Einen Teamwechsel gibt es dieser Tage aus dem Hause Papenmeier-Picoto zu vermelden. Nach einem einjährigen Gastspiel beim KTM Sarholz Racing Team pilotiert Larissa „Lare“ Papenmeier wieder ein Bike aus dem Hause Suzuki.
Nachdem ihr Vertrag mit der Mannschaft von Burkhard Sarholz im Oktober endete, ist die Bündnerin, welche 2011 nach einem dritten Platz in der FIM Women´s World Championship und dem Vizemeistertitel beim DMV FOX Ladies Cup die Niederländische MX Meisterschaft (ONK) in der Damen-Klasse gewinnen konnte, nun mit der Unterstützung von Suzuki für das Team Twenty Racing Suspension auf den Rennstrecken unterwegs: „Der Deal ist schon unter Dach und Fach. Ich bekomme Unterstützung von Suzuki und von Twenty, bin aber noch auf der Suche nach privaten Sponsoren.“ Neben den beiden WM-Läufen in Valkenswaard und Teutschenthal stehen auch wieder Rennen zum ADAC MX Youngster Cup für 2012 auf dem Terminplan der 21-Jährigen. „Außerdem fahre ich den deutschen oder den holländischen Ladies Cup, aber da warte ich noch auf die Termine. Dazu vielleicht noch ein paar DM-Rennen und so es meine Zeit erlaubt, werde ich an den freien Wochenenden beim NRW Cup an den Start gehen.“
Bereits seit etwas mehr als einer Woche hat Lare ihr neues Arbeitsgerät zu Hause stehen: „Testfahrten habe ich vorher keine gemacht. Aber auf der Suzuki hatte ich schon immer viel Spaß und auch ein gutes Gefühl. In Sachen Handling gibt es da keinen sehr großen Unterschied zur KTM. Bei der Suzuki habe ich jetzt zwar keine E-Starter mehr, dafür komme ich aber bei der Suzuki besser auf den Boden, also gleicht sich das Ganze wieder aus.“ Nach einem kurzen Training in der SX-Halle von Genk stand dann am vergangenen Wochenende beim Supercross im holländischen Hardenberg auch schon der erste Renneinsatz auf dem Programm. Hier konnte Larissa am Samstag in der Damen-Klasse nach einem Start aus der zweiten Reihe mit einem 10-1-Resultat Tagesrang vier belegen und am Sonntag mit zwei Laufsiegen sogar auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums stehen.
Trotz des ersten Erfolgs nach ihrer Rückkehr auf Gelb bleibt Larissa aber bei der Formulierung ihrer Ziele für die kommende Saison recht bescheiden: „2012 möchte ich schon ganz gern bei dem ein oder anderen Rennen zum ADAC MX Younster Cup ein paar Punkte einfahren. Und ich würde auch gerne meinen holländischen Titel verteidigen, aber im Moment weiß ich noch nicht ob ich den Ladies Cup in Holland fahren kann, da ich noch auf die Termine warte.“