Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager - Stefan Ekerold

Überraschender Wechsel

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Manchmal läuft beim Motocross alles anders, als man das erwartet. Genauso geht es nun mit Stefan Ekerold einem deutschen WM-Piloten, der überraschend ab sofort die Farben wechselt.

Der nächste Schritt der Mission "Weltmeisterschaft" bedeutet für Stefan Ekerold einen Teamwechsel. Auch wenn er mit Castrol-Suzuki in 2017 seine ersten WM-Punkte einfuhr, wird der Saarländer 2018 auf einem orangenen Bike ausrücken. Stefan soll die komplette Masters-Serie sowie die europäischen Grands Prix auf einer Sarholz-KTM antreten: "Für mich ist der Deal mit Sarholz KTM ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Burkhard hat mich Anfang letzter Woche kontaktiert und mir das Angebot des Teams unterbreitet. Nach Absprache mit meinem bisherigen Team, meinen Coaches und meinen Unterstützern habe ich mich entschieden, diese Chance zu ergreifen. Das Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich sehr und ich freue mich schon jetzt auf die neue KTM 450 SX-F, die professionelle Struktur und die Zusammenarbeit mit dem etabliertesten Rennteam Deutschlands. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal ausdrücklich beim Castrol Suzuki Team für das vergangene Jahr bedanken!"

Zu Stefan gesellen sich die Koch-Brüder in der Masters-Klasse, wobei Tom weiterhin die EMX250 fahren wird. Angus Heidecke wird das Team hingegen verlassen, da er sich aufgrund seiner beruflichen Zukunft für ein Jahr vom professionellen Racing zurück zieht.

"Für mich ist der Deal mit Sarholz KTM ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Burkhard hat mich Anfang letzter Woche kontaktiert und mir das Angebot des Teams unterbreitet. Nach Absprache mit meinem bisherigen Team, meinen Coaches und meinen Unterstützern habe ich mich entschieden, diese Chance zu ergreifen. Das Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich sehr und ich freue mich schon jetzt auf die neue KTM 450 SX-F, die professionelle Struktur und die Zusammenarbeit mit dem etabliertesten Rennteam Deutschlands."

Stefan mit seinen neuen Chefs Nino Zimmermann und Andre Sarholz
Stefan mit seinen neuen Chefs Nino Zimmermann und Andre Sarholz

Ein großes Fragezeichen steht hinter dem bisherigen Sarholz-Piloten Dennis Ullrich und aus der Gerüchteküche kochen wilde Gerüchte über. Die Rede ist zum einen vom Aus bei Sarholz, andere Quellen wiederum sagen, dass „Ulle“ die Masters auf dem Zweitakter bestreiten wird. Die nächsten Wochen werden sicher neue Erkenntnisse bringen.

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • KTM Sarholz GmbH
Textcredits
  • Andrea Schon, Martin Anderson