Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager ADAC MX Masters

Die Saison ist für Tim Koch gelaufen

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Für Johannes-Bikes Suzuki Pilot Tim Koch ist die Saison 2014 gelaufen, bevor sie richtig angefangen hat. Die beim ADAC MX Youngster Cup in Fürstlich Drehna erlittene Knieverletzung erwies sich als gravierender und machte eine Operation unumgänglich.

Für seine letzte Saison in der mittleren Klasse der MX Masters hatte der 21-jährige Wormstedter hohe Erwartungen. Mit der Unterstützung von Suzuki International Europe und Johannes-Bikes aus Weimar war ein Podiumsplatz ein realistisches Ziel. Doch gerade einmal vier Runden dauerte der Einsatz beim Saisonauftakt. Nach einem Sprung rutschte der Fuß von der Raste und schlug bei der Landung hart auf dem Boden auf. Mit starken Schmerzen im Knie war an eine Weiterfahrt nicht zu denken.

Doch die heimischen Ärzte gaben nach einer ersten Untersuchung Entwarnung, nach maximal drei Wochen Ruhe sollte eine Fortsetzung der Saison möglich sein. Tim stieg nach dieser Frist zum Training wieder auf seine Suzuki RM-Z 250, doch unter Belastung musste er nach kürzester Zeit den Fahrbetrieb wieder einstellen.

Nach Beratung mit dem Team wurde ein anderer Arzt aufgesucht, der dann final ein gerissenes Kreuzband diagnostizierte. Die notwendige Operation wurde in der letzten Woche erfolgreich durchgeführt, allerdings ist eine mehrmonatige Reha-Zeit unumgänglich, bevor Tim wieder auf sein Bike steigen kann

„Das ist schon bitter. Ich war gut in Form und die Suzuki top vorbereitet“, so Tim Koch. „Aber ich lasse den Kopf nicht hängen, und versuche, so schnell wie möglich wieder auf dem Motorrad zu sitzen.“

Tim Koch
Tim Koch
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Thomas Deitenbach