Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross Meisterschaft 2017 in Lugau - Rennbericht

Brockel siegt vor Heidecke und Thury

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Fünf Wochen nach ihrem Auftakt ging es am vergangenen Sonntag in der Deutschen Motocross Meisterschaft der Klasse Open mit dem zweiten Aufeinandertreffen der diesjährigen Saison weiter. Dazu führte die Reise der teilnehmenden Fahrer und Teams bei insgesamt guten Witterungsbedingungen auf die traditionsreiche und vom ortsansässigen Motorsportclub bestens vorbereitete Rennstrecke „Glück Auf“ im sächsischen Lugau.

Meisterschaftsstand DM Open nach 2 von 7 Veranstaltungen:
1. Angus Heidecke (GER, KTM), 85 Punkte
2. Jens Gettemann (BEL, KAW), 79
3. Dominique Thury (GER, KTM), 78
4. Christian Brockel (GER, KTM), 75
5. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 66
6. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 61
7. Tim Koch (GER, SUZ), 52
8. Boris Maillard (FRA, SUZ), 48
9. Toni Hoffmann (GER, KTM), 42
10. Luca Nijenhuis (NED, KAW), 36
11. Phillip Eggers (GER, KTM), 36
12. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 30
13. Chris Gundermann (GER, YAM), 27
14. Stephan Büttner (GER, KAW), 26
15. Stefan Frank (GER, KAW), 25
:

Ergebnisse

Tageswertung DM Open:
1. Christian Brockel (GER, KTM), 45
2. Angus Heidecke (GER, KTM), 40
3. Dominique Thury (GER, KTM), 40
4. Jens Gettemann (BEL, KAW), 39
5. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 36
6. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 30
7. Stephan Büttner (GER, KAW), 26
8. Boris Maillard (FRA, SUZ), 26
9. Tim Koch (GER, SUZ), 25
10. Luca Nijenhuis (NED, KAW), 24
11. Phillip Eggers (GER, KTM), 19
12. Toni Hoffmann (GER, HTM), 18
13. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 15
14. Tobias Linke (GER, KAW), 13
15. Stefan Frank (GER, KAW), 11
:

Alle Ergebnisse der DM in Lugau inkl. der Qualifikation im Detail ››

In Schnaitheim noch vom Sturzpech und einem Defekt an seinem Bike ausgebremst, gelang es Christian Brockel bei dem Motorsportevent auf der „Gottes-Segen-Schacht-Halde“ zu überzeugen und am Ende mit dem obersten Treppchen auf dem Tagespodium zu glänzen.

Zwar musste sich der 33-jährige KTM-Racer vom Team GST Berlin und mehrfache Champion im Pflichttraining noch mit der achtbesten Rundenzeit zufrieden geben, dennoch gelang „Yoda“ mit einem Holeshot ein blitzsauberer Start in den ersten Wertungslauf. Danach kurzzeitig von seinem Teamkollegen Toni Hoffmann von der Führungsposition verdrängt, eroberte sich Christian Brockel diese in der zweiten Runde zurück und fuhr danach dem Laufsieg entgegen. Dabei saß ihm die ganze Zeit der in diesem Jahr ebenfalls für die GST-Truppe startende Lokalmatador Dominique Thury im Nacken, welcher unter großer Anteilnahme der heimischen Fans den Führenden unter Druck setzte und letztlich mit nicht ganz vier Sekunden Rückstand als Zweiter die Ziellinie passierte.

Rang drei ging im ersten Rennen mit deutlich mehr Abstand an den für die Kawasaki-Mannschaft von Harald Pfeil fahrenden Tschechen Filip Neugebauer, der nach einem nicht ganz optimalen Start von Rang sieben nach vorn gefahren war und dabei seinen Teamkollegen Stefan Büttner, Stefan Ekerold und den Franzosen Borris Maillard hinter sich lassen konnte.

Ein Start nur in der hinteren Hälfte des 26-köpfigen Fahrerfelds gelang Angus Heidecke. Von dort aus arbeite sich der 26-jährige Fahrer vom KTM Sarholz Racing Team über die Renndistanz von 30 Minuten plus zwei Runden peu à peu nach vorn, um am Ende als Vierter die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen zu bekommen. Stefan Ekerold vom Team Castrol Power1 Suzuki Motobase komplettierte die Top 5 , wobei er Borris Maillard und Jens Gettemann auf die nachfolgenden zwei Plätze verwies.

Angus Heidecke
Angus Heidecke
Jens Gettemann
Jens Gettemann

Im zweiten Durchgang war es Angus Heidecke, der nach dem Start die Führermeute über einen Großteil der Rennrunden anführte und sich erst gegen Ende dem von Platz sechs vorgefahrenen Belgier Gettemann im Kampf um den Laufsieg geschlagen und mit weniger als zwei Sekunden Rückstand mit Rang zwei zufrieden geben musste. Rang drei ging beim Abwinken mit der Zielflagge an Christian Brockel, der nach einem Fahrfehler beim Start eine Aufholjagd starten musste. Sein dabei im Rennverlauf gezeigter Mut zum notwendigen Risiko führte Brockel von Position zwölf nach vorn, wobei am Ende eine Lücke von nur noch etwas mehr sechs Sekunden zu Heidecke klaffte. Währenddessen vervollständigten Dominique Thury und Filip Neugebauer beim Zieleinlauf die Liste der fünf ersten Fahrer.

In Summe reichte Christian Brockel das erzielte 1-3-Resultat aus beiden Motos, um in der Tagesabendrechnung den ersten Platz zu belegen und sich im Meisterschaftsklassement vom fünften auf den vierten Platz zu verbessern. Die beiden Plätze neben ihm auf dem Siegerpodium von Lugau gingen an Angus Heidecke, der die Punktetabelle nach zwei von insgesamt sieben Meisterschaftsrunden weiter vor Jens Gettemann anführt, und Dominique Thury. Gettemann wurde Tagesvierter.

Filip Neugebauer
Filip Neugebauer
Christian Brockel
Christian Brockel
Dominique Thury
Dominique Thury
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Jens Pohl