Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Suzuki International Europe

Aufholjagd von Ken Roczen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Zum fünften Rennen der Supercross-Weltmeisterschaft trafen sich die Akteure zum dritten und letzten Mal in dieser Saison in Anaheim/USA. Vor 43.441 Zuschauern feierte Blake Baggett sein bisher bestes Saisonergebnis. Ken Roczen landete auf Platz 4.

Der deutsche Supercross-Star erwischte nicht seinen besten Tag, zog sich aber dennoch achtbar aus der Affäre. “Ich hatte einen schrecklichen Start ins Finale”, ärgerte sich Roczen nach dem Rennen. “Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Danach wurde ich noch ein paar Runden lang aufgehalten und schon hatten die Jungs an der Spitze einen kleinen Vorsprung.”

Ken Roczen (RCH Soaring Eagle/Jimmy Johns/Suzuki Factory Racing Team) fuhr dennoch ein starkes Rennen und arbeitete sich bis auf Platz 3 nach vorne. In der letzten Runde musste der Thüringer jedoch seinen Konkurrenten Eli Tomac passieren lassen. "Ich bin definitiv nicht glücklich darüber in der letzten Runde überholt worden zu sein", versicherte Roczen. "Aber das ist nun mal passiert. Wir sind immerhin Vierter geworden, das ist nicht berauschend aber auch nicht so schlecht."

Roczens Teamkollege Broc Tickle musste aufgrund der Nachwirkungen eines Sturzes beim letzten Rennen in Oakland auf einen Start in Anaheim verzichten.

Während das erfolgsverwöhnte RCH Soaring Eagle/Jimmy Johns/Suzuki Factory Racing Team diesmal keinen Fahrer aufs Podium bringen konnte, durfte sich Yoshimura Suzuki Factory Racing Pilot Blake Baggett über seinen bisher besten Auftritt in der Supercross-WM freuen.

Der Amerikaner qualifizierte sich zum ersten Mal direkt über seinen Vorlauf und konnte im alles entscheidenden Finale sogar den Start gewinnen. "Ich hatte einen fantastischen Start erwischt und konnte die Holeshot-Prämie gewinnen", freute sich Baggett. Danach führte der 23-Jährige das Feld eine Runde lang an, eher er einige Plätze einbüßte.

"Ich habe mich darauf konzentriert konstant zu fahren und keinen Sturz zu riskieren", schilderte Baggett seine Herangehensweise im Rennen. "Ich bin zwar auf den siebten Platz zurückgefallen, aber ich habe eine Menge gelernt. Jetzt werde ich versuchen darauf aufzubauen und mich weiterhin kontinuierlich zu verbessern."

Der sechste Lauf zur Supercross-Weltmeisterschaft findet am kommenden Samstag (7. Februar) in San Diego/USA statt.

Ken Roczen
Ken Roczen
Blake Baggett
Blake Baggett
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Suzuki
Textcredits
  • Harald Englert