Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
NIGHT of the JUMPs in München - Ergebnisse

Sheehan siegt auch in München

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem die Aschewolke sich zum Glück verzogen hat, tobte gleich die nächste Attacke auf den Münchner Luftraum. So flogen am Samstag zwölf Freestyle Motocross Profis bei der Premiere der Suzuki NIGHT of the JUMPs härteste Backflips in der Olympiahalle. Der Australier Josh Sheehan kreiste erneut in einer anderen Dimension und landete den vierten Sieg im vierten Rennen.

Unschlagbarer Sheehan – Der Australier siegt auch in München

Unter dem Motto "Fünf Deutsche gegen den Rest der Welt" stand die Qualifikation. Kai Haase, Tom Ferber, Lukas Weis, Hannes Ackermann und Fabian Bauersachs warteten zwar mit ihren besten Tricks auf, dennoch schaffte es leider keiner in die Endrunde. Bauersachs wurde Siebenter, Ackermann Achter und der Münchener Lukas Weis landete auf Platz neun. Pechvogel des Abends war der zweimalige Weltmeister Remi Bizouard (FRA), dem nach dem zweiten Sprung der Motor Probleme machte und daher seinen Lauf beenden musste. Somit flogen Romain Izzo (FRA), Red Bull Fahrer Petr Pilat (CZE), Jose Miralles (ESP), David Rinaldo (FRA), Maikel Melero (ESP) und Josh Sheehan in die nächste Runde.

Aufgrund der zwei mobilen Landerampen gab es diesmal keinen Highest Air Wettbewerb stattdessen den MAXXIS Race & Style Contest und nach langer Zeit mal wieder einen Whip-Contest. Lokalmatador Lukas Weis fuhr sich den Sieg beim MAXXIS Race & Style ein und ließ die Massen toben. Sheehan triumphierte im Hein Gericke Best Whip.

Zum ersten Mal nach langer Zeit fuhr Romain Izzo wieder in einem NIGHT of the JUMPs Finale. Nach einigen fetten Tricks, ging ihm etwas die Puste aus und er konnte sich im Vergleich zur Qualifikation nicht verbessern. Das lag auch an Petr Pilat, der u.a. einen Side Saddle Take of Backflip to Side Saddle Landing zeigte. Das sicherte ihm den fünften Rang. Jose Miralles hatte sich im Training die Wirbel verrenkt, was ihn in der Vorrunde behinderte. Im Finale zeigte er unbeirrt alle seine Kunstsprünge, flog allerdigs am Podium vorbei.

Der Sieg wurde schließlich zwischen Spanien, Frankreich und Australien ausgefahren. Melero und Rinaldo bekämpften sich mit absoluten Trickgranaten. So zeigten beide mit dem "Airplane" eine NIGHT of the JUMPs Premiere und wurden dafür von der Jury mit 404 Punkten belohnt. Weil Rinaldo aber mehr Punkte ohne Streichergebnisse hatte, kam er auf den zweiten Platz und verwies Melero auf Rang drei. Über allem thronte aber erneut Josh Sheehan. 360, Clicker 360, Lazyflip, Tsunami Flip, Killer Whip, Superman Seatgrab Backflip und noch einiges mehr bescherte ihm den vierten Triumph hintereinander.

Das IFMXF World Ranking führt nach wie vor Jose Miralles (352,5 Punkte) aus Spanien an. Bester Deutscher ist Fabian Bauersachs auf Rang fünf.

Die letzten beiden NIGHT of the JUMPs Wettbewerbe vor der Sommerpause finden am 18./19. Juni in Penza/Russland statt. Dort können die Fahrer weitere Punkte der FIM Freestyle MX World Championship sammeln. Die Münchener Zuschauer können sich den 28. April 2012 im Kalender markieren. Dann kommt die NIGHT of the JUMPs mit einer WM-Premiere in Bayerns Landeshauptstadt.

Josh Sheehan war in München einfach nicht zu schlagen
Josh Sheehan war in München einfach nicht zu schlagen
Maikel Melero konnte sich im Dreikampf um Rang zwei knapp durchsetzen
Maikel Melero konnte sich im Dreikampf um Rang zwei knapp durchsetzen
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF