Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2019 in Neiden - Rennbericht

Getteman bleibt weiter auf Titelkurs

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Bei angenehmen Temperaturen um die 22°C und reichlich Sonnenschein stand am letzten Maiwochenende für die Teilnehmer an der diesjährigen Deutschen Motocross-Meisterschaft Open das fünfte von insgesamt acht Aufeinandertreffen auf dem Kalender. Dazu ging es für sie ins nördlich der sächsischen Stadt Torgau gelegene Neiden. Dort erwarteten sie auf der Rennstrecke „Am Österreicher“ des MSC Pflückuff dank der guten Witterung und der hervorragenden Arbeit des Vereins im Vorfeld der Veranstaltung beste Streckenbedingungen.

Vor den zahlreich erschienen Besuchern des 44. Int. ADAC Motocross war es einmal mehr Titelverteidiger Jens Getteman, der den Rennen seinen Stempel aufdrückte und dabei am Ende seinen vierten DM-Tagessieg in Folge feiern durfte. Dabei machte der für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil fahrende 25-jährige Belgier bereits im Zeittraining mit der schnellsten Runde, bei welcher er die Zeiten der Konkurrenz um gut anderthalb Sekunden unterbot, recht eindrucksvoll deutlich, das der Weg aufs oberste Treppchen des Siegerpodiums nur über ihn führen würde.

Blitzstarter Stefan Ekerold
Blitzstarter Stefan Ekerold

Beim Start zum ersten Wertungslauf über 30 Minuten plus zwei Runden war es Castrol Power1 Suzuki-Pilot Stefan Ekerold, der sich in der Qualifikation noch mit der achtschnellsten Rundenzeit begnügte, der am besten aus dem Startgatter kam, sich den Holeshot schnappte und mit Getteman und dem Eutiner Mike Stender im Windschatten das 29-köpfige Fahrerfeld in die erste Runde führte. Lange konnte sich Ekerold aber nicht auf der dem „Platz an der Sonne“ halten, noch in der Startrunde zogen sowohl Getteman als auch Stender an ihm vorbei.

DM-Dominator Jens Getteman
DM-Dominator Jens Getteman

Im anschließenden Kampf um den Laufsieg des Spitzentrios, in welchem sich die drei bis zum Schluss nichts schenkten, leistete sich der Mann mit der Startnummer #251 an seiner Kawa gegen Ende des ersten Renndrittels einen kleinen Fehler, aufgrund welchem auch Kosak-KTM-Fahrer Stender in den Genuss kam kurzzeitig Führungsluft zu schnuppern. Aber nach zwei Umläufen war es damit bereits wieder vorbei und Getteman holte sich die Führungsposition zurück, welcher er anschließend bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand gab.

Hannes Volber war immer unter den besten 4.
Hannes Volber war immer unter den besten 4.

Doch nicht nur auf den ersten drei Rängen wurde Racing pur fürs Auge geboten, sondern auch auf den Position vier und fünf, auf denen sich von Beginn an Hannes Volber und Tim Koch die Ehre gaben, erlebten die Zuschauer packende Zweikämpfe. Dabei konnte Volber auf der Bauerschmidt-KTM mit gerade einmal drei Zehntelsekunden Vorsprung auf die Sarholz-KTM des Thüringers Koch das glücklichere Ende auf seiner Seite verbuchen. Gianluca Ecca (KTM) konnte nach einem verhaltenen Start, nach welchem er als Elfter aus der Startrunde zurückkam, im Rennverlauf zwei Positionen gutmachen und finishte letztlich hinter den bestens aufgelegten Lukas Platt (Kawasaki), Phillip Egers (Suzuki) und Franziskus Wünsche (KTM) als Neunter.

Tim Koch schaffte diesmal den Sprung auf das Tagespodium.
Tim Koch schaffte diesmal den Sprung auf das Tagespodium.

Auch in Durchgang zwei war es wieder Stefan Ekerold, der sich die von Motorsprot Straub und IPONE ausgelobte Holeshotprämie sicherte, aber noch in der ersten Runde die Spitzenposition für den von Beginn an angreifenden Jens Getteman räumen musste. Getteman behauptete die Führung anschließend bis ins Ziel, wo er mit gut sieben Sekunden Abstand vor Ekerold die schwarz-weiß-karierte Flagge als Erster zu sehen bekam. Tim Koch fuhr nach einem guten Start über die gesamte auf Rang drei, auf welchem er auch vor Hannes Volber die Ziellinie überquerte. Phillip Eggers komplettierte diesmal die Top 5 und fuhr somit sein bisher bestes Laufergebnis bei der DM in der laufenden Saison ein.

Pechvogel Mike Stender
Pechvogel Mike Stender

Mike Stender zog sich bereits in Rennen eins eine Fraktur in der rechten Hand zu, ging aber trotz starker Schmerzen auch im zweiten Lauf an den Start. Trotz des erheblichen Handicaps und einem Sturz in der zweiten Kurve kämpfte sich das Nordlicht von Position 16 bis auf Rang acht vor, auf welchem er auch nach Franziskus Wünsche und Stefan Frank (Kawasaki) aber noch vor Gianluca Ecca die Zielflagge zu sehen bekam. In der Tagesendabrechnung bedeutete dies für Stender Tagesrang fünf hinter Getteman, Ekerold, Koch und Volber.

Mit seinem neuerlichen Tagessieg, bei welchem er wieder 50 Punkte auf seinem Meisterschaftskonto verbuchen konnte, baute Jens Getteman seine Führung kontinuierlich aus. Aktuell trennen ihn bereits 24 Zähler von dem auf Meisterschaftsrang drei vorgerückten Stefan Ekerold. Mike Stender fiel aufgrund seiner Verletzung auf den dritten Platz zurück, hat jedoch derzeit noch 33 Punkte Vorsprung auf Tim Koch, der in Neiden erfolgreich seinen Gegenspieler Gianluca Ecca wieder vom vierten Gesamtrang verdrängen konnte.

Ergebnisse

Tageswertung:
1. Jens Getteman (BEL, KAW), 50 Punkte
2. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 42
3. Tim Koch (GER, KTM), 36
4. Hannes Volber (GER, KTM), 36
5. Mike Stender (GER, KTM), 35
6. Phillip Eggers (GER, SUZ), 30
7. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 28
8. Gianluca Ecca (GER, KTM), 24
9. Stefan Frank (GER, KAW), 23
10. Eric Schwella (GER, KTM), 17
11. Leon Ast (GER, KTM), 15
12. Lukas Platt (GER, KAW), 15
13. Davide von Zitzewitz (GER, KTM), 14
14. Danny Neubauer (GER, KAW), 13
15. Maximilian Spies (GER, HUS), 13
:

Meisterschaftsstand nach 5 von 8 Veranstaltungen:
1. Jens Getteman (BEL, KAW), 231 Punkte
2. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 207
3. Mike Stender (GER, KTM), 201
4. Tim Koch (GER, KTM), 168
5. Gianluca Ecca (GER, KTM), 159
6. Hannes Volber (GER, KTM), 133
7. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 130
8. Phillip Eggers (GER, SUZ), 115
9. Lukas Platt (GER, KAW), 105
10. Stefan Frank (GER, KAW), 79
11. Tobias Linke (GER, KAW), 75
12. Bernhard Ekerold (GER, HUS), 66
13. Davide von Zitzewitz (GER, KTM), 64
14. Louis Henri Höhr (GER, KTM), 56
15. Leon Ast (GER, KTM), 48
:

Alle Ergebnisse der DM Open in Neiden inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Lars Neumann, Jens Pohl