Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
EICMA Nachlese

KTMs 2013er Vorbote?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Auf der EICMA-Messe im italienischen Mailand war vergangene Woche ein neuer 450er KTM Prototyp ausgestellt, wie er im Übrigen ab Januar von Ryan Dungey in den USA beim Supercross eingesetzt wird.

Dass KTM für das Modelljahr 2013 eine völlig neue 450er bringt hatten wir im CROSS Magazin ja schon mehrmals berichtet. Nun sehen wir aber auch die wahrscheinliche Linienführung beziehungsweise Optik der 2013er Modellreihe. Demnach besitzen die KTM´s für das kommende Jahr neben neuen Kühlerverkleidungen, auch eine veränderte Airbox und einen deutlich eckigeren vorderen Kotflügel.

Von Seiten des 450er Motors gibt es zu sagen, dass dieser auf dem Triebwerk der aktuellen EXC basiert und damit deutlich kompakter und leichter ist als das Triebwerk der aktuellen 450SX-F. Fakt ist, dass im Zylinderkopf des neuen Crossers nur eine Nockenwelle (OHC) arbeitet. Im direkten Vergleich zur EXC wird das kommende Motocross-Modell wahrscheinlich ein verändertes Bohrung/Hub-Verhältnis, ein anderes Fünfganggetriebe, eine Kurbelwelle mit unterschiedlicher Schwungmasse und eine andere Nockenwelle besitzen.

Ein E-Starter, eine elektronische Einspritzung, einen neuen Rahmen und ein Umlenksystem an der Hinterradfederung wird die 2013er 450SX-F natürlich ebenfalls besitzen.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Piers Spencer-Phillips von derestricted.com.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Christian Schäfer