Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters in Freising (GER) - Qualifikation

Pole für Soubeyras, Reuther und Jonass

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min
Platz Fahrer Nat. Bike Zeit
1. Pauls Jonass LAT KTM 2:23.096
2. Yannick Heylen BEL KTM 2:26.524
3. Freek van der Vlist NED SUZ 2:27.357
4. Nathan Renkens BEL YAM 2:30.025
5. William Andersson SWE KTM 2:30.464
6. Gianluca Ecca GER SUZ 2:31.024
7. Lukas Stanislawski GER KTM 2:31.309
8. Dieter Aerts BEL SUZ 2:31.646
9. Tom Lange GER KTM 2:31.901
10. Karel Kutsar EST SUZ 2:33.415
11. Antoni Castellano FRA SUZ 2:34.360
12. Alexander Ahl SWE SUZ 2:34.470
13. Lukas Stucken AUT KTM 2:35.254
14. Joey Rock GER KTM 2:39.256
15. Maximilian Pleyer GER KTM 2:39.596
16. Maximilian Müller GER SUZ 2:40.174
17. Matthias Scheel GER KTM 2:41.080
18. Clemens Neurauter AUT KTM 2:41.982
19. Nico Koch GER KTM 2:42.113
20. Lars Sadtler GER KTM 2:43.107
21. Markus Rolny GER KTM 2:43.247
22. Andre de Veer GER KTM 2:44.010
23. Leon Armin Delekat GER SUZ 2:44.120
24. Sandro Gruber GER KTM 2:45.446
25. Leon Ast GER KTM 2:46.272
26. Dominik Bretschneider GER KAW 2:46.689
27. Oliver Kaas GER KTM 2:46.730
28. Dennis Wolff GER SUZ 2:46.781
29. Michael Meisel GER KTM 2:47.445
30. Jordan Hugo GER KAW 2:47.615
31. Manuel Wallschläger GER SUZ 2:51.060
32. Kai Epha GER KTM 2:54.475
33. Janina Lehmann GER SUZ 2:57.764
34. Matthias Weschenbach GER KTM 2:59.336
35. Christopher Grunert GER KAW 3:02.942

Zur dritten Runde des ADAC MX Masters gastieren die Piloten vor den Toren der bayrischen Landeshauptstadt München. Im Offroad-Park am Münchner Flughafen kämpften die Fahrer bei wechselhaftem Wetter und kühlen 11 Grad um die besten Zeiten und damit darum, wer am Rennsonntag von der Pole-Position starten darf. Im ADAC MX Youngster Cup und im ADAC MX Junior Cup machten es die Piloten spannend. Erst in den jeweils letzten Runden des Zeittrainings fiel die Entscheidung. In der Königsklasse hingegen stand schon bald fest, dass der Franzose Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing Team) in der zweiten Qualifikationsgruppe die Zeit des Frecheners Marcus Schiffer (Suzuki International Europe Motocross) aus der ersten Qualifikationsgruppe unterbieten würde. Den Startplatz als Erster dürfen sich nun jeweils der Lette Pauls Jonass (ADAC MX Junior Cup), der Deutsche Lars Reuther (ADAC MX Youngster Cup) sowie der Franzose Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing) aussuchen. Die Wetteraussichten versprechen für den morgigen Sonntag sommerliches Wetter mit Temperaturen um die 25°C.

Cedric Soubeyras will aufs Podium

Die Freude war dem Franzosen anzusehen: Cedric Soubeyras sicherte sich mit einer Zeit von 2:06.079 seine erste Pole-Position in dieser Saison. Er stach damit den Meisterschaftsführenden und Mit-Favoriten Marcus Schiffer (2:06.927) aus. Dritter wurde der Deutsche Enrico Jache (Castrol Power 1 moto-web.de). Schiffer war denn auch nicht zufrieden mit seiner Leistung: „Ich konnte keine richtige Runde fahren. Da wäre noch viel mehr drin gewesen, hätte ich freie Fahrt gehabt.“ Schiffer hofft, dass der Boden noch abtrocknet und nochmals präpariert wird. Dann rechnet sich der 24-Jährige auch einen Podiumsplatz aus. Auf das Siegertreppchen will selbstverständlich auch Soubeyras. „Im Vorjahr habe ich hier schon um die Poleposition gekämpft und musste mich geschlagen geben, daher freut mich dieser Erfolg umso mehr.“ Soubeyras mag die Strecke, bleibt mit seinen Prognosen aber vorsichtig. „Ich will hier nicht irgendeine Vorhersage machen, selbstverständlich wünsche ich mir einen Sieg und dafür gebe ich mein Bestes.“

Ergebnisse Klasse ADAC MX Masters:

Ergebnisse Klasse ADAC MX Youngster Cup:

Ergebnisse Klasse ADAC MX Junior Cup:

Erste Pole für Lars Reuther

Bence Szvoboda (LR Cosmetic Ados KTM) aus Ungarn war in der ersten Qualifikationsgruppe des ADAC MX Youngster Cup der Schnellste. Mit einer Zeit von 2:18.151 sicherte er sich den Spitzenplatz. Ein Erfolg, mit dem der 19-jährige Ungar nicht gerechnet hatte. „Ich dachte nicht, dass ich so schnell bin. Allerdings gefällt mir die Strecke hier sehr gut. Ich mag Spurrillen und anspruchsvolle Tracks. Jetzt will ich es wissen und morgen natürlich aufs Podium fahren.“ Einen direkten Konkurrenten aber mag er nicht nennen: „Es gibt so viele gute Fahrer da draußen.“ Dazu gehört auch der Däne Rasmus Jorgensen (Team Silent Sport Suzuki). Der musste sich in der zweiten Qualifikationsgruppe in der letzten Runde vom Spitzenplatz verdrängen lassen.

Lars
Reuther
(DMSB KTM Kosak MX Junior Team) unterbot im letzten Umlauf mit einer
Zeit von 2:15.931 die schnellste Runde von Jorgensen und auch die Zeit von
Szvoboda und darf sich so vor dem Ungarn und Jorgensen als Erster den
Startplatz aussuchen. Jorgensen bleibt dennoch zuversichtlich: „Das Rennen ist
schließlich erst morgen. Die Qualifikation ist nicht so wichtig. Ich möchte auf
alle Fälle aufs Podium.“ Ein Ziel, das selbstverständlich auch Reuther hat.
„Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir die Pole sichere. Ich hatte immer Fahrer
vor mir und konnte keine wirklich schnelle Runde fahren. Erst in der letzten
Runde hatte ich freie Fahrt und konnte so richtig Gas geben.“ Der 18-jährige
Pleidesheimer ist überglücklich, insbesondere da er bislang auf der Strecke des
MSC Freisinger Bär nie sonderlich erfolgreich war. „Mein Ziel ist nun, immer
unter die Top 5 zu fahren und konstant Punkte zu sammeln.“ Der Däne Stefan Kjer
Olsen
– bislang ungeschlagener Favorit im ADAC MX Youngster Cup – qualifizierte
sich nach Problemen mit seinem Arbeitsgerät nur auf Rang zwölf.

Pauls Jonass ist nicht zu schlagen

Der 14-jährge Lette Pauls Jonass ist im ADAC MX Junior Cup
gerade das Maß aller Dinge. In seiner Qualifikationsgruppe hatte er fast über
die gesamte Distanz die Nase vorn. Kurz vor Schluss aber unterbot der Belgier
Yannick Heylein Jonass‘ Bestzeit. Kurzzeitig sah es so aus, als ginge die Pole
erstmals nicht an den Letten. Der aber überraschte alle Zuschauer in der
letzten Qualifikationsrunde mit einer Zeit von 2:23.096 und eroberte sich so
die dritte Pole-Position in dieser Saison. Heylein, der sich nun als Dritter
seinen Startplatz aussuchen darf, ist trotzdem zufrieden. „Ich trainiere hart und
gebe immer mein Bestes. Wenn es dann mal nicht klappt, dann mache ich es beim
nächsten Mal besser.“ Am Sonntag will der 14-Jährige aufs Podium fahren. In der
zweiten Qualifikationsgruppe sicherte sich der 15-jährige Marco Fleissig (Team
Suzuki Reinecke) aus Illertissen die beste Zeit (2:26.950) und darf als Zweiter
an den Start rollen. „Das ist ein richtig geiles Gefühl. Obwohl ich die
Pole-Position nicht geschafft habe, bin ich total zufrieden. Nach dem Pech in
den letzten beiden Rennen tut dieser Erfolg gut“, sagt Marco Fleissig. Das
ganze Jahr über freue er sich schon auf die Veranstaltung in Freising. „Ich mag
die Strecke hier total gerne und habe mir fest vorgenommen, morgen aufs Podium
zu fahren.“

Nach dem Training war anstehen an der Waschbox angesagt
Nach dem Training war anstehen an der Waschbox angesagt
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Marion Englert / PR ADAC MX Masters