Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Red Bull X-Fighters 2011 in Brasilia - Ergebnisse

Adams siegt vor 100.000 FMX-Fans

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

100.000 Fans feiern Freestyle-Motocross-Stars

Der US-Amerikaner Nate Adams trickste sich am Samstagabend in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia vor der größten Zuschauerkulisse der FMX-Geschichte zum Sieg beim zweiten Stopp der Red Bull X-Fighters World Tour 2011. In der von Architekt Oscar Niemeyer entworfene brasilianischen Hauptstadt musste sich Robbie Maddison (AUS) im Finale geschlagen geben. Andre Villa (NOR) belegte den dritten Rang.

600 LKW-Ladungen (7.300 Kubikmeter) Dirt machten die "Esplanada dos Ministerios" im Zentrum von Brasilia zur Spielwiese für die besten FMX-Athleten der Gegenwart. Triumphator Adams, der nun bereits vier Siege am Konto hat, im Wortlaut: "Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Menschen auf einem Fleck gesehen. Ich bin sprachlos." Der 27-Jährige aus der Madera de Playa Road in Temecula (USA) besiegte im Finale seinen Hausnachbarn Robbie Maddison.

Die enormen Kicker und der Zuschaueransturm setzten den Nerven einiger Rider zu. Mitfavorit Andre Villa (NOR), der die Gesamtwertung im Vorjahr auf dem zweiten Rang beendete, musste diesmal bereits nach dem Halbfinale vom Bike steigen. Ebenso erging es dem erst 19-jährige Neuseeländer Levi Sherwood (4. Rang).

Lokalmatador Gilmar Flores kam in der seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Stadt nicht über die erste Runde hinaus und belegte den elften Rang. Nate Adams (USA) führt die Gesamtwertung der Red Bull X-Fighters nach zwei Bewerben mit 165 Punkten an. Der bisherige Leader Dany Torres (ESP) war in Brasilien verletzungsbedingt nicht am Start.

Die weitern Stopps der Weltserie finden in Rom (24. Juni), Madrid (15. Juli), Warschau (6. August) und Sydney (17. September) statt.

Wieder back in shape: Nate Adams
Wieder back in shape: Nate Adams
Robbie Maddison musste im Finale gegen Adams geschlagen geben
Robbie Maddison musste im Finale gegen Adams geschlagen geben
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Red Bull X-Fighters
Textcredits
  • PR Red Bull X-Fighters