Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

2x KTM GST Berlin in den Top 6

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Aufgrund dessen, dass das die sechste Runde der DM Open in Wolgast nicht nur für mich, sondern auch für meinen Teambuddy Benjamin Mallon sehr gut lief, werdet ihr heut lesen, wie wir beide ordentlich Punkte für das KTM GST Berlin Racing Team gesammelt haben.

Benjamin Mallon
Benjamin Mallon

Für den aus Mecklenburg Vorpommern kommenden Benjamin Mallon, war das Rennen in Wolgast wie ein Heimspiel, dementsprechend motiviert traf ich ihn schon am Sonntagmorgen an. Leider machte er im freien Training nach einem Fahrfehler eine unsanfte Bekanntschaft mit einem Baum. Er verletzte sich dabei an der Schulter und musste so schon angeschlagen in die Qualifikation. Er biss aber die Zähne zusammen und schaffte mit Platz elf nicht die schlechteste Ausgangsposition für die Rennen. Mein Pflichttraining lief einfach perfekt und ich schaffte meine erste Poleposition in der Saison. Aber jeder der Wolgast kennt, der weiß auch, dass Qualifikation und Rennen zwei unterschiedliche Dinge sind und so versuchte ich mich nach der guten Leistung im Zeittraining auf das Wesentliche zu konzentrieren.

So wie die Qualifikation aufgehört hatte, so begann das Rennen – nur in umgekehrter Reihenfolge. Benni zog auf seiner GST KTM den Holeshot und ich reihte mich auf Platz sechs ein. Noch in der ersten Runde fuhr ich auf Fünf vor bis ich mein Bike ausbremste und im Mittelfeld das Rennen wieder aufnahm. Benni konnte nicht allzu lange die Führung halten und musste nach und nach ein paar Plätze abgeben. Ich arbeite mich langsam durch das Feld und kam so bis Platz sechs vor, wo aber erst einmal Ende der Fahnenstange war, weil der Abstand zum Fünften schon gut 20 Sekunden betrug. Benni fuhr ein starkes Rennen und durch die Ausfälle der beiden Führenden wurde er dafür mit einem sechsten Platz belohnt. Ich konnte durch die Ausfälle ebenso profitieren und beendete meinen Lauf noch auf Platz vier.

Christian Brockel
Christian Brockel

Der Start zum zweiten Lauf gelang mir etwas besser und so war ich auf Platz drei gleich vorn bei der Musik dabei. Bei Benni war der Start diesmal nicht ganz so gut wie im ersten Rennen, aber mit Position fünf auch nicht der schlechteste. Ich konnte das Tempo anfangs nicht sofort mitgehen, weshalb ich Platz drei kurz verlor. Benni machte zwischenzeitlich einen Fahrfehler und verlor dadurch einige Plätze und reihte sich als Neunter wieder ein. Inzwischen kämpfte ich mich wieder an den Drittplatzierten heran und konnte ihn später überholen. Mir gelang es auch Stück für Stück an den Zweiten heran zu kommen. Kurz vor Ende stürzte dieser und der Weg für Platz zwei war für mich frei. Benni hatte den Achten immer in Reichweite, aber nach eigener Aussage konnte er das Tempo wegen seiner Schulter nicht mehr erhöhen und so ging er auf der sehr kaputten Strecke lieber auf Nummer sicher und brachte den neunten Platz ins Ziel.

Ich gab den zweiten Platz auch nicht mehr her und so stand ich bei der diesjährigen DM Open zum ersten Mal als Tagesdritter auf dem Podium. Benni fuhr mit Gesamtplatz sechs ebenso sein bestes Resultat in der bisherigen Meisterschaft ein und so ist das Saisonziel der Top 10 für ihn wieder ein Stück näher gerückt.

Ich möchte mich beim gesamten KTM GST Berlin Racing Team und den Sponsoren für die tolle Unterstützung bedanken. Gleichfalls möchte ich mich besonders bei meinen Mechaniker Sven Moryson bedanken, er hat mit seiner Arbeit und seinen Worten ein großes Anteil an dem Erfolg in Wolgast gehabt. Ich hoffe es gibt in den nächsten Wochen ebenso Positives um mich und dem Team zu berichten.

Bis dann, euer CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel