Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motul-Culitzsch-MX-Cup - Die Nennung ist offen

Offenes Racing in Culitzsch

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

“Gut Ding will Weile haben” wussten schon die alten Römer und getreu des Mottos setzt man nach reichlich Überlegung beim MC Culitzsch ein neues Format einfach in die Tat um.

Die schlauen Köpfe des Vereins brüten bereits seit längerem an einer Idee und wollten etwas Neues, etwas Anderes, vielleicht sogar etwas Besseres auf die Beine stellen – so schwelgte die Begrifflichkeit “Culitzsch Cup” mit drei Rennen einer offenen Serie samt fetter Sachpreise seit einer Weile durch das Fahrerlager. Aber Pläne machen ist 2020 bekanntlich eher schwierig, denn aufgrund eines Virus verläuft die Saison komplett anders als alle bisher dagewesenen.

Zahlreiche Sponsoren unterstützen mit geilen Preisen

Beim MC Culitzsch freute man sich auf die dritte Ausgabe der CROSS FINALS auf heimischen Grund und Boden, so dass der Gedanke an einen eigenen Cup in den Hintergrund rutschte. Die Planungen für Deutschlands größtes Amateur-Race war schließlich bereits im vollen Gange, bis das Coronavirus dem Vorstand sowie der CROSS-Crew einen Strich durch die Rechnung machte: Absage! Die CROSS FINALS ohne Zuschauer oder sonst wie eingedampft zu veranstalten ist schließlich keine Option, wo sich alle Beteiligten einig waren.

Als schließlich auch noch die Landesmeisterschaft Sachsen abgesagt wurde, kamen die Bestrebungen zur Ausrichtung einer Mini-Serie erneut auf den Tisch und es wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Der Motul-Culitzsch-MX-Cup war geboren!

So werden an zwei Samstagen, nämlich dem 05. sowie dem 19. September, in den Klassen MX1-Amateur, MX2-Amateur und Pro die Gatter fallen. In der Pro-Klasse winkt ein fettes Preisgeld, während sich die Teilnehmer der Amateurklassen für gute Gesamtplatzierungen über geile Sachpreise der zahlreichen Sponsoren freuen dürfen.

Ihr habt Bock auf Racing und an den Wochenenden noch nichts geplant? Dann solltet ihr die Chance nutzen und euch schnellstmöglich auf Vorstart.de OLMX (Offene Läufe MX) für den Motul-Culitzsch-MX-Cup anmelden! Bis Freitag, den 28. August, verzichtet der MC Culitzsch sogar auf die Nachnenngebühr für den ersten Renntermin.

Also liebe Racer: Auf geht’s nach Culitzsch! Für die Zuschauer heißt es leider dennoch zuhause bleiben. Alle weiteren Infos findet ihr beim MC Culitzsch e.V.

Andrea Schon
Andrea Schon
Fotocredits
  • MC Culitzsch
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Andrea Schon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert