad sitzen kann.“
Sein Teammanager Steve Westfall fügte hinzu: „Der Tag begann gut, aber Mikkel erlitt im ersten Lauf eine Schlüsselbeinverletzung. Jordon war solide und in beiden Läufen in den Top Ten, trotz zwei kleiner Stürze. Wir müssen nur daran arbeiten, dass Austin besser vom Start wegkommt, also gibt es einiges zu tun in dieser Woche. Wir werden stärker zurückkommen in Budds Creek!“
Alle Ergebnisse aus Unadilla im Detail >>