Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DMSB Motocross-Meisterschaft Open 2016 in Lugau - Rennbericht

Thury holt beim Auftakt das Redplate

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Am Ende des Int. 64. ADAC Motocross des MSC Lugau hatte Dominique Thury wirklich jede Menge Grund, sich mit seinem breitesten Lachen bei der Siegerehrung zu präsentieren, denn dem für Falcon Motorsports fahrenden KTM-Piloten gelang bei dem auf seiner Heimstrecke ausgetragenen Auftakt zur diesjährigen DMSB Meisterschaft Open mit einem 3-1-Ergebnis der Sprung aufs oberste Treppchen.

Ergebnisse

Tageswertung DM Open:
1. Dominique Thury (GER, KTM), 45 Punkte
2. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 45
3. Lawrence Hunter (AUS, KAW), 44
4. Arminas Jasikonis (LTU, KAW), 34
5. Tim Koch (GER, SUZ), 31
6. Jaromir Romancik (CZE, SUZ), 29
7. Lars Reuther (GER, KTM), 27
8. Chris Gundermann (GER, YAM), 26
9. Rudolf Weschta (CZE, AB), 26
10. Stephan Büttner (GER, KAW), 25
:

Meisterschaftsstand DM Open nach 1 von 7 Runden:
1. Dominique Thury (GER, KTM), 47 Punkte
2. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 47
3. Arminas Jasikonis (LTU, KAW), 40
4. Tim Koch (GER, SUZ), 36
5. Lars Reuther (GER, KTM), 31
6. Chris Gundermann (GER, YAM), 30
7. Stephan Büttner (GER, KAW), 29
8. Nils Gehrke (GER, SUZ), 26
9. Moritz Schittenhelm (GER, KTM), 23
10. Damon Strydom (RSA, KAW), 23
:

Tageswertung Pokal Open:
1. Jan Uhlig (GER, KAW), 25 Punkte
2. Franziskus WüNsche (GER, KTM), 22
3. Hannes Herbst (GER, SUZ), 20
4. Dario Dapor (GER, YAM), 17
5. Maximilian Von Heuß-Blößt (GER, HON), 17
6. Carsten Stark (GER, KAW), 14,5
7. Jonas Wolf (GER, HUS), 14,5
8. Kevin Lindner (GER, HON), 11,5
9. Ruven Piche (GER, KTM), 10,5
10. Alexander Barthel (GER, YAM), 9,5
:

Meisterschaftsstand Pokal Open nach 2 von 6 Runden:
1. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 42 Punkte
2. Hannes Herbst (GER, SUZ), 40,5
3. Dario Dapor (GER, YAM), 36
4. Maximilian Von Heuß-Blößt (GER, HON), 34,5
5. Jan Uhlig (GER, KAW), 25
6. Jonas Wolf (GER, HUS), 24,5
7. Ruven Piche (GER, KTM), 22,5
8. Christian Hoßfeld (GER, HON), 19,5
9. Stefan Badstuber (GER, YAM), 19,5
10. Frank Dechet (GER, SUZ), 18,5
:

Tageswertung Sachsen MX2:
1. Danny Neubauer (KAW), 50 Punkte
2. Andre Ender (KAW), 40
3. Moritz Beyer (HON), 36
4. Michael Gutschalk (HON), 36
5. Johnny Wagner (HON), 32
6. Stefan Reuther (KTM), 30
7. Robert Winkler (KAW), 26
8. Marek Krejci (KTM), 25
9. Tom Rößner (KTM), 23
10. Tony Wünsche (KTM), 19
:

Tageswertung Sachsen Youngster:
1. Marnique Kranz (KTM), 50 Punkte
2. Johannes Reimann (SUZ), 37
3. Nils Haase (KTM), 36
4. Nils Viertel (KAW), 36
5. Kurt-Lennart Spranger (KTM), 36
6. Sören Gatzsch (HUS), 29
7. Philipp-Martin Wischnewski (KAW), 29
8. Hannes Schmidt (YAM), 27
9. Lukas Klotz (HON), 23
10. Philipp Häfner (HON), 23
:

Alle Ergebnisse inkl. der Qualifikation im Detail ››

Dabei konnten die am vergangenen Sonntag trotz des ziemlich kühlen Aprilwetters an die auf der Gottes-Segen-Schacht-Halde gelegenen Rennstrecke „Glück Auf“ gekommenen Zuschauer durchaus während der gesamten Veranstaltung spüren, dass der 23-Jährige richtig gut aufgelegt war. So führte Thury während fast der gesamten Dauer des Zeittrainings das Klassement der 30 angetreten Fahrer an und wurde erst in der letzten gezeiteten Runde durch seinen ehemaligen litauischen Mannschaftskollegen Arminas Jasikonis vom Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil mit 58 Tausendstelsekunden Abstand von der Poleposition verdrängt. Die Plätze drei und vier gingen bei der Qualifikation mit Filip Neugebauer und dem aus Down Under stammenden Hunter Lawrence ebenfalls an Fahrer aus dem Aufgebot von Harald Pfeil, der Pleidelsheimer Lars Reuther belegte erkämpfte sich mit seiner KTM Rang fünf in der Startaufstellung für die Wertungsrennen.

Die Wettbewerbe des ebenfalls in Lugau ausgetragenen zweiten Laufs zum DMSB Pokal Open wurde klar von Jan Uhlig dominiert. Der Ende letzten Jahres vom professionellen Rennsport zurückgetretene Lokalmatador wollte es vergangenes Wochenende noch einmal wissen und legte nicht nur im Zeittraining die schnellste Rundenzeit seiner Klasse vor, sondern gewann auch beide Wertungsrennen nach jeweils früher Führung.

Uhlig verwies bei den Zieleinläufen jedes Mal Franziskus Wünsche und Hannes Herbst auf die Plätze zwei und drei, wobei der Abstand des Führenden zu den Nachfolgenden jeweils etwas mehr als 18 Sekunden betrug. Im Kampf um Platz vier im Tagesklassement der Pokalklasse setzte sich Dario Dapor mit einem 5-4-Ergebnis punktgleich gegen Maximilian von Heuß-Blößt durch.

Jan Uhlig gewinnt die Pokal-Klasse
Jan Uhlig gewinnt die Pokal-Klasse
Siegerpodium der Pokal-Klasse: Franziskus Wünsche, Jan Uhlig und Hannes Herbst (v.l.)
Siegerpodium der Pokal-Klasse: Franziskus Wünsche, Jan Uhlig und Hannes Herbst (v.l.)
Start der Sachsen Youngster/MX2 mit Danny Neubauer (#712) in Führung
Start der Sachsen Youngster/MX2 mit Danny Neubauer (#712) in Führung

Als dritte Klasse standen die Youngster- und MX2-Piloten der Landesmeisterschaft Sachsen in Lugau zu ihrem zweiten Saisonlauf am Startgatter, wobei auf der rund 1.400 Meter langen Haldenpiste Danny Neubauer seine Können wieder unter Beweis stellte. Seine Bestzeit in der Qualifikation und zwei nach durchgängiger Führung eingefahrene Laufsiege sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Lauf eins gewann Neubauer mit 17 Sekunden Vorsprung vor Marek Krejci und Marnique Kranz, während es im zweiten Durchgang es dann immerhin noch mehr als sieben Sekunden waren, die ihn vom zweitplatzierten Kranz trennten, derweil Johannes Reimann weitere 16 Sekunden später als Dritter die Zielflagge zu sehen bekam.

Im ersten gewerteten Durchgang war es der als Gast angetretene Hunter Lawrence, der am besten aus dem Startgatter kam und – nachdem er diesen Umstand in einen Holeshot umgemünzt hatte – fast über die gesamte Renndistanz die Führung im Fahrerfeld für sich beanspruchte. Hinter dem Australier, dessen Fokus in diesem Jahr auf der EMX250 Europameisterschaft liegt, sortierte sich nach Absolvieren der Startrunde Dominique Thury auf Rang zwei ein und suchte von Beginn an den Weg am Führenden vorbei. Dabei ging er bei seinem Angriffsversuch in Runde neun etwas zu ungestüm vor und zum Leidwesen seiner am Streckenrand zahlreich postierten Fans kurz zu Boden.

Dies konnte der zwischenzeitlich auf Rang drei vorgerückte Filip Neugebauer zu seinen Gunsten nutzen und Thury die Verfolgerposition abjagen. Danach dauerte es noch bis zwei Runden vor Schluss bis Neugebauer auch an Lawrence vorbeiziehen und diesen am Ende mit knappen Vorsprung auf Rang zwei verweisen konnte. „Nique“ Thury, der mit einer Zeit von 1:27.238 die schnellste Runde in diesem Rennen vorlegte, ging es nach seinem Sturz etwas gelassener an und begnügte sich damit, einen sicheren dritten Rang ins Ziel zu bringen. Arminas Jasikonis und der Thüringer Tim Koch komplettierten die Top 5 beim Zieleinlauf.

Als Gast am Start: EMX250-Pilot Hunter Lawrence
Als Gast am Start: EMX250-Pilot Hunter Lawrence
Setzte sich im ersten Lauf durch: Filip Neugebauer
Setzte sich im ersten Lauf durch: Filip Neugebauer

Johannes Bikes Suzuki-Pilot Tom Koch, der diesmal hinter Romancik und Jasikonis als Sechster die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen bekam, bestätigte seine solide Leistung aus dem ersten Lauf und sicherte sich in der Tageswertung Platz fünf.

Im zweiten Wertungslauf war es Dominique Thury, der nachdem er sich im Verlauf der ersten neun Runden sowohl an Lars Reuther als auch am bis dato führenden Tschechen Jaromir Romancik vorbeigezwängt hatte, den größten Teil des Rennens über die Pace bestimmte und letztendlich nicht nur seinen ersten Laufsieg der Saison sondern auch seinem ersten Tagessieg auf der 450er überhaupt und der vorläufigen Meisterschaftsführung entgegenfuhr. Hinter dem Sachsen lieferten sich Hunter Lawrence und Filip Neugebauer ein rundenlanges Duell um Platz zwei, welches am Ende Hunter zu seinen Gunsten entschied.

Tagessieger Dominique Thury
Tagessieger Dominique Thury
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Jens Pohl