Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien

Tragödie: Raphaël Cholet verstirbt nach Sturz

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim fünften Lauf der französischen Sandmeisterschaft ist es zu einem tragischen Unglück gekommen: Der 21-jährige Raphaël Cholet erlag nach einem Rennunfall seinen Verletzungen. Die Motorsport-Gemeinschaft trauert um einen jungen Fahrer.

Während des Gurp TT in Grayan-et-L’Hôpital, dem fünften Saisonlauf der Motoblouz French Sand Championship, kam Raphaël Cholet bei einem schweren Unfall ums Leben. Der Fahrer wurde unmittelbar nach dem Sturz von den Rettungskräften versorgt und anschließend per Hubschrauber in das Universitätsklinikum Pellegrin in Bordeaux gebracht. Dort verstarb er am Sonntagabend an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Cholet startete für den Moto-Club du Littoral und war erst 21 Jahre alt. In dieser Saison bestritt er zum zweiten Mal in Folge die komplette französische Sandmeisterschaft. Seit der Einführung der Serie vor rund 15 Jahren ist es der erste tödliche Unfall im Rahmen einer Veranstaltung. Das Rennen wurde zunächst neutralisiert und später endgültig abgebrochen.

Die Veranstalter veröffentlichten im Anschluss folgende Mitteilung:
„Mit tiefer Traurigkeit haben wir vom Tod von Raphaël Cholet nach einem tragischen Unfall erfahren, der sich während des Gurp TT in Grayan-et-L’Hôpital (33), dem fünften Lauf der Motoblouz French Sand Championship, ereignet hat.“

Weiter heißt es:
„Der Fahrer wurde sofort von den Rettungsdiensten versorgt und anschließend per Hubschrauber in das Universitätsklinikum Pellegrin in Bordeaux gebracht, wo er am Sonntagabend an den Folgen seiner Verletzungen verstarb.“

Der französische Motorradverband, der Moto-Club des Esteys sowie die gesamte CFS-Familie – darunter die Sandrenn-Kommission, Promoter, Partner, Hersteller und Fahrer – teilen die Trauer der Angehörigen und sprachen der Familie ihr aufrichtiges Beileid aus. Die gesamte Motorradsport-Gemeinschaft zeigt sich tief erschüttert über diesen tragischen Verlust.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • DR
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert