Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup in Tenfeld - Rennbericht

Riesen Zuschauerkulisse beim NMX-Auftakt

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Das lange Warten hat ein Ende: Denn am zweiten Aprilwochenende trafen sich die Nordlichter bei strahlendem Sonnenschein zum ersten großen Kräftemessen der Saison auf der Motorsportanlage des MCE Tensfeld. An zwei Veranstaltungstagen kämpften die rund 260 angereisten Fahrer in neun Soloklassen um die ersten Meisterschaftspunkte für den ADAC NMX-Cup sowie die Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein und lockten ein Rekordpublikum  von gut 2.000 Zuschauern an den Streckenrand. Die Tensfelder-Crew um MCE-Boss Holger Zankel putzte die anspruchsvolle Masters-Piste gewohnt stark heraus und bot bei strahlendem Sonnenschein ein idealen Rahmen für das Saison-Opening 2016.

Bereits am Samstag eröffneten die 50ccm-Automatikspezialisten die neue Race-Saison und drehten auf dem Maxxis-Kids-Track ihre Runden. Dabei fand Leif Silas Tabel die schnellsten Spuren und verbuchte nach zwei souveränen Fahrten seinen ersten Saisonsieg auf dem Meisterschaftskonto. Benjamin Brauns finishte als Tageszweiter vor Paul Mody, der mit Platz drei sichtlich zufrieden war.

In der Schülerklasse B sorgte in der Qualifikation ein deutsch-dänisches Duell für großes Aufsehen: Nicolai Skovbjerg und Dominic Bilau fuhren mit nahezu identischer Speed ihre Runden im Sandkasten von Tensfeld und begeisterten das angereiste Publikum. Am Ende des Trainings setzte sich der Däne Skovbjerg hauchdünn durch und verwies seinen stärksten Konkurrenten auf Platz zwei. Im Racing am Nachmittag beseitigte der Däne dann auch die letzten Zweifel, zeigte zwei technisch starke Leistungen und fuhr dem gesamten Feld davon. Hinter dem Mann des Tages freute sich Bilau über Platz zwei vor Jannes Wittig, der als Dritter ebenfalls aufs Podest sprang.

Auch im Feld der 85ccm-Klasse wirbelten einige Fahrer aus Dänemark das Ergebnis mächtig durcheinander. Allen voran Andreas Krogh Jensen, der dem gesamten Renntag dominierte und zu keinem Zeitpunkt eine Schwäche zeigte. Nach der absolut schnellsten Rundenzeit im Training und zwei konzentrierten Fahrten im Racing, gewann Jensen die Tageswertung in eindrucksvoller Manier. Aber auch Falcon-Pilot Tom Schröder bot eine starke Leistung und finishte auf Platz zwei vor Nils Teegen, der Tagesdritter wurde.

Aufgrund der hohen Starterzahlen bei den MX2-Youngster wurde das Fahrerfeld bereits in der Qualifikation am Vormittag in zwei Gruppen aufgeteilt. Während Mads Sjoholm in der ersten Gruppe die absolut schnellste Zeit in den Tensfelder Sand brannte, war in der zweiten Gruppe Nico Busch nicht zu schlagen. Nach dem Start zum ersten Halbfinale zeigte der Braunschweiger Nico Koch die reaktionsstärkste Leistung und fuhr mit einer engagierten Fahrt zum Laufsieg vor Sjoholm und Rasmus Brandenborg. BVZ-Racer Davide von Zitzewitz gelang im zweiten Halbfinale ebenfalls eine technisch saubere Fahrt, die zum Sieg führte. Adrian Panyr überraschte mit einer beeindruckten Leistung und wurde Zweiter vor Busch.

Im großen Showdown am späten Nachmittag spielte Sjoholm seine konditionelle Fähigkeiten geschickt aus und konnte über die gesamte Renndistanz Top-Speed fahren. Im letzten Viertel des Rennens brachte der Däne die entscheidenden Meter zwischen sich und der Konkurrenz. Koch wusste ebenfalls seine KTM sauber durch den Sand zu steuern und belegte Platz zwei vor Davide von Zitzewitz. Louis Höhr und Panyr komplettierten die Top-Five des Tages.

Wer an diesem Wochenende dachte, mit dem riesen Starterfeld in der MX2-Klasse schon alles gesehen zu haben, der hatte sich getäuscht. Denn am Sonntag waren knapp 60 Fahrer in der MX1-Premiumklasse gemeldet und zugleich heiß auf die ersten Punkte der Saison. Auch in dieser Klasse waren zahlreiche Gastfahrer am Start, die das gewohnte Regio-Fahrerfeld ergänzten. Nachdem in der ersten Gruppe der amtierende Deutsche Meister der MX2-Klasse, Mike Stender, die komplett schnellste Runde des gesamten Wochenendes zeigte und neben dem Zeittraining auch das Halbfinale gewann, machte Davide von Zitzewitz in der folgenden Gruppe alles klar.

Im MX1-Finale spulte Stender dann seine Runden einsam an der Spitze ab und triumphierte vor von Zitzewitz und Nico Koch. Mikkel Bendix und Jan Wiards finishten auf den Rängen vier und fünf.

Bei den Senioren von 40 bis einschließlich 49 Jahren beeindruckte Dirk von Zitzewitz und holte sich den Erfolg vor Sirko Dähnhardt und Lokalmatador Mario Grimm.


Holger Pachali
bewies hingegen Nervenstärke und Durchhaltevermögen bei den Herren ab 50 Jahren und fuhr zwei Laufsiege ein vor Jonny Bokelmann und Claus Weichert.

Beeindruckde Blicke schenkten die Zuschauer auch den 13 Damen, die sich in der Sandhölle dem Startgatter stellten. Die Gaststarterinnen Kim Irmgartz und Amanda Storm belegten dabei die Plätze eins und zwei. BVZ-Pilotin Annika Richter kam als Dritte ins Ziel und führt nun die Ladys-Klasse im Norden an.

Unaufhaltsam ist auch Patrick Marquardt unterwegs gewesen: Der Quad-Pilot aus Hamburg gewann trotz eines kleinen Fehlers in Durchgang eins souverän beide Wertungsläufe und stand am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest. Dirk Titze wurde Tageszweiter vor Uwe Beese.

Am kommenden Wochenende wird der MSC Niedergrafschaft die zweite Runde des ADAC NMX-Cups austragen.

Leif Silas Tabel drehte die schnellsten Runden auf dem Maxxis-Kids-Track in Tensfeld und feierte den ersten Saisonsieg.
Leif Silas Tabel drehte die schnellsten Runden auf dem Maxxis-Kids-Track in Tensfeld und feierte den ersten Saisonsieg.
Gaststarter Andreas Jensen (vor dem Podium) war der schnellste Pilot in der 85ccm-Klasse. Tom Schröder siegte in der Nordcup-Wertung.
Gaststarter Andreas Jensen (vor dem Podium) war der schnellste Pilot in der 85ccm-Klasse. Tom Schröder siegte in der Nordcup-Wertung.
Nico Busch
Nico Busch
Gegen Mads Sjoholm hatte im MX2-Finale am Samstag keiner eine Chance
Gegen Mads Sjoholm hatte im MX2-Finale am Samstag keiner eine Chance
Mike Stender
Mike Stender
Davide von Zitzewitz
Davide von Zitzewitz
Dirk von Zitzewitz
Dirk von Zitzewitz
Siegerehrung der Senioren Ü50
Siegerehrung der Senioren Ü50
Kim Irmgartz beeindruckte die Zuschauer mit zwei sauberen Fahrten bei den Ladys
Kim Irmgartz beeindruckte die Zuschauer mit zwei sauberen Fahrten bei den Ladys
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jan Uttich