Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

Auftakt zur DM Open mit Rang 4

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit dem vergangenen Sonntag habe ich jetzt auch den Auftakt zur Deutschen MX Open Meisterschaft hinter mir. Ich machte mich schon am Mittwoch auf die Reise Richtung Schnaitheim, um noch einen Zwischenstopp in Schweyen einlegen zu können, wo ich nach den vielen Sandrennen nochmal auf Hartboden trainieren und testen konnte.

Bestens gerüstet ging es dann am Samstag zum 39. Schnaitheimer Motocross. Der Sonntag zeigte sich am Morgen zwar noch etwas kühl, aber dafür immerhin trocken. Das änderte sich dann pünktlich zur Qualifikation mit einsetzenden Nieselregen. Ich versuchte gleich zu Beginn eine gute Runde zu fahren, weil die Strecke aufgrund der Witterung von Minute zu Minute schlechter wurde. Ich reihte mich am Ende auf Platz vier in meiner Gruppe ein.

Als Achter rollte ich ans Gatter. Mit einem sehr guten Start auf Platz zwei und einer schnellen ersten Runde kam ich als Führender aus Runde eins. Ich konnte diese bis Runde vier halten, bis ich mit einer Runde voller Fahrfehler auf Platz vier zurückfiel. Am Ende profitierte ich noch vom Sturz von Heidecke und womit für mich der Weg vor auf Platz drei frei war. Das war ein toller Einstand und eine gute Basis für Lauf zwei.

Leider war meine Startspur diesmal nicht so gut wie in Lauf eins und so kam ich nur auf als Achter oder Neunter ums erste Eck. Ich konnte gleich recht gut pushen und in Runde vier schob ich mich auf Platz drei vor. Leider konnte ich diesen nicht lange halten und musste einen stark fahrenden Schiffer ziehen lassen. Trotzdem konnte ich den vierten Platz ohne Probleme nach Hause fahren und mit 38 Meisterschaftspunkten ist ein guter Grundstein für die nächsten Rennen gelegt.

Ich genieße jetzt noch das kommende freie Wochenende und dann geht´s schon nach Hänchen zur nächsten Runde der Deutschen Open Meisterschaft.

Bis dahin, euer CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Christian Brockel