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ADAC Supercross Cup 2012/13 in Dortmund - Ergebnisse Sonntag

Französische Monarchie

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Lesedauer: 7 min

Bis fast zum Schluss konnte die schwarz-rot-goldene SX-Fangemeinde davon träumen, bei der 30. Auflage des ADAC Supercross Dortmund nach Jahren endlich mal wieder einen deutschen „König“ oder „Prinzen“ krönen zu können. Doch leider kam es am Ende anders als erhofft, denn unseren deutschen Jungs fehlte in der entscheidenden Phase das notwendige Quäntchen „Glück des Tüchtigen“. Und so waren es mit Florent Richier (KTM Sarholz Racing) und Sulivan Jaulin (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) zwei Piloten der Grande Nation, die am Sonntag ohne jeden Zweifel verdient die Adelstitel einheimsten, damit die mindestens einjährige französische Monarchie in Dortmund begründeten und zudem noch als stolze Besitzer eines nigelnagelneuen Suzuki Swift (Richier in der Königs-Klasse) bzw. einer Husqvarna TR650 Terra (Jaulin in der Prinzen-Kategorie) aus der Westfalenhalle 1 fahren durften.

Dennis Ullrich
Dennis Ullrich

Dabei standen die Chancen von Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing) am dritten Veranstaltungstag – dem Familiensonntag – gar nicht mal so schlecht, nach 24 Königen, die entweder aus den USA oder aus Finnland, Australien, Portugal, Kanada bzw. Frankreich stammten, beim westfälischen Jubiläumsevent auf dem obersten Treppchen zu stehen. Nachdem er am Freitagabend beim Mainevent noch zuschauen musste, gewann der 19-Jährige das Samstagsfinale mit Bravour und rückte damit in der Königswertung bis auf zwei Punkte an den Tabellenleader Florent Richier heran. Und auch der zeitlich gestraffte Sonntag begann für „Ulle“ mehr als nur vielversprechend. Nach einer guten Rundenzeit im Qualifikationstraining ließ er mit Siegen in seinem Vorlauf und seinem Halbfinale keinen Zweifel aufkommen, dass er zu den Top-Anwärtern auf den Gesamtsieg gehörte.

Kyle Regal
Kyle Regal

Doch bereits kurz nach dem Start zum Finale über 15 Runden, den der US-Amerikaner Kyle Regal (Castrol Power 1 Moto-Web) zu seinen Gunsten entscheiden konnte, musste Dennis Ullrich und die Fans alle Hoffnungen auf einen glücklichen Ausgang des Abends begraben, als er mit seiner 2-Takt-KTM im Gedränge der ersten Kurve zu Boden ging. Ulle blieb anschließend nichts anderes übrig, als dem Fahrerfeld hinterherzuhetzen und auf der in diesem Jahr ziemlich „einspurigen“ Rennpiste das Kunststück fertig zu bringen sich bis zum Zieleinlauf auf einen starken sechsten Platz zu verbessern.

Florent Richier
Florent Richier

Der Finalsieg wurde stattdessen zwischen Kyle Regal, Fabien Izoird (Castrol Power 1 Moto-Web) und Florent Richier ausgemacht. Dabei gab Regal, der mit einem Holeshot in Führung gegangen war, von Beginn an die Pace vor und fuhr letztendlich mit einer halben Sekunde Vorsprung einen souveränen Sieg ein.

Spannend wurde es hinter Führenden in der zweiten Rennhälfte, als Richier Druck vom nach vorn aufgerückten Freitagssieger Cyrille Coulon (Twenty Suspension Suzuki) bekam. Doch geschickt zog der ADAC SX-Cup Champion 2012/13, der am Sonntag über den Umweg Last-Chance-Race ins Finale eingezogen war, den Kopf aus der Schlinge, indem er an Izoird vorbei auf Rang zwei vorrückte. Ein Fahrfehler von Coulon tat sein Übriges, um sich wieder etwas Luft zu verschaffen und auf das zweite Treppchen des Tagespodiums klettern zu können und in der Kombination mit dem 2-9-Resultat vom Freitag und Samstag am Ende zum zweiten Mal nach 2011 zum „König von Dortmund“ krönen lassen zu können. Hinter Izoird und Coulon komplettierte SX-Veteran Jason Thomas (Suzuki Waldmann), der in Dortmund das letzte Rennen seiner aktiven Karriere bestritt, die Top 5.

Das SX1-Tagespodium am Freitag: Florent Richier (2.), Tagessieger Kyle Regal und Fabien Izoird (3.)
Das SX1-Tagespodium am Freitag: Florent Richier (2.), Tagessieger Kyle Regal und Fabien Izoird (3.)
Dominqiue Thury
Dominqiue Thury

Ergebnisse SX1

Ergebnisse SX2

Ergebnisse SX65

MAOAM-Kids-Race
1. Carl Ostermann (GER), 13 Runden
2. Tristan Lohmann (GER), 7.089
3. Phil Niklas Löb (GER), 17.347
4. Jannik Schmitz (GER), 24.954
5. Tim Schulte (GER), 25.378
6. Max Lausch (GER), 28.143
7. Fiona Hoppe (GER), 30.313
8. Marvin Müller (GER), 32.939
9. Lukas Jegelka (GER), 34.951
10. Pascal Jungman (GER), 40.814

Rennen 1
1. Sulivan Jaulin (FRA, Kawasaki), 10 Runden
2. Boris Maillard (FRA, Kawasaki), +1.857
3. Dominique Thury (GER, Kawasaki), +13.975
4. Robin Kappel (FRA, KTM), +16.978
5. Dave Versluis (NED, Kawasaki), +19.175
6. Stephan Büttner (GER, Kawasaki), +20.005
7. Fred Guerin (FRA, Suzuki), +21.807
8. Marcus-Lee Soper (GBR, Kawasaki), +28.031
9. Guillaume Fegli (FRA, Honda), +31.809
10. Bernhard Ekerold (GER, KTM), +32.225
11. Niklas Raths (GER, Suzuki), +1 Rnd.
DNS Nick Kouwenberg (NED, Kawasaki)

Rennen 2
1. Boris Maillard (FRA, Kawasaki), 10 Runden
2. Sulivan Jaulin (FRA, Kawasaki), +1.401
3. Dominique Thury (GER, Kawasaki), +1.729
4. Robin Kappel (FRA, KTM), +11.691
5. Stephan Büttner (GER, Kawasaki), +12.381
6. Fred Guerin (FRA, Suzuki), +13.341
7. Marcus-Lee Soper (GBR, Kawasaki), +17.796
8. Dave Versluis (NED, Kawasaki), +19.991
9. Guillaume Fegli (FRA, Honda), +31.577
10. Bernhard Ekerold (GER, KTM), +1 Rnd.
11. Niklas Raths (GER, Suzuki), +1 Rnd.
12. Nick Kouwenberg (NED, Kawasaki), +2 Rnd.

Tageswertung
1. Boris Maillard (FRA, Kawasaki), 45 Punkte
2. Sulivan Jaulin (FRA, Kawasaki), 45
3. Dominique Thury (GER, Kawasaki), 32
4. Robin Kappel (FRA, KTM), 26
5. Stephan Büttner (GER, Kawasaki), 21
6. Fred Guerin (FRA, Suzuki), 19
7. Dave Versluis (NED, Kawasaki), 19
8. Marcus-Lee Soper (GBR, Kawasaki), 17
9. Guillaume Fegli (FRA, Honda), 14
10. Bernhard Ekerold (GER, KTM), 12
11. Niklas Raths (GER, Suzuki), 10
12. Nick Kouwenberg (NED, Kawasaki), 4

Endstand "Prinz von Dortmund"
1. Sulivan Jaulin (FRA, Kawasaki), 119 Punkte
2. Boris Maillard (FRA, Kawasaki), 114
3. Dominique Thury (GER, Kawasaki), 111
4. Robin Kappel (FRA, KTM), 71
5. Nick Kouwenberg (NED, K Kawasaki), 64
6. Dave Versluis (NED, Kawasaki), 51
7. Stephan Büttner (GER, Kawasaki), 38
8. Stefan Ekerold (GER, KTM), 33
9. Fred Guerin (FRA, Suzuki), 31
10. Marcus-Lee Soper (GBR, Kawasaki), 31
11. Guillaume Fegli (FRA, Honda), 30
12. Brent Van Donninck (BEL, KTM), 24
13. Niklas Raths (GER, Suzuki), 21
14. Morgan Burger (USA, Honda), 20
15. Bernhard Ekerold (GER, KTM), 20
16. Dennis Baudrexl (GER, KTM), 13

Vorlauf 1
1. Thomas Ramette (FRA, Suzuki), 8 Runden
2. Florent Richier (FRA, KTM), +1.954
3. Kyle Regal (USA, Kawasaki), +2.675
4. Filip Neugebauer (CZE, Kawasaki), +4.198
5. Fabien Izoird (FRA, Kawasaki), +9.923
6. Gareth Swanepoel (RSA, Suzuki), +11.586
7. Shannon Terreblanche (RSA, KTM), +15.332
8. Alexandre Rouis (FRA, Honda), +16.451
DNS Shawn Rife (USA, Honda)

Vorlauf 2
1. Dennis Ullrich (GER, KTM), 8 Runden
2. Charles Lefrancois (FRA, Suzuki), +6.539
3. Filip Thuresson (SWE, Honda), +9.089
4. Robert Sturm (GER, Kawasaki), +10.989
5. Cyrille Coulon (FRA, Suzuki), +12.321
6. Kyle Peters (USA, Yamaha), +14.630
7. Manuel Chittaro (GER, Kawasaki), +20.598
8. Jeffrey Meurs (NED, Suzuki), +20.677
9. Laurant Dohr (FRA, KTM), +1 Rnd.
DNF Collin Dugmore (RSA, KTM)

Vorlauf 3
1. Jason Thomas (USA, Suzuki), 8 Runden
2. Romain Berthome (FRA, Kawasaki), +2.002
3. Kasper Lynggard (DEN, Yamaha), +5.062
4. Loic Rombaut (FRA, Honda), +6.788
5. Mickael Musquin (FRA, Honda), +7.447
6. Yentel Martens (BEL, Kawasaki), +10.522
7. Steffen Leopold (GER, Honda), +11.284
8. Philipp Klakow (GER, Kawasaki), +22.144
9. Mike Kras (NED, Suzuki), +29.588
DNS Teddy Maier (USA, Kawasaki)

Hoffnungslauf
1. Steffen Leopold (GER, Honda), 8 Runden
2. Philipp Klakow (GER, Kawasaki), +2.305
3. Shannon Terreblanche (RSA, KTM), +4.353
4. Mike Kras (NED, Suzuki), +5.930
5. Jeffrey Meurs (NED, Suzuki), +7.548
6. Manuel Chittaro (GER, Kawasaki), +15.359
7. Laurant Dohr (FRA, KTM), +24.530

Halbfinale 1
1. Dennis Ullrich (GER, KTM), 12 Runden
2. Kyle Regal (USA, Kawasaki), +2.968
3. Cyrille Coulon (FRA, Suzuki), +3.795
4. Thomas Ramette (FRA, Suzuki), +4.629
5. Fabien Izoird (FRA, Kawasaki), +5.678
6. Florent Richier (FRA, KTM), +16.202
7. Filip Neugebauer (CZE, Kawasaki), +18.457
8. Filip Thuresson (SWE, Honda), +20.961
9. Shannon Terreblanche (RSA, KTM), +27.981
10. Gareth Swanepoel (RSA, Suzuki), +3 Rnd.
DNF Steffen Leopold (GER, Honda)

Halbfinale 2
1. Romain Berthome (FRA, Kawasaki), 4 Runden
2. Charles Lefrancois (FRA, Suzuki), +1.672
3. Kasper Lynggard (DEN, Yamaha), +3.104
4. Jason Thomas (USA, Suzuki), +4.026
5. Mike Kras (NED, Suzuki), +5.575
6. Philipp Klakow (GER, Kawasaki), +7.133
7. Kyle Peters (USA, Yamaha), +9.334
8. Yentel Martens (BEL, Kawasaki), +11.189
9. Robert Sturm (GER, Kawasaki), +13.957
DNF Mickael Musquin (FRA, Honda)
DNF Loic Rombaut (FRA, Honda)

Last Chance Qualifying
1. Florent Richier (FRA, KTM), 8 Runden
2. Loic Rombaut (FRA, Honda), +1.371
3. Filip Neugebauer (CZE, Kawasaki), +2.709
4. Gareth Swanepoel (RSA, Suzuki), +19.739
5. Filip Thuresson (SWE, Honda), +22.622
6. Philipp Klakow (GER, Kawasaki), +24.725
7. Shannon Terreblanche (RSA, KTM), +26.030
8. Yentel Martens (BEL, Kawasaki), +27.106
9. Robert Sturm (GER, Kawasaki), +1 Rnd.
10. Kyle Peters (USA, Yamaha), +1 Rnd.

Finale
1. Kyle Regal (USA, Kawasaki), 15 Runden
2. Florent Richier (FRA, KTM), +0.535
3. Fabien Izoird (FRA, Kawasaki), +1.587
4. Cyrille Coulon (FRA, Suzuki), +6.457
5. Jason Thomas (USA, Suzuki), +10.313
6. Dennis Ullrich (GER, KTM), +12.939
7. Charles Lefrancois (FRA, Suzuki), +22.940
8. Thomas Ramette (FRA, Suzuki), +27.214
9. Mike Kras (NED, Suzuki), +50.981
10. Romain Berthome (FRA, Kawasaki), +1 Rnd.
11. Loic Rombaut (FRA, Honda), +1 Rnd.
12. Kasper Lynggard (DEN, Yamaha), +2 Rnd.

Endstand "König von Dortmund"
1. Florent Richier (FRA, KTM), 47 Punkte
2. Cyrille Coulon (FRA, Suzuki), 38
3. Dennis Ullrich (GER, KTM), 35
4. Fabien Izoird (FRA, Kawasaki), 34
5. Jason Thomas (USA, S ki Suzuki), 33
6. Loic Rombaut (FRA, Honda), 30
7. Kyle Regal (USA, Kawasaki), 25
8. Charles Lefrancois (FRA, Suzuki), 25
9. Teddy Maier (USA, Kawasaki), 24
10. Gareth Swanepoel (RSA, Suzuki), 13
11. Romain Berthome (FRA, Kawasaki), 13
12. Filip Neugebauer (CZE, Kawasaki), 12
13. Joaquim Rodriques (POR, Kawasaki), 11
14. Greg Aranda (FRA, Kawasaki), 10
15. Mickael Musquin (FRA, Honda), 9
16. Cole Siebler (USA, Honda), 9
17. Thomas Ramette (FRA, Suzuki), 8
18. Mike Kras (NED, Suzuki), 7
19. Kasper Lynggard (DEN, Yamaha), 4

Als Spitzenreiter in der Prinzenwertung ging Dominique Thury (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) aus Bad Schlema in die Sonntagsrennen. Nach einem zweiten Tagesrang am Freitag und einem grandiosen Tagessieg am Samstag betrug der Vorsprung des 20-Jährigen in der Punktetabelle auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Sulivan Jaulin fünf Zähler und auf den ebenfalls für das Team von Harald Pfeil fahrenden Boris Maillard auf Rang drei sogar zehn Punkte.

Die Pfeil-Nachwuchsfahrer dominierten die SX2-Klasse
Die Pfeil-Nachwuchsfahrer dominierten die SX2-Klasse

Beim Start zum ersten Wertungsrennen war es Sulivan Jaulin, der den Holeshot zog und danach das Fahrerfeld rundenlang anführte. Doch nach einem heftigen Abflug des Holländers Nick Kouwenberg (Castrol Power 1 Moto-Web) in Runde fünf musste das Rennen abgebrochen werden. Boris Maillard und Dominique Thury fuhren zu diesem Zeitpunkt knapp hinter dem Führenden auf den Plätzen zwei und drei.

Sulivan Jaulin
Sulivan Jaulin

Der Rennabbruch war insbesondere für Thury ärgerlich, denn während Jaulin und Maillard nach dem Neustart an der Spitze dem restlichen Fahrerfeld davon fahren konnten, musste sich der Sachse erst über mehrere Runden an dem vor ihn fahrenden Robin Kappel (KTM Sarholz Racing) vorbeikämpfen um wieder auf Rang drei vorzurücken. Doch da war der Abstand zu seinen Mannschaftskollegen bereits zu groß, um sie trotz seiner schnellen Rundenzeiten noch ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So ging nach einem harten Zweikampf zwischen Jaulin und Maillard, der Laufsieg knapp zu Gunsten von Jaulin, Maillard und Thury überquerten die Ziellinie als Zweiter bzw. Dritter. Robin Kappel und Dave Versluis (GoldenTyre Germany Ihle Racing) vervollständigten die Top 5.

Boris Maillard
Boris Maillard

Spannend bis zum Schluss ging es im zweiten SX2-Lauf zu. Während sich Boris Maillard gleich kurz nach dem Start den Platz an der Sonne sicherte, sortierten sich Jaulin und Thury auf den Plätzen zwei bzw. drei ein und lieferten sich nachfolgend ein dramatisches Rennen um den Prinzentitel. Dabei setzte der Deutsche diesmal alles und hatte damit auch in Runde drei Erfolg, unter dem Jubel der Fans ging Thury an Jaulin vorbei und hatte damit die Krone schon so gut wie auf seinem Kopf sitzen.

Das SX2-Tagespodium am Sonntag: Sulivan Jaulin (2.), Tagessieger Boris Maillard und Dominique Thury (3.)
Das SX2-Tagespodium am Sonntag: Sulivan Jaulin (2.), Tagessieger Boris Maillard und Dominique Thury (3.)

Angefeuert durch die Zuschauer ging Nique nachfolgend sogar zum Angriff auf Maillard über. Doch der ADAC SX2-Cup-Champion schlug dem Sachsen immer wieder die Türe vor der Nase zu. Während sich Maillard den letzten Laufsieg holen konnte, unterlief Thury noch auf der Zielgeraden ein minimaler Fahrfehler, der es Jaulin erlaubte das Rennen als Zweiter zu beenden und sich als „Prinz von Dortmund 2013“ feiern zu lassen, während er sich mit dem dritten Rang begnügen musste. Erneut bekam Robin Kappel als Vierter die Zielflagge zu sehen und Stephan Büttner, der vierte Pfeil-Nachwuchsfahrer, durfte sich über einen fünften Rang freuen.

Der "Prinz von Dortmund 2013" Sulivan Jaulin
Der "Prinz von Dortmund 2013" Sulivan Jaulin
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Niklas Stange
Textcredits
  • Jens Pohl