Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager

Buildbase Honda trennt sich von Ramon

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

In einer knappen Mitteilung verkündete das britische Team Buildbase Honda am Dienstag, das man sich mit Steve Ramon einvernehmlich geeinigt habe, mit sofortiger Wirkung getrennte Wege zu gehen.

Der 33-jährige zweifache MX-Weltmeister aus Belgien, der nach einem schweren Unfall im Juli 2011 bei seinem Heim-Grand Prix in Lommel vorübergehend unter Lähmungserscheinungen litt und Dank einer intensiven Reha wieder den Weg zurück auf die Rennstrecke gefunden hat, war erst im vergangenen Herbst zum Team von Dave Thorpe gestoßen (wir berichteten). Für dieses sollte Ramon 2013 an der Seite des Franzosen Nicolas Aubin die beiden wichtigsten nationalen Meisterschaften Großbritanniens, die MAXXIS British MX Championship und die Red Bull Pro Nationals bestreiten.

Zwar belegt Steve Ramon nach dem vor gut anderthalb Wochen im Milton MX Park ausgetragenen planmäßigen vierten Aufeinandertreffen der MAXXIS British MX Championship Rang 8 in der Gesamtwertung (3 Plätze hinter Aubin), doch blieb er damit insgesamt hinter den Erwartungen des Teams zurück.

Dave Thorpe, Buildbase Honda Team Manager: „Ich habe den größten Respekt vor Steve Ramon als Mensch und Rennfahrer. Seine Professionalität ist, wie man es von einem Fahrer, der schon den höchsten Titel im Motocross erzielt hat, erwarten würde. Wir wussten, dass es für Steve eine große Herausforderung sein würde, nach einer so langen Wettbewerbspause auf einem neuen Bike, in einem neuen Team und in einem anderen Land zu fahren. Wir haben es alle versucht und dabei 100% gegeben, aber jetzt zur Saisonhalbzeit mussten wir gemeinsam machen diese enttäuschende Entscheidung treffen. Ich wünsche Steve alles Gute für die Zukunft.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Honda UK
Textcredits
  • Jens Pohl