Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters 2016 in Gaildorf - Rennbericht

Führungswechsel in allen drei Klassen

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

16.500 Besucher, eine perfekte Sicht auf die Strecke und strahlender Sonnenschein: Der Sonntag im baden-württembergischen Gaildorf lieferte optimale Voraussetzungen für spannende und actiongeladene Motocross-Rennen. Als besonders erfolgreich wird das Rennwochenende vor allem Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team) und Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team) in Erinnerung bleiben.

Während Nagl mit zwei Laufsiegen die volle Punktzahl und damit den Tagessieg einheimste, machte "Ulle" mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung und damit einem Wechsel an der Tabellenspitze von sich reden. "Mein Plan ist aufgegangen, jetzt bin ich wieder Führender. Das lässt mich natürlich auch positiv auf das ADAC MX Masters-Finale in Holzgerlingen blicken, denn auch dort spielt mir die Bodenbeschaffenheit in die Karten", erklärte der 23-Jährige.

Und auch Nagl pflichtete seinem Konkurrenten bei und lobte den zweifachen ADAC MX Masters-Champion für seine tollen Ergebnisse. "Dennis ist eine super Saison gefahren und wenn er diese tolle Leistung auch beim Motocross der Nationen abruft, haben wir sehr gute Chancen auf eine Top-Platzierung in Maggiora", sagte der WM-Dritte über Ullrich, mit dem er gemeinsam mit Henry Jacobi (Honda JTech Racing Team) als Team Germany am 24. und 25. September in Italien bei der Motocross-Mannschafts-Weltmeisterschaft antreten wird.

Zudem zeigte sich der Oberbayer über seinen eigenen Auftritt sehr zufrieden und meinte: "Tolle Zuschauer, großartige Rennen, super Atmosphäre! Dieses Wochenende hier in Gaildorf hat rundum gepasst und sehr viel Spaß gemacht." Tagesdritter wurde der Däne Thomas Kjer Olsen (Bodo Schmidt Motorsport, Husqvarna), der in der Gesamtwertung nun mit dem neuen Zweitplatzierten Harri Kullas (KTM Sarholz Racing Team) gleichauf ist und mit vier Punkten hinter Ullrich liegt.

Im ADAC MX Youngster Cup spielten sich am Rennsonntag unglaublich spannende Szenen ab. Der Neuseeländer Josiah Natzke (KTM Red Bull Factory Racing) sicherte sich mit einem Platz zwei in Lauf eins und dem besten Ergebnis in Lauf zwei den Tagessieg und freute sich, dass er vor einem so großen Publikum, das er aus seinem Heimatland Neuseeland nicht gewohnt ist, so gefeiert wurde.

Für noch mehr Furore sorgten allerdings die beiden Konkurrenten Miro Sihvonen (Diga Junior Racing Team, KTM) und Bas Vaessen (Team Suzuki World MX2). Mit einem Sieg in Lauf eins und einem vierten Platz im zweiten Rennen positionierte sich Vaessen nicht nur auf Platz zwei in der Gesamtwertung, er übernahm damit – wenn auch nur knapp mit zwei Punkten – die Führung an der Tabellenspitze: "Es waren wahnsinnig aufregende Battles an diesem Wochenende, die mich körperlich und mental sehr gefordert haben. Aber ich habe am Ende das erreicht, was ich wollte und kann nun gestärkt auf das Finale in Holzgerlingen blicken", kommentierte der 18-Jährige seine Leistung vom Rennwochenende.

Gesamtdritter wurde der 20-Jährige Stefan Ekerold (Bodo Schmidt Motorsport).

Tagessieg für ADAC MX Junior Cup-Pilot Rene Hofer (MSC Imbach/Kini KTM Junior Pro Team by Mefo Sport): Das von MX-Legende Heinz Kinigadner geförderte Talent setzte sich in beiden Läufen an die Spitze und übernahm damit wieder die Tabellenführung in der Gesamtwertung. Insgesamt hat der Österreicher nun 17 Punkte Vorsprung vor seinem Konkurrenten Meico Vettik (Mefo Sport Racing Team, KTM).

Sichtlich erleichtert und stolz berichtete der 14-Jährige: "Wie sagt man in Österreich so schön: Wenn´s läuft, dann läuft´s! Und genau das scheint bei mir gerade der Fall zu sein. Jetzt ist der Titel im ADAC MX Junior Cup definitiv ein realistisches Ziel! Der Speed ist da und der Wille sowieso!" Hofer war gerade erst zum Europa- und Weltmeister in der Klasse 85ccm gekürt worden, die Trophäe im ADAC MX Junior Cup würde somit einen Titel-Hattrick in dieser Saison für den erfolgreichen Jungspund bedeuten.

Gesamtzweiter wurde der Australier Jett Lawrence (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil), auf Platz drei landete der Schweizer Mike Gwerder (Husqvarna).

Ergebnisse

Tageswertung ADAC MX Masters:
1. Maximilian Nagl (GER, HUS), 50 Punkte
2. Dennis Ullrich (GER, KTM), 44
3. Thomas Kjer Olsen (DEN, HUS), 40
4. Harri Kullas (FIN, KTM), 34
5. Lukas Neurauter (AUT, KTM), 30
6. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 30
7. Henry Jacobi (GER, HON), 26
8. Arminas Jasikonis (LTU, SUZ), 26
9. Petr Smitka (CZE, KTM), 21
10. Vaclav Kovar (CZE, KTM), 21
11. Mike Stender (GER, SUZ), 21
12. Christian Brockel (GER, KTM), 19
13. Rudolf Weschta (CZE, SUZ), 18
14. Jaromir Romancik (CZE, SUZ), 17
15. Lars Van Berkel (NED, HUS), 13
:

Meisterschaftsstand ADAC MX Masters nach 6 von 7 Veranstaltungen:
1. Dennis Ullrich (GER, KTM), 190 Punkte
2. Harri Kullas (FIN, KTM), 186
3. Thomas Kjer Olsen (DEN, HUS), 186
4. Arminas Jasikonis (LTU, SUZ), 143
5. Christian Brockel (GER, KTM), 109
6. Dominique Thury (GER, KTM), 93
7. Mike Stender (GER, SUZ), 90
8. Angus Heidecke (GER, KTM), 80
9. Lukas Neurauter (AUT, KTM), 79
10. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 76
11. Petr Smitka (CZE, KTM), 66
12. Jaromir Romancik (CZE, SUZ), 66
13. Vaclav Kovar (CZE, KTM), 63
14. Jeremy Delince (BEL, HON), 55
15. Jeremy Seewer (SUI, SUZ), 54
:

Tageswertung ADAC MX Youngster CUp:
1. Josiah Natzke (NZL, KTM), 47 Punkte
2. Bas Vaessen (NED, SUZ), 43
3. Stefan Ekerold (GER, HUS), 42
4. Miro Sihvonen (FIN, KTM), 38
5. Michael Sandner (AUT, KTM), 28
6. Tomas Kohut (SVK, KTM), 28
7. Martin Krc (CZE, KTM), 27
8. Luca Nijenhuis (NED, KAW), 26
9. Nichlas Bjerregaard (DEN, YAM), 22
10. Enzo Steffen (SUI, HON), 20
11. Stephan Büttner (GER, KAW), 18
12. Sven Van Der Mierden (NED, HUS), 18
13. Nathan Renkens (BEL, KTM), 16
14. Tom Koch (GER, SUZ), 13
15. Marco Hummel (GER, HON), 12
:

Meisterschaftsstand ADAC MX Youngster Cup nach 6 von 7 Veranstaltungen:
1. Bas Vaessen (NED, SUZ), 199 Punkte
2. Miro Sihvonen (BEL, KTM), 197
3. Stefan Ekerold (DEN, HUS), 175
4. Luca Nijenhuis (NED, KAW), 147
5. Martin Krc (CZE, KTM), 112
6. Nathan Renkens (BEL, KTM), 102
7. Cedric Grobben (BEL, KTM), 93
8. Tomas Kohut (SVK, KTM), 91
9. Glen Meier (DEN, KTM), 89
10. Richard Sikyna (SVK, KTM), 80
11. Michael Sandner (AUT, KTM), 77
12. Josiah Natzke (NZL, KTM), 66
13. Kade Tinkler (CAN, KAW), 62
14. Tom Koch (GER, SUZ), 59
15. Enzo Steffen (SUI, HON), 57
:

Tageswertung ADAC MX Junior Cup:
1. Rene Hofer (AUT, KTM), 50 Punkte
2. Jett Lawrence (AUS, KAW), 44
3. Mike Gwerder (SUI, HUS), 36
4. Meico Vettik (EST, KTM), 36
5. Adam Ad Kovacs (HUN, KTM), 35
6. Maks Mausser (SLO, KTM), 27
7. Simon Längenfelder (GER, HUS), 23
8. Paul Bloy (GER, SUZ), 23
9. Leopold Ambjörnson (SWE, KTM), 18
10. Kay Karssemakers (NED, KTM), 16
11. Cameron Durow (RSA, KTM), 16
12. Maksim Kraev (RUS, KTM), 15
13. Laurenz Falke (GER, HUS), 14
14. Radim Kraus (CZE, KTM), 12
15. Maximilian Spies (GER, HUS), 11
:

Meisterschaftsstand ADAC MX Junior Cupnach 5 von 6 Veranstaltungen:
1. Rene Hofer (AUT, KTM), 165 Punkte
2. Meico Vettik (EST, KTM), 148
3. Maksim Kraev (RUS, KTM), 137
4. Cameron Durow (RSA, KTM), 107
5. Maks Mausser (SLO, KTM), 100
6. Adam Kovacs (HUN, KTM), 94
7. Mike Gwerder (SUI, HUS), 92
8. Maximilian Spies (GER, HUS), 86
9. Jett Lawrence (AUS, KAW), 75
10. Egert Pihlak (EST, KTM), 69
11. Laurenz Falke (GER, HUS), 62
12. Nikita Kucherov (RUS, KAW), 59
13. Axel Gustafsson (SWE, KTM), 55
14. Matias Vesterinen (FIN, KTM), 48
15. Emil Jönrup (SWE, KTM), 37
:

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Gaildorf inkl. der Qualifikation im Detail ››

Max Nagl
Max Nagl
Dennis Ullrich
Dennis Ullrich
Thomas Kjer Olsen
Thomas Kjer Olsen
Josiah Natzke
Josiah Natzke
Bas Vaessen
Bas Vaessen
Stefan Ekerold
Stefan Ekerold
Rene Hofer
Rene Hofer
Jett Lawrence
Jett Lawrence
Mike Gwerder
Mike Gwerder
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Pohl