Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross Meisterschaft 2017 in Gerstetten

Ehre wem Ehre gebührt, oder?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Sonntag fand das heißersehnte MX2-DM-Finale in Gerstetten statt und überraschend stand keiner der Titelkandidaten am Ende auf dem Tagespodium, doch das sollte für die Top Drei der Meisterschaft nicht die einzige traurige Überraschung bleiben.

In der Deutschen Meisterschaft ist es üblich, dass beim Finale im Rahmen der Tagessiegerehrung auch die Top Drei der Meisterschaft geehrt werden. In der Regel erwartet man hierbei als Zuschauer und auch als Geehrter Pokale, schließlich geht es neben Ruhm und Ehre eben auch um das heißbegehrte "Blech", oder? Ebenfalls erwartet man hierbei, dass die Sieger durch einen Vertreter des Verbandes an Ort und Stelle geehrt werden, oder?

In Gerstetten wurden sowohl Zuschauer als auch der neue Deutsche Meister, der neue Vizemeister und alle weiteren Anwesenden eines besseren belehrt, denn weder Pokale noch ein Vertreter des DMSB waren in Sicht. Kurzentschlossen sprang der Bürgermeister von Gerstetten in die Bresche und überreichte den Top Drei der Deutschen Motocross Junioren Meisterschaft MX2, also Davide von Zitzewitz, Lukas Platt und Nico Koch, jeweils einen vom vorausschauenden Verein organisierten Strauß Blumen.

Was war passiert? Dazu erfuhr einer unserer freien Fotografen vom Veranstalter, dem MSC Gerstetten, folgendes: "Der DMSB schaffte es nicht die Pokale hierher zu schicken. Noch am Donnerstag hieß es, dass die Pokale kommen. So etwas ist unmöglich. Da bis Samstag nichts passiert war, beschlossen wir wenigsten eine „Flower Ceremony“ zu machen." Aus den Reihen der Fahrer hörten wir im Nachhinein nur knapp, dass keine Ehrung durch den DMSB vor Ort "lächerlich und traurig zugleich" sei.

Wir wollten natürlich wissen, ob dieser Fauxpas wirklich so traurig ist, wie er erscheint und fragten heute morgen ein Statement des DMSB und zeitgleich auch des DMSJ an. Bisher erhielten wir vom DMSB noch keine Antwort, wohingegen der DMSJ sich zum Vorgehen bei den Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaften äußerte: "Für die Sieger der dmsj Meisterschaften gibt es immer bei den Finalveranstaltungen Pokale für die Podiumsplätze. Dabei ist es egal, um welche Disziplin es sich handelt.
Im Fall Motocross werden pro Klasse die Pokale für die Plätze eins bis drei in der dmsj – Deutsche Jugend-Motocross-Meisterschaft 2017 beim Finale in Lugau vergeben."

Doch, was beim DMSJ gilt, gilt nicht zwingend beim DMSB, oder?

Immerhin gab es Blümchen und einen Händedruck vom Bürgermeister für die Sieger
Immerhin gab es Blümchen und einen Händedruck vom Bürgermeister für die Sieger

Alle Ergebnisse der DM MX2 in Gerstetten inkl. der Qualifikation im Detail ››

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Andrea Schon, Dieter Lichtblau