Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Red Bull Romaniacs in Sibiu - Ergebnisse Tag 1

Jarvis bleibt in Führung

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Der erste Tag, traditionell der härteste, wurde in diesem Jahr von den Organisatoren für einen „sanfteren“ Einstieg entschärft und begann pünktlich um 07.30 Uhr mit einer Zubringer-Etappe vom Hotel zum Off-road-Start. Obwohl es leicht diesig war,meinte es das Wetter sehr gut mit den Fahrern: kein Regen und eine vom gestrigen Wolkenbruch noch feuchte Strecke. Entsprechend war die Stimmung unter den Fahrern, die guter Dinge und hoch motiviert an den Start gingen. Das spiegelte sich schnell in den Ergebnissen wieder, die Zeiten der Führendenlagen deutlich unter den Schätzungen und reichten fast an die Minimum-Zeiten zwischen den Checkpunkten heran.

Der Extremste war Graham Jarvis, der wieder einen Tagessieg einfuhr und mit über 20 Minuten Vorsprung gegenüber seinen Kontrahenten ins Ziel kam. Diese kamen in der folgenden Reihenfolge an: Andreas Lettenbichler, Xavi Galindo, Chris Birch, Paul Bolton, Darryl Curtis, Melcior Faja, Ervin-Zsolt Kovacs. Die am Sonntag gefahrene Distanz betrug 132km, mit der Zubringer Etappe waren es 146km – dafür war eine Maximal-Zeit von 09.30h eingeplant, die nicht überschritten werden durfte. Graham Jarvis war allerdings bereits nach knapp über vier Stunden im Ziel…

Das allgemeine Feedback der Fahrer zum Tag waren Kommentare über die atemberaubende Streckenführung durch Landschaften mitgrünen Wiesen und Hügeln, die einfache Navigation – aber auch über die extremen Überraschungen, die das Team um Martin „Frejn“ Freinademetz in den Bergen für sie vorbereitet hatte. Jarvis war der einzige Wettbewerber, der „Homer´s Downhill“ auf dem Bike bewältigt hat, was bis dahin für unmöglich gehalten wurde. Alle anderen sind entweder gestürzt oder haben das Bike geschoben. Letti und Chris Birch haben sich dort leicht verletzt. Auch Jarvis war sehr offen und gab zu, dass er es nicht versucht hätte, wenn er gewusst hätte, worauf er sich einlässt. Eine weitere Herausforderung wartete dann in den Bachbett-Uphills mit relativ großen Felsen, die freundlich ,,Hallo, how are you“ genannt wurde. In diesen Sektionen haben viele der Top-Fahrer wertvolle Energie verloren und mussten dann auch noch mit ansehen, wie die beiden Vertreter der Trial Klasse an Ihnen vorbei nach oben zogen.

So waren dann auch einige der Fahrer nicht unglücklich, endlich den Zielhang zu sehen. Der gab jedoch sein bestes, um diese noch einmal von ihrem Bike zu holen. Insgesamt haben es etwa zehn Fahrer geschafft, die gerade und schnelle Linie nach oben ins Ziel zu nehmen; der Rest wählte die sicherere aber längere Route mit den „Angst-Ausstiegen“.

Während sich noch viele der männlichen Fahrer durch die Wälder quälten, war das rumänische Frauen-Team (Hobby-Klasse) bereits auf dem Zielhang. Auch sie wirkten relativ entspannt: Sorina Sandu und Andreea Gogahaben ihre Helme abgenommen und sahen umwerfend aus! Wesentlich entspannter als einige der Männer, die nach ihnen im Ziel ankamen.

Graham Jarvis: „Ich hatte einen super-Tag, aber es war schon hart. Am Anfang ging es entspannt zur Sache und ich hatte Zeit, mich wieder an mein GPS zu gewöhnen. Doch dann ging es relativ bald in die Fluss- und Bachbetten, die viel Energie gekostet haben. Aber es hat definitiv Spaß gemacht!“

Graham Jarvis
Graham Jarvis
Andreas Lettenbichler
Andreas Lettenbichler
 Xavi Galindo
Xavi Galindo
Chris Birch
Chris Birch

Xavi Galindo: „Ich hatte heute ein gutes Rennen war aber auch ziemlich gefordert. Die Navigation war sehr einfach, teilweise war dieStrecke so gut markiert wie eine Sonderprüfung in einem Enduro-Rennen. Mein Motorrad hat ganz schön was einstecken müssen – aber hat trotzdem super performed!“

Ergebnisse Pro Class

1. Graham Jarvis (GBR, HUSA), 04:03:13
2. Andreas Lettenbichler (GER, HUS), 04:24:57
3. Xavi Galindo (ESP, HUS), 04:27:19
4. Chris Birch (NZL, KTM), 04:32:07
5. Darryl Curtis (RSA, KTM), 04:50:06
6. Melcior Faja (ESP, KTM), 04:52:48
7. Ervin-Zsolt Kovacs (ROM, GAS), 04:53:33
8. Paul Bolton (GBR, KTM), 04:55:00
9. Gerhard Forster (GER, HUS), 05:05:04
10. Martin Volny (CZE, BET), 05:06:13

Ergebnisse Experts Single

1. Fratila Paul Nicolae (ROM), 04:09:47
2. Tudor Mircea Cristea (ROM), 04:09:54
3. Ioan Tara (ROM), 04:10:14
4. Mark Delautour (NZL), 04:12:59
5. Shane Moss (AUS), 04:18:11
6. Gavin Johnston (GBR), 04:20:49
7. Paul Cristian Harpa (ROM), 04:21:55
8. Tommy Kunert (GER), 04:23:32
9. Marko Prodan (HRV), 04:24:13
10. Jacob Abeleven (AUS), 04:27:17

Ergebnisse Experts Team

1. Lucian Neaga (ROM, Velox Racing Team), 04:29:37
    Daniel Conopan (ROM, Velox Racing Team), 04:29:40
2. Enrico Maria Garavelli (ITA, Ferlu On The Rocks), 04:34:47
    Stefan Schrock (ITA, Ferlu On The Rocks), 04:35:00
3. Cristi Babes (ROM, Endurostore), 06:01:00
    Calin Radu (ROM, Endurostore), 06:01:19
4. Georg Teufl (AUT, Hillinger KTM MX-Racing Team), 06:26:44
    Martin Moritzer (AUT, Hillinger KTM MX-Racing Team), 06:26:49
5. Stefan Kroeger (GER, Segner/Kroeger), 06:58:16
    Uli Segner (GER, Segner/Kroeger), 06:58:27

Ergebnisse Hobby Single

1. Victor Dobrota (ROM), 03:23:34
2. Martin Lindtner (AUT), 03:24:18
3. David Fischer (SUI), 03:25:48
4. Alexander Wiedel (GER), 03:27:43
5. Oliver Bauer (AUT), 03:27:47
6. Oldrich Brazina (CZE), 03:29:05
7. Darren Blagg (GBR), 03:29:21
8. Peter Schweingruber (SUI), 03:30:59
9. Jean Paul Vaele (BEL), 03:32:03
10. Ernst Hostettler (SUI), 03:32:06

Ergebnisse Hobby Team

1. Xavier Subirana (ESP, TM Racing Spain), 03:28:49
    Pau Soler (ESP, TM Racing Spain), 03:28:53
2. Krisztian Nagy (ROM, Tiptil Team), 03:35:02
    Dani Otil (ROM, Tiptil Team), 03:35:06
3. Knut Rauch (GER, Enduroteam Gotha), 03:38:20
    Stefan Heinze (GER, Enduroteam Gotha), 03:38:24
4. Etienne Vulliet (FRA, Ride-Competition), 03:38:33
    Francois Vulliet (FRA, Ride-Competition), 03:38:38
5. Libuda Oliver (GER, Endurofuechse Birnbaum), 03:40:40
    Norbert Lichtenberg (GER, Endurofuechse Birnbaum), 03:40:43

Ergebnisse Trial

1. Stefan Zwerenz (GER, GAS), 05:07:37
2. Philipp Scholz (GER, GAS), 05:09:13

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Claudius Vasilescu
Textcredits
  • PR Red Bull Romaniacs