Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DM / Deutscher MX Pokal in Teutschenthal - Ankündigung

Marko Happich auf Abschiedstour

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Der MSC Teutschenthal e.V. im ADAC richtet am Sontag, 3. Juni 2012, seinen ersten Renntag in diesem Jahr aus. Zwei Serien stehen auf dem Programm: die Internationale Deutsche Meisterschaft im Seitenwagencross und der Deutsche Motocross Pokal in der Klasse MX2. Die Ein-Tagesveranstaltung beginnt um 9 Uhr mit dem ersten Training und endet gegen 17 Uhr mit den Siegerehrungen. Tickets zu 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder gibt es nicht im Vorverkauf sondern nur am Renntag vor Ort. Den Campingplatz können Motocross-Fans bereits ab Samstag nutzen.

Int. Deutsche Meisterschaft Seitenwagencross – Ein Vize-Weltmeister verabschiedet sich

Bei den Seitenwagen starten neben den besten deutschen Gespann-Piloten auch viele internationale Spitzenfahrer aus der Weltmeisterschaftsserie. Aktuell liegen Nennungen von Seitenwagencrossern aus sieben Nationen vor, darunter die Brüder Daiders aus Lettland. Sie sind die Titelverteidiger, Vize-Weltmeisters des Jahres 2011 und führen aktuell die Tabelle an.

Der Fokus der Zuschauer wird sich in Teutschenthal vor allem jedoch auf Marko Happich richten, der auf seiner Heimstrecke zum letzten Mal auf Punktejagd geht. Nach 20 erfolgreichen Jahren beendet der Seitenwagencrosser aus Großwilsdorf bei Naumburg seine Rennkarriere. Neben dem Vize-Weltmeisterschafstitel von 2004 kann Happich, der dem MSC Teutschenthal angehört, sechs deutsche Meistertitel vorweisen. Damit verlässt einer der erfolgreichen deutschen Motocrosser der vergangenen beiden Jahrzehnte den Offroad- Rennzirkus. „Ich will dieses Jahr genießen und wir werden unser Bestes geben“, sagt Happich, der mit dem Schweizer Martin Betschart an seiner Seite startet. Der MSC Teutschenthal und die vielen Happich-Fans aus der Region werden dem Gespannpiloten einen gebührenden Abschied bereiten.

Deutsche Motocross-Pokal MX2 – Eine Weltmeisterin testet ausgebaute Rennstrecke

Die Pokal-Serie gastiert zum ersten Mal im „Talkessel“. MSC-Rennleiter Andreas Kosbahn erklärt: „Der MX-Pokal ist eine Serie, die als Bindeglied zwischen der Deutschen Meisterschaft und den regionalen Meisterschaftsserien fungiert. Es ist quasi die 2. Bundesliga im Motocross.“ Die Klasse MX2 ist für Maschinen mit 125ccm 2-Takt bzw. 250ccm 4-Takt offen.

Der MSC Teutschenthal freut sich außerordentlich, dass mit der Weltmeisterin Stephanie Laier und Larissa Picoto-Papenmeier auch zwei der besten deutsche MX-Ladies für den Pokallauf gemeldet haben. „Dass die Motocrosserinnen im Feld der Pokal-Fahrer starten, dürfte für die Fans besonders reizvoll sein“, freut sich Kosbahn. Anmeldungen sind für diese Serie noch bis zum 20. Mai beim MSC Teutschenthal möglich.

Umbauten im ?Talkessel?

Bei beiden Serien erlebt Teutschenthal den fünften von jeweils sieben Läufen. Je Klasse stehen im „Talkessel“ zwei Rennen auf dem Programm. Maximal 50 Meisterschaftspunkte sind zu vergeben. Eine besondere Herausforderung dürfte für alle Fahrer die überarbeitet Strecke in Teutschenthal sein, die aufgrund einiger neuer technischer Passagen weiter den Anforderungen an eine internationale Top-Strecke angepasst wurde, ohne den Charakter einer Natur-Rennstrecke aufzugeben.

Auch der typische Arena-Charakter, der es Zuschauer vom Westhang aus ermöglicht, fast das komplette Renngeschehen zu verfolgen, wird beibehalten. „Die Ausbauarbeiten der vergangenen Wochen zielen bereits auf unseren Weltmeisterschaftslauf am 22./23. September und auf das Super-Event in unserem Sport, das Motocross der Nationen, im nächsten Jahr, für das Teutschenthal erstmals Gastgeber sein wird“, erklärt Kosbahn.

Der MSC sucht wieder Streckenposten

Der Motorsportclub Teutschenthal e.V. im ADAC sucht für den Renntag wieder engagierte Mitstreiter, die den MSC als Streckenposten unterstützen und so mit für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaftsläufe sorgen.

Voraussetzung für den Einsatz an der Strecke ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Jungen wie Mädchen sind willkommen. Der Einsatz erfolgt vom ersten Training um 9 Uhr bis zur letzten Zielflagge gegen 17 Uhr. Wer Interesse hat, bedenkt bitte, dass die Rennen auch bei weniger gutem Wetter gestartet werden, also an entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk denken. Der MSC bedankt sich bei allen Freiwilligen mit einer Aufwandsentschädigung von 15 Euro.

Die Einweisung der freiwilligen Helfer ist am Samstag, dem 2. Juni 2011, um 17 Uhr in der Technik-Halle an der Rennstrecke. Anmeldungen und weitere Informationen bei Frank Puchowski, Tel. 0172 3235410, E-Mail frank.puchowski@msc-teutschenthal.de.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung findet ihr wie immer unter www.msc-teutschenthal.de.

Eintrittspreise

Erwachsene: 10 Euro
Kinder: 5 Euro

Zeitplan Sonntag, 3. Juni (*)

09:00 – 09:30 Uhr: Pokal MX2 – Freies Training (30 min)
09:40 – 10:10 Uhr: DM SWG – Freies Training (30 min)
10:30 – 11:00 Uhr: Pokal MX2 – Pflichttraining (30 min)
11:05 – 11:10 Uhr: Pokal MX2 – Starttraining (5 min)
11:20 – 11:50 Uhr: DM SWG – Pflichttraining (30 min)
11:55 – 12:00 Uhr: DM SWG – Starttraining (5 min)
12:30 Uhr: Offizielle Eröffnung
13:00 Uhr: Pokal MX2 – Einführungsrunde
13:10 Uhr: Pokal MX2 – 1. Rennen (20 min + 2 Rnd.)
13:50 Uhr: DM SWG – Einführungsrunde
14:00 Uhr: DM SWG – 1. Rennen (30 min + 2 Rnd.)
15:20 Uhr: Pokal MX2 – Einführungsrunde
15:30 Uhr: Pokal MX2 – 2. Rennen (20 min + 2 Rnd.)
16:10 Uhr: DM SWG – Einführungsrunde
16:20 Uhr: DM SWG – 2. Rennen (30 min + 2 Rnd.)
Anschließend Siegerehrung

Anfahrt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


MSC Teutschenthal e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


MSC Teutschenthal e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Hans-Georg Klose
Textcredits
  • Karola Waterstraat