Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM FMX Weltmeisterschaft in Ostrava - Ergebnisse

Bizouard dominierte

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die FIM Freestyle MX World Championship geht in ihre entscheidende Phase. So begrüßte die CEZ Arena in Ostrava am vergangenen Samstag die Extremsportler der NIGHT of the JUMPs zur neunten WM-Runde.

Vier Tschechen gingen in der Qualifikation an den Start. Für Tomas Lysacek und Frantisek Maca reichte es aber trotz Backflips nicht für die Endrunde. Dafür sprangen sich Red Bull Fahrer Petr Pilat und Lokalmatador Libor Podmol erst in die Herzen der Fans und dann ins Finale. Den beiden tschechischen Fahrern folgten mit Brice Izzo und Remi Bizouard zwei Franzosen. Izzo zog als Bonus den Miniflip und sicherte sich so die nächste Runde, während Bizouard das Feld dominierte und die Vorrunde gewann. Der WM-Führende Javier Villegas (CHL) und Spaniens „El Loco“ Jose Miralles vervollständigten die Endrunde.

Völlig überraschend verpasste Maikel Melero (ESP) auf Rang sieben das Finale. Auch für Fabian Bauersachs hieß es trotz gutem Run mit Platz acht die Sachen zu packen. Das Schicksal teilten auch sein Landsmann Lukas Weis und der Belgier William van den Putte. David Rinaldo setzte einen guten Run, der ihn mit Sicherheit in die Endrunde gebracht hätte. Er stürzte aber im Double Up ziemlich hart und musste behandelt werden.

Nach langer Zeit konnte wieder einmal ein Deutscher beim Race & Style Contest triumphieren. Lukas Weis flog vor Jose Miralles ins Ziel ein und sicherte sich die Siegprämie. Im Maxxis Highest Air triumphierte Frantisek Maca mit 8,40 Meter vor Jose Miralles und wurde von seinen Landsleuten frenetisch gefeiert.

Für Libor Podmol stand am Samstag die 100ste NIGHT of the JUMPs auf dem Programm. Aber trotz Finaleinzug schien es nicht sein Tag zu sein. Erst stürzte er im Training beim Tandem-Backflip-Versuch mit seinem Bruder. Dann machte er bei seinen vorletzten Sprung im Finale einen Abflug in die Bande und konnte nicht weiterfahren. Somit blieb ihm nur Rang 6 und damit die schlechteste Platzierung, die er jemals in seiner Heimatstadt einfuhr.

Die Besucher hatten trotzdem allen Grund zur Freude denn Petr Pilat hielt die tschechische Fahne hoch. Er sprang mit Tricks wie 1-Hand-Take-off Backflip oder Tsunami Flip auf Platz drei und musste sich nur Javier Villegas und Remi Bizouard geschlagen geben. Villegas zeigte wieder einen starken Run, musste sich aber verdientermaßen Bizouard geschlagen geben, der mit Ruler Flip, Cliffhanger Flip und Hartattack Flip mit neuem Bike an alte Erfolge anknüpfen konnte. Brice Izzo verbaute sich mit einem verpatzten Miniflip alle Chancen aufs Podium. Und auch Jose Miralles blieb auf Platz fünf stecken. 

Frantisek Maca beim MAXXIS Highest Air Contest
Frantisek Maca beim MAXXIS Highest Air Contest
Javier Villegas
Javier Villegas
Remi Bizouard
Remi Bizouard
Petr Pilat
Petr Pilat

In der Gesamtwertung führt nach wie vor Javier Villegas vor Remi Bizouard. Der Franzose konnte aber mit seinem Sieg den Abstand zum Chilenen auf 21 Punkte reduzieren und macht die WM damit wieder etwas spannender. Aber schon in der Pressekonferenz kündigte Javier an, dass er bei den kommenden Events Remi wieder auf der Strecke schlagen will.

Die FMX Profis haben nur ein Paar Tage Verschnaufpause, denn schon am kommenden Wochenende steigen die WM-Wettbewerbe Nr. 10 und 11 bei der NIGHT of the JUMPs in der Danziger Ergo Arena. Wer dort nicht dabei sein kann, für den steht auch in der kommenden Woche wieder der Livestream auf der NIGHToftheJUMPs.com bereit.

NIGHT of the JUMPs / FIM FMX WM in Ostrava, 19.November 2011

Qualifikation

Remi Bizouard (FRA, Honda), 365 Punkte
Libor Podmol (CZE, Suzuki), 360
Javier Villegas (CHL, Yamaha), 356
Petr Pilat (CZE, KTM), 341
Brice Izzo (FRA, Yamaha), 340
Jose Miralles (ESP, KTM), 337
Maikel Melero (ESP, Yamaha), 331
Fabian Bauersachs (GER, KTM), 296
William v.d. Putte (BEL, KTM), 287
Lukas Weis (GER, Suzuki), 283
David Rinaldo (FRA, Yamaha), 280
Tomas Lysacek (CZE, Suzuki), 180
Frantisek Maca (CZE, Kawasaki), 165

Race & Style

Lukas Weis (GER, Suzuki)
Jose Miralles (ESP, KTM)

MAXXIS Highest Air

Frantisek Maca (CZE, Kawasaki), 8,40 Meter
Jose Miralles (ESP, KTM), 8,10 Meter

Finale

Remi Bizouard (FRA, Honda), 427 Punkte
Javier Villegas (CHL, Yamaha), 417
Petr Pilat (CZE, KTM), 396
Brice Izzo (FRA, Yamaha), 376
Jose Miralles (ESP, KTM), 374
Libor Podmol (CZE, Suzuki), 353

FIM Freestyle MX World Championships nach 9 Wettbewerben

Javier Villegas (CHL, Yamaha), 156 Punkte
Remi Bizouard (FRA, Yamaha), 135
Jose Miralles (ESP, KTM), 124
Maikel Melero (ESP, Yamaha), 105
Libor Podmol (CZE, Suzuki), 99
Josh Sheehan (AUS, Honda), 96
David Rinaldo (FRA, Yamaha), 90
Fabian Bauersachs (GER, KTM), 69
Romain Izzo (FRA, Yamaha), 52
Petr Pilat (CZE, KTM), 47
Massimo Bianconcini (ITA, KTM), 43
Lukas Weis (GER, Suzuki), 42
Hannes Ackermann (GER, KTM), 40
Brice Izzo (FRA, Yamaha), 20
Kai Haase (GER, Suzuki), 10

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF