Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - JGR-Suzuki erneut im Pech

Gelber Fluch?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

So langsam wird es unheimlich. Mit Broc Tickle hat es nun erneut einen Suzuki-Piloten erwischt und so langsam muss die Frage erlaubt sein, mit wem oder was es sich die Gelben verscherzt haben.

Sind hier etwa böse Mächte im Spiel? Voodoo-Zauber? Mit Broc Tickle hat es bei JGR-Suzuki nun den bereits dritten 450er-Piloten erwischt. Kurz nach dem Start des ersten Triple Crown Heats ging der gerade erst von seiner zweijährigen Doping-Sperre zurückgekommene 30-Jährige bei einem Zweikampf zu Boden und geriet dabei mit seiner Hand in das rotierende Hinterrad seines Konkurrenten. Kommt einem bekannt vor? Ken Roczen musste vor zwei Jahren bei einem ähnlichen Zwischenfall den beschwerlichen Weg einer langen Reha-Zeit beschreiten. Zwar stehen die genauen Untersuchungsergebnisse noch aus, aber laut eigener Aussage ist die Prognose nicht allzu optimistisch .

Unfälle und auch Verletzungen gehören zu diesem harten und fordernden Sport nunmal dazu, wie in Arlington Adam Cianciarulo und Cooper Webb ebenfalls erfahren mussten. Die Häufung von derartigen Problemen bei JGR nehmen nun aber erstaunliche und dramatische Maße an. Zur Erinnerung: Nach einer quälend langen Sponsoren-Suche hatten viele das gelbe Team bereits komplett abgeschrieben. Jedoch konnte JGR nicht nur quasi "kurz vor knapp" doch noch ein Budget schnüren, sondern präsentierte mit Joey Savatgy einen absoluten Top-Piloten.

In Tampa war für Comebacker Tickle alles noch in Ordnung
In Tampa war für Comebacker Tickle alles noch in Ordnung

Doch irgendwie scheint der Platz auf der großen Gelben wie verhext zu sein. Savatgy brach sich noch vor Anaheim die Ferse und benötigt noch viel Geduld in Bezug auf ein Comeback. Fill-in Fredrik Norén brachte das Kunststück fertig, sich beim Opener in Anaheim das Bein zu brechen – ohne jedoch gestürzt zu sein! Aller guten Dinge sind drei und nach Ablauf seiner Doping-Sperre präsentierte JGR im Februar stolz den Ex-RCH-Suzuki-Piloten Tickle. Gerade mal ein Rennen war dem Tickler vergönnt, nun haben die Ärzte erstmal das Sagen.

Aber die unheimliche Serie geht noch weiter: Viertelliter-Pilot Jimmy Decotis schlug im mittäglichen Training in Arlington heftig ein und musste die Abendveranstaltung sausen lassen. Immerhin gibt es leichte Entwarnung und wohl keine ernsthafteren Verletzungen. Ursprünglich hatte man bei JGR aufgrund des Ausfallpechs sogar geplant, den jeweils aussetzenden 250er-Piloten auf das große Bike zu setzen. Decotis versuchte dies in Anaheim und St. Louis, aber Teammate Alex Martin verzichtet aktuell auf solch ein "Experiment". Einfach nur eine unglückliche Häufung von Pleiten, Pech und Pannen oder ist der Motocross-Gott gerade einfach nicht gut auf Gelb zu sprechen? Apropos: HEP-Suzukis Europa-Import und Star-Verpflichtung Max Anstie ist bekanntlich ebenfalls für längere Zeit "out of order"…

Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter
Fotocredits
  • PR JGRMX
Textcredits
  • Mathias Schräder