Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
21. Motocross-Wintercup in Dolle - Rennbericht

Bastian Boegh Damm trotzt siegreich dem Regen

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Petrus zeigte sich bei dem am vergangenen Sonntag ausgetragenen 21. MX-Wintercup Dolle sowohl dem Veranstalter als auch den Fahrern und zuschauenden Motorsportfans alles andere als gewogen und bescherte der diesjährige Auflage des Saisonauftaktklassikers im sachsenanhaltinischen Tiefsand den ganzen Tag über jede Menge Regen. Von den bescheidenen Witterungs- und daraus resultierenden Streckenbedingungen ließ sich der Däne Bastian Boegh Damm am wenigsten beeindrucken, der für das Team WZ Racing KTM-Pilot sicherte sich den Tagessieg in der Klasse Masters Open.

Gianluca Ecca
Gianluca Ecca

Nachdem der 19-Jährige im Zeittraining die schnellste Runde vorgelegt hatte, wobei er die Konkurrenz um über zwei Sekunden auf die nachfolgenden Ränge des Klassements verwies, kam Boegh Damm im ersten Masters-Rennen nach einem eher suboptimaler Start zwar nur als Zehnter aus der ersten Runde zurück, doch machte er von Beginn an jede Menge Druck und wurde so schon am Ende des zweiten Umlaufs auf der vierten Position geführt. Von dort arbeitete sich Boegh Damm kontinuierlich weiter nach vorn und passierte schließlich gegen Rennmitte den super gestarteten und bis dahin führenden Gianluca Ecca (Husqvarna). Danach ließ sich der Mann mit der Startnummer #403 den Laufsieg nicht mehr nehmen und überquerte die Ziellinie mit über achtzehn Sekunden Vorsprung vor Ecca und Lukas Platt (Kawasaki) als Erster. Die beiden Koch-Brüder Tim (KTM) und Tom (Husqvarna) vervollständigten die Top 5, derweil Boegh Damms Teamkollege Lion Florian als Sechster die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam.

Lion Florian
Lion Florian

Im zweiten Durchgang war es Bastian Boegh Damm, der sich den Holeshot sicherte und mit dem jungen Oberbayer Lion Florian im Schlepptau die Fahrermeute in die erste Runde führte. Die beiden Piloten zogen von Beginn an ihr eigenes Ding durch und dem Feld davon, wobei sie trotz der widrigen Bedingungen wie schon im ersten Lauf beide einen beeindruckenden Speed vorlegten. Boegh Damm fuhr auch im zweiten Lauf als Sieger durchs Ziel, sein Teamkollege Florian folgte mit über eine halbe Minute Abstand.

Tim Koch
Tim Koch

Zunächst war es Tim Koch, der mit seinem jüngeren Bruder Tom im Gefolge, auf der dritten Position fuhr, jedoch sorgte ein Fahrfehler in Runde vier dafür, dass der Thüringer bis auf Platz sechs zurückfiel, auf dem er letztlich auch ins Ziel kam. Von ihm erbte Tom Koch den dritten Platz, den dieser nachfolgend souverän vor dem Norweger Håkon Frederikson (Yamaha) und dem Brandenburger Maximilian Spies (Husqvarna) bis ins Ziel behauptete.

Tom Koch
Tom Koch

Pünktlich zum Start des dritten Masters-Rennens, bei welches nur noch acht der einst vierzig Piloten im Vorstart standen, ging ein heftiger Regenschauer nieder, der die Rennleitung dazu bewog, den Lauf mit Rücksicht auf Sicherheit und Gesundheit der Fahrer abzusagen.

Bei den Damen unterstrich WM-Pilotin Larissa Papenmeier mit der schnellsten Runde im Zeittraining ihrer Klasse und ihrem Holeshot im ersten Wertungslauf ihre Favoritenrolle. Doch der 30-jährigen Yamaha-Pilotin aus dem westfälischen Bünde unterlief noch in der Startrunde ein Fehler, nach welchem sie die Führung an ihre niederländische Markenkollegin Lynn Valk abtreten musste. Diese nutzte die ihr gebotene Chance, baute anschließend über die Renndistanz sukzessive ihren Vorsprung aus und gewann das Rennen mit über 45 Sekunden Vorsprung vor Papenmeier und Enduro-Spezialistin Maria Franke (KTM). Fiona Hoppe (Husqvarna) und Alicia Reitze (Yamaha) vervollständigten beim Zieleinlauf die Liste der ersten Fünf.

Lynn Valk
Lynn Valk

Den zweiten Durchgang, bei welchem Larissa Papenmeier nicht mehr an den Start ging, entschied Lynn Valk mit einem Start-Ziel-Sieg zu ihrem Gunsten und sicherte sich damit auch den Tagessieg. Maria Franke folgte der Niederländerin über die gesamte Renndistanz auf dem zweiten Rang und konnte somit am Ende des Tages auch als Tageszweite aufs Siegerpodium klettern. Fiona Hoppe, die im zweiten Moto hinter Kimberley Blaam als Vierte ins Ziel kam, sicherte sich in Summe den dritten Tagesrang.

Jan Allers
Jan Allers

In der 450ccm Amateurklasse erlebten die Zuschauer ein Duell zwischen Jan Allers und Nico Müller um den Tagessieg, in welchem der Zeittrainingsschnellste Allers letztlich mit einem zweiten Rang aus Lauf eins und dem Laufsieg aus Moto 2 seine Nase denkbar knapp vorn hatte. Müller, der das erste Rennen gewann und im zweiten Durchgang Allers über die gesamte Zeit auf dem zweiten Platz folgte, musste sich punktgleich mit dem zweiten Tagesrang zufrieden geben, derweil Kevin Lindner mit zweimal Rang drei als Dritter das Tagespodium komplettierte.

Boris Blanken
Boris Blanken

Bei den Amateuren der 250ccm-Kategorie war es am Ende der Niederländer Boris Blanken, der sich zum Tagessieger krönte. Dafür reichte dem zweitschnellsten Fahrer des Zeittrainings ein zweiter Rang aus Lauf eins und ein Laufsieg aus dem zweiten Rennen. In Summe setzte er sich damit gegen Polesetter Max Bülow durch, der Rennen eins zwar gewinnen konnte sich aber im zweiten Lauf mit dem dritten Rang begnügen musste. Tom Schröder vervollständigte die Top 3 des Tagesklassements mit einem 4-2-Resultat.

Ergebnisse

Tageswertung Masters Open:
1. Bastian Boegh Damm (DEN, KTM), 50 Punkte
2. Lion Florian (GER, KTM), 37
3. Tom Koch (GER, KTM), 36
4. Tim Koch (GER, KTM), 33
5. Maximilian Spies (GER, HUS), 29
6. Håkon Frederikson (NOR, YAM), 28
7. Rasmus Pedersen (DEN, KTM), 26
8. Nico Koch (GER, YAM), 26
9. Max Palsson (SWE, KTM), 22
10. Gianluca Ecca (GER, HUS), 22
:

Tageswertung Ladies:
1. Lynn Valk (NED, YAM), 50 Punkte
2. Maria Franke (GER, KTM), 42
3. Fiona Hoppe (GER, HUS), 36
4. Kimberley Blaam (NED, -), 35
5. Mara Benecke (GER, HON), 30
6. Kristine Villadsen (DEN, KTM), 28
7. Mirja Anastacia Kück (GER, KTM), 25
8. Pauline Amy Sczeponek (GER, KTM), 223
9. Larissa Papenmeier (GER, YAM), 22
10. Jessica Jouline Hein (GER, -), 20
:

Tageswertung Amateure 450:
1. Jan Allers, 47 Punkte
2. Nico Müller, 47
3. Kevin Lindner, 40
4. Michael Gutschalk, 34
5. Martin Mäthe, 31
6. Christopher Behrens, 29
7. Michael Domagala, 26
8. Jens Walter, 26
9. Jonas Maximilian Fehlig, 23
10. David Myjacz, 19
:

Tageswertung Amateure 250:
1. Boris Blanken, 47 Punkte
2. Max Bülow, 45
3. Tom Schroeder, 40
4. Jarno Bleekmann, 32
5. Dino Skoppek, 30
6. Max Benthin, 27
7. Richard Stephan, 24
8. Soren Rasmussen, 24
9. Jayden Young Schmidt, 22
10. Toni Miosge, 19
:

Alle Ergebnisse des 21. MX-Wintercup in Dolle inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Lars Neumann, Jens Pohl