Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager - Jan Krug & Jakob Zweiacker

Genesungswünsche für Jan Krug und Jakob Zweiacker

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Am ersten Augustwochenende lud der MSC Gaildorf zur sechsten Runde der diesjährigen ADAC MX Masters Meisterschaft. Auch das SixtySeven Racing-Team reiste mit voller Besatzung in den Süden. Unter anderem starteten Jan Krug und Jakob Zweiacker am vergangenen Wochenende in der Klasse des ADAC Youngster Cup. Für beide Piloten verlief das Wochenende jedoch anders als erhofft und müssen nun eine verletzungsbedingte Pause einlegen. Wir wünschen gute Besserung!

Jan Krug hatte in Gaildorf mit reichlich Pech zu kämpfen. Am Samstag qualifizierte er sich als dritter in seiner Gruppe und sicherte sich damit den sechsten Startplatz. Bereits in Bielstein zeigte er mit Gesamtplatz vier, dass er auf Hartboden nicht zu unterschätzen ist. Nach einer starken Leistung im Zeittraining ging der Husqvarna-Pilot hochmotiviert in den ersten Wertungslauf am Samstag. Diesen musste er nach einem Sturz unter Schmerzen frühzeitig beenden. Am Sonntag nahm das Übel dann weiter seinen Lauf. Krug hatte im zweiten Wertungslauf einen hervorragenden Start und ging als vierter über den ersten Sprung. Schnell arbeitete er sich in die Top Drei vor. Mit fünf verbleibenden Minuten auf der Uhr reihte er sich auf P2 ein.

Zwei Minuten vor Schluss ging der SixtySeven Racing Team-Pilot dann zu Boden und verletzte sich schwer. Krug bekam einen Schlag aufs Hinterrad und ging über den Lenker. Dabei fiel das Motorrad auf ihn und er zog sich eine schwere Fleischwunde zu, bei der sowohl Arterie als auch Muskel etwas abbekommen haben. Der 19-Jährige verlor viel Blut und lief sofort eigenständig zu den Sanitätern. Sich trotz des hohen Blutverlusts vom Motorrad wegzubewegen stellte sich als die richtige Entscheidung heraus, denn wenig später sprangen weitere Fahrer in das Motorrad von Krug. Er wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht, wo sie ihn erfolgreich operierten. Nach Angaben des Teams in den sozialen Medien ist Krug wieder stabil und wird von den Ärzten bestmöglich versorgt.

Für den Husqvarna-Piloten sind die Ereignisse vom Wochenende ein herber Rückschlag. Krugs Leistung verbesserte sich über die Saison stetig, sodass er in der kommenden Saison einer der Titelfavoriten gewesen wäre. Nicht ohne Grund war Krug ein potentieller Kandidat für das geplante Dörr Motorsport Triumph Racing Team. In Bielstein verpasste er nur knapp das Podium. Bis zu seinem Sturz sah in Gaildorf alles danach aus, dass Krug einen sicheren zweiten Platz nach Hause bringen kann. In der Meisterschaft arbeitete er sich bis auf P8 vor und hätte in den letzten zwei Rennen mit Sicherheit in der Gesamtwertung noch ein Podium eingefahren. Wir freuen uns jetzt schon, den Rheinländer bald wieder im Loch und bei den Rennen begrüßen zu dürfen. An der Stelle wünschen wir gute Besserung sowie alles Gute für die Familie.

Jakob Zweiacker verpasste am Samstag mit P21 im Zeittraining nur knapp die direkte Qualifikation und zog damit als sechster ins LCQ ein. Im LCQ-Rennen erwischte er beim Absprung eines Doppels einen Kicker und stürzte. Er sprang quer gegen die Landung und bekam einen Highsider. Dabei setzte er unter anderem mit seinem Bein auf, welches den einwirkenden Kräften nicht standhielt. Letztlich zog Zweiacker sich eine Fraktur im Schien- und Wadenbein zu. Der SixtySeven-Pilot wurde noch am selben Abend operiert und erhielt zunächst einen Fixateur. Sobald die Schwellung im Bein nachlässt, muss er sich einer zweiten Operation unterziehen.

Genau wie Krug gibt es bei Zweiacker noch keine näheren Informationen, wann er wieder ein Bein über seine Husqvarna schwingen darf. Die Schätzungen der behandelnden Ärzte beläuft sich aktuell auf zwei bis vier Monate – abhängig davon wie gut der Heilungsprozess voranschreitet. Auch dem aus Alfter stammenden Nachwuchstalent wünschen wir eine gute Besserung sowie unkomplizierte Genesung.

Hier geht es um Statement vom Team bezüglich der Verletzung von Jan Krug:

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • ADAC MX Masters
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Genesungswünsche für Jan Krug und Jakob Zweiacker

  1. Gute Besserung und schnelle Genesung an die tollen Jungs 👍🍀🍀🍀Grüße aus Niederbayern Abensberg von Moritz und Charlyomi