Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Power Maxed Arenacross Tour 2018 in Manchester - Rennbericht

Sieg und Niederlage

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Während sich in Amerika alle Augen nach Anaheim richteten, fiel der Startschuss für die Arenacross Tour in Manchester, wo genau wie in den Staaten auch einige Deutsche mitmischten.

Zwei nicht gerade unbekannte deutsche Supercrosser hatten die Reise nach England angetreten, um die erste Runde der Arenacross Tour zu bestreiten: Nämlich Dominique Thury und Carl Ostermann. Beide möchten die Insel während der Meisterschaft und auch bei den World Tour Stopps im belgischen Hasselt sowie in Düsseldorf ordentlich aufmischen.

Während Thury in der Pro-Klasse auf einer 450er für MVR-D St Blazey Husqvarna antrat, startete Ostermann wie gewohnt auf seiner 85er-KTM bei den Superminis. Und Ostermann glänzte! Er lies seine Konkurrenz schlichtweg alt aussehen, war schon im Qualifying deutlich schneller als alle anderen 85-ccm-Piloten und gewann souverän beide Rennen in der Manchester Arena. "Ein perfekter Start ins neue Jahr und die Arenacross Serie!", freute sich der junge Bonner.

Sein Schneeberger Buddy "Nique" strauchelte hingegen im stark besetzten Feld der Big Boys und verpasste mit den Positionen acht und sieben in den Heat Races den Einzug ins Finale. Thury zeigte sich enttäuscht von seiner Leistung und kritisierte sich: "Ich glaube, ich muss mich schneller an die AX-Strecken und das Format gewöhnen. Mit dem was ich zeigte bin ich überhaupt nicht zufrieden, aber ich lernte erneut viel und werde bald da sein, wo ich selbst mich sehe. Ich brauche nur etwas mehr Zeit."

Dominique war jedoch nicht der Einzige, der mit dem weichen Boden zu kämpfen hatte, auch Evgeny Bobryshev und Julien Lebau mussten das finale Rennen von der Tribüne beobachten. Der französische Überflieger Cédic Soubeyras schaffte die Quali nach einem verpatzten ersten Heat noch im letzten Moment über das Last-Chance-Rennen, im Finale finishte er als Vierter hinter seinen Landsmännern Charles Lefrancois, Cyrille Coulon und Thomas Ramette.

Bei den 250er-Piloten der Pro Lites siegte Joe Clayton vor Jason Meara und dem Quali-Schnellsten Chris Bayliss

Bereits am kommenden Wochenende findet die zweite Runde der Arenacross Tour in Newcastle statt, während in Deutschland das Finale des ADAC SX Cup in der Westfalenhalle in Dortmund ansteht. Wer sich die Arenacross World Tour gerne aus der Nähe ansehen möchte, sollte die Chance nutzen, denn am 10. März gastiert eben diese in Düsseldorf. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Alle Ergebnisse vom Arenacross in Manchester inkl. der Qualifikation im Detail ››

"Nique" versteckte sich am Gatter zwischen den Franzosen
"Nique" versteckte sich am Gatter zwischen den Franzosen
Das Lächeln lies bei "Bobby" im Laufe des Abends vermutlich nach
Das Lächeln lies bei "Bobby" im Laufe des Abends vermutlich nach
Doppelter Holeshot zum Sieg bei Carl
Doppelter Holeshot zum Sieg bei Carl
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • arenacrossuk.com
  • Mantis Pro Media
Textcredits
  • Andrea Schon