Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters in Holzgerlingen - Fahrerstimmen

Statements der Sieger und Besiegten

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die ADAC MX Masters 2011 Geschichte. Nachdem bereits Ende August mit Stefan Kjer Olsen aus Dänemark sowie Pauls Jonass aus Lettland die diesjährigen Champions im ADAC MX Youngster Cup und im ADAC Junior Cup feststanden, wurde am vergangenen Sonntag in einem packenden Finale bei bestem Altweibersommerwetter auf dem südlich von Stuttgart in Holzgerlingen gelegenen 1.800 Meter langen „Schützenbühlring“ des KFV Kalteneck e.V. mit dem 24-jährigen Österreicher Günter Schmidinger vom Team GoldFren Schmidinger World MX1 der Gesamtsieger in der Premiumklasse – den ADAC MX Masters – ermittelt. Was die Champions 2011, die Sieger und Besiegten nach dem Finale zu sagen hatten, erfahrt ihr hier:

Günter Schmidinger, ADAC MX Masters Champion 2011: „Das ist der größte Erfolg in meiner Karriere bislang. Das ist selbstverständlich ein tolles Gefühl. Ich habe immer gewusst, dass ein Platz unter den Top-3 möglich ist, dass ich aber den Meistertitel hole, hatte ich nicht gedacht. Ich habe in den vergangenen drei Rennen gut gepunktet und beim vorletzten Rennen in Höchstädt war mir dann klar, dass ich tatsächlich Chancen auf den Meistertitel habe. Ich muss das jetzt erst wirken lassen. Das dauert bestimmt eine Weile, bis ich das realisiere.“

Cedric Soubeyras, Gesamtzweiter der ADAC MX Masters 2011: „Ich bin irgendwie schon ein wenig traurig. Ich habe fast die ganze Saison die Meisterschaft angeführt und jetzt bin ich doch nur Vizemeister. Ich habe nicht erwartet, dass die Saison so für mich endet. Aber es ist immer noch besser Zweiter zu sein als Dritter. Ich bin überzeugt, dass mir der Zusammenstoß mit Teillet in Ried die Punkte für den Sieg in der Meisterschaft gekostet hat. Grundsätzlich aber war es eine gute Saison und hey, ich stehe auf dem Podium. Im kommenden Jahr werde ich Supercross fahren und in der MX1-WM an den Start gehen. Die ADAC MX Masters werde ich nach Möglichkeit auch fahren. Ich mag diese Serie. Vielleicht probiere ich einen erneuten Anlauf auf den Titel.“

Marcus Schiffer, Gesamtdritter der ADAC MX Masters 2011: „Ich bin weder sauer noch traurig. Ich habe dieses Jahr einfach zu viele Patzer gehabt. Ich habe die Meisterschaft nicht erst hier in Holzgerlingen verloren, sondern bei vielen anderen Rennen. Ich habe einfach zu viele Punkte verschenkt. Nach meinem Sturz im ersten Lauf wusste ich, dass meine Chancen auf den Titel vergeben sind. Im kommenden Jahr werde ich auf alle Fälle wieder für Suzuki fahren und ich werde nochmals versuchen, mir den ADAC MX Masters-Titel zu holen. Ich gebe nicht auf.“

Stefan Kjer Olsen, ADAC MX Youngster Cup Champion 2011: „Das war heute ein hartes aber gutes Rennen. Ich habe erstmals erfahren, wie es sein wird, wenn ich kommendes Jahr in der Königsklasse fahre. Es ist ein cooles Gefühl, ADAC MX Youngster Cup Champion zu sein und ich werde nächstes Jahr in der ADAC MX Masters-Klasse mein Bestes geben. Mir hat die Konkurrenz bei meinem ersten Testlauf in der Königsklasse sehr gut gefallen.“

Marcus Schiffer, Gesamtdritter der ADAC MX Masters 2011: „Ich bin weder sauer noch traurig. Ich habe dieses Jahr einfach zu viele Patzer gehabt. Ich habe die Meisterschaft nicht erst hier in Holzgerlingen verloren, sondern bei vielen anderen Rennen. Ich habe einfach zu viele Punkte verschenkt. Nach meinem Sturz im ersten Lauf wusste ich, dass meine Chancen auf den Titel vergeben sind. Im kommenden Jahr werde ich auf alle Fälle wieder für Suzuki fahren und ich werde nochmals versuchen, mir den ADAC MX Masters-Titel zu holen. Ich gebe nicht auf.“

Günter Schmidinger
Günter Schmidinger
Stefan Kjer Olsen
Stefan Kjer Olsen
Cedric Soubeyras
Cedric Soubeyras
Marcus Schiffer
Marcus Schiffer

Pauls Jonass, ADAC MX Junior Cup Champion 2011: „Ich fühle mich super. Ich habe beide meine Ziele für diese Saison erreicht: den ADAC MX Junior Cup-Titel und den des Junioren-Weltmeisters. Ich wusste ja schon beim Auftaktrennen in Fürstlich Drehna, dass ich die Meisterschaft gewinnen kann und nach den ersten drei Veranstaltungen war ich mir 100prozentig sicher, dass das auch klappt. Mein Team hat gut gearbeitet und ich bin verletzungsfrei geblieben, das hat natürlich viel zu meinem Erfolg beigetragen. Mein Lieblings-Rennen war die Veranstaltung in Freising bei München. Ich freue mich, dass ich im kommenden Jahr wieder diese Serie fahren darf und habe mir fest vorgenommen, mir den Titel im ADAC MX Youngster Cup zu holen.“

Pauls Jonass
Pauls Jonass
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Marion Englert / PR ADAC MX Masters