Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Masters-Fahrerlager

Olsen wechselt zu Yamaha

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Der 17-jährige Däne Thomas Kjer Olsen fährt bereits in Gaildorf auf der blauen 250er und plant auch für 2015 mit Yamaha.

Überraschend gab das Team Yamaha Motor Deutschland-AC Motec by STC am Masters-Wochenende in Jauer die Verpflichtung von Thomas Kjer Olsen bekannt. Der dänische Youngster fuhr bislang die 250er Europameisterschaft für das italienische Team Honda Jtech Racing, ebenso den ADAC MX Youngster Cup in Deutschland, hier ist er derzeit Zweiter mit sehr guten Chancen auf den Titel.

Nun der schnelle Wechsel. Olsen: „Nachdem die EM letzte Woche ihr Finale in Lommel hatte und ich als Gesamtsechster die Serie beenden konnte, beschlossen mein Honda-Team und ich nach einigen Differenzen, dass sich unsere Wege ab sofort trennen. Bereits beim kommenden Masters-Rennen in Gaildorf werde ich die Yamaha fahren. Bis zum Ende des Jahres hab ich nun eine Vereinbarung mit Yamaha Dänemark und meinem neuen Team und ich bin sicher, dass es auch in 2015 so weitergeht.

„Es müssen noch ein paar Sachen geklärt werden, damit ich 2015 EM fahren kann. Für die MX2-WM ist es noch zu früh für mich. Ob ich nächstes Jahr nochmal Youngster-Cup fahre oder aufsteige in die Masters-Klasse, ist noch nicht entschieden.“

Ganz neu ist die Yamaha nicht für Olsen, bereits 2012 fuhr der damals 15-Jährige einige Rennen für das deutsche Yamaha-Team. Auch wenn in der Zwischenzeit Einiges am Bike modifiziert wurde, dürfte Olsen in den verbleibenden Rennen um den Youngster-Cup ein ganz heißes Eisen sein.

Thomas Kjer Olsen
Thomas Kjer Olsen
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Quatember
Textcredits
  • Frank Quatember