Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Red Bull X-Fighters 2011 in Madrid - Qualifikation

Torres gewinnt Qualifikation

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am heutigen Freitag geht im Heimatland der Red Bull X-Fighters der 33.Wettbewerb der weltweiten FMX-Tour über die Bühne. Bereits gestern gewann Dany Torres die Qualifikation. Robbie Maddison belegte in bewährter Manier den zweiten Rang.

Dany Torres übergibt Robbie Maddison die Geburtstagstorte
Dany Torres übergibt Robbie Maddison die Geburtstagstorte

Lokalmatador Dany Torres, der in Madrid Heimrecht genießt, beglückte Maddison im Fahrerlager zu dessen Geburtstag mit einer Torte und merkte süffisant an: „Wenn Maddo die Kalorienbombe vor dem Wettbewerb vernascht, steigen meine Siegchancen.“ Maddison geht als Titelverteidiger ins Rennen, ist seit 2005 alljährlich im Plaza de Toros de las Ventas am Start. Der sechs Jahre jüngere Spanier Torres musste sich im Vorjahr vor 25.000 Fans mit dem vierten Rang begnügen.

Robbie Maddison
Robbie Maddison

Maddison hatte an seinem Geburtstag Glück im Unglück: „Im Training – beim Stripper-Backflip – war mein Körperschwerpunkt zu weit vorne und ich landete brutal hart. Das hätte schlimm ausgehen können. Man muss jeden Lauf voll konzentriert und fokussiert angehen.“ Die zweite harte Landung ließ nicht lange auf sich warten: In der Qualifikation am Abend verpasste „Maddo“ im ersten Run den Landehügel und kam seitlich im weichen Dirt auf. Die Stürze hinterließen Spuren: „Mein Knie werde ich über Nacht mit Eis kühlen. Eine alte Verletzung am Daumen ist auch wieder akut geworden. Für den Wettbewerb am Freitag bin ich aber fit.“

Der Australier fühlt sich eigentlich so stark wie nie zuvor: „Vor einigen Jahren dachte ich, dass ich mit 30 Jahren am Zenit angekommen sein könnte. Jetzt spüre ich aber enormes Feuer in mir und will in Madrid an meinen zweiten Rang von Brasilia anschließen oder gewinnen. Die Latte liegt hoch, aber der Kampf um den Tour-Titel 2011 ist noch total offen.“ Lauscht man den Worten des in Kalifornien lebenden „Aussie“, ist klar, dass noch jede Menge Benzin im Tank ist: „Ich habe eine wundervolle Frau geheiratet, einen gesunden und bezaubernden Sohn. Jetzt fehlt mir nur noch der Red Bull X-Fighters Tour-Sieg.“

Auch wenn ihr nicht selbst in Madrid seit, könnt ihr auch diesmal wieder die Wettbewerbe des Red Bull X-Fighters Tourstopp live verfolgen. Pünktlich um 22.30 Uhr startet am heutigen Freitag der Live-Webcast, den ihr euch unter anderem hier bei uns auf CROSSMAGAZIN.DE anschauen könnt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jörg Mitter/Red Bull Content Pool
  • Flo Hagena / Red Bull Content Pool
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • PR Red Bull X-Fighters