Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Husqvarna Monster Energy speedbrain

Der GCC-Titel geht an Paolo Goncalves

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das Saisonfinale zur Deutschen Cross Country Meisterschaft im hessischen Bauschheim war ein heißer Tanz. Vor dem Rennen konnten sich theoretisch noch fünf Fahrer Hoffnungen auf die Meisterkrone ausrechnen. Der Portugiese Paolo Goncalves ging für das Team Husqvarna Monster Energy speedbrain allerdings als Favorit in den Kampf und wurde am Ende diesem Anspruch auch gerecht.

Auf der eng gesteckten, hervorragend präparierten Strecke, die zu großen Teilen durch Wald führt, hielt sich der bis dato Führende der Meisterschaft zunächst vornehm zurück und überließ seinen Kontrahenten den Vortritt. Die engen Meisterschaftsstände waren Garant für einen ausgesprochen abwechslungsreichen und spannenden Rennverlauf mit Positionskämpfen bis zur letzten Runde.

An diesem Tag war für Goncalves ein taktisches Rennen angesagt. Es galt, nicht zu viel zu riskieren, um Stürze oder technische Probleme zu vermeiden. Und so hielt sich der Portugiese bis zur zweiten Rennhälfte zurück, um dann anzugreifen und seine Punkteführung zu sichern.

Dabei erlebte Paolo etwa zur Rennmitte eine Schrecksekunde, als er bereits auf die Führenden aufgelaufen war und sich ein Stein zwischen Kette und Ritzel verklemmte. Durch dieses Malheur verlor er einiges an Zeit und lag zwischenzeitlich rund eine Minute hinter der Spitze zurück. Jetzt galt es aufzuholen. Er griff an und verringerte bis zum Schluss seinen Rückstand Sekunde um Sekunde. Vom sechsten Platz verbesserte er sich auf Rang vier – dieser reichte sicher zum Titelgewinn. In der letzten Runde hätte es beinahe noch zum Tagespodium gereicht. Paolo riskierte aber nicht mehr alles und konnte so am Abend den Meisterpokal in Empfang nehmen.


Paolo Goncalves
: „Ich freue mich sehr, dass ich meine erste Cross Country Rennsaison gleich mit einem Meistertitel krönen kann. Die Rennen waren die ganze Saison über hart umkämpft, speziell die für mich ungewohnten Läufe auf nassem Boden und bei Regen. Große Unterstützung erfuhr ich durch den letztjährigen Meister Simo Kirssi, der mir mit vielen Tipps und Ratschlägen in der Vorbereitung der Rennen zur Seite stand. Ich möchte mich bei Husqvarna und Monster Energy für deren Support bedanken und bei meinem Team für die tolle Zusammenarbeit. Ich würde mich freuen, nächstes Jahr wiederkommen zu dürfen, um den Titel zu verteidigen.“

Für das Cross Country Team von speedbrain ist das mittlerweile der dritte Titelgewinn bei der Deutschen Cross Country Meisterschaft innerhalb von vier Jahren. Die Deutsche Cross Country Meisterschaft ist mit fast 1200 eingeschriebenen Meisterschaftsfahrern die teilnehmerstärkste Offroad-Serie Europas.

GCC Finale Bauschheim XCPro

Der GCC-Meister-Titel 2011 der Klasse XCPro ging an Paolo Goncalves
Der GCC-Meister-Titel 2011 der Klasse XCPro ging an Paolo Goncalves
Paolo Goncalves
Paolo Goncalves
Paolo Goncalves
Paolo Goncalves

1. Chris Gundermann (GER), Honda Meyer Racing, 32 Runden
2. Josef Kulhavy (SK), TM racing Germany, 12,49sec. Rückstand
3. Mike Hartmann (GER) Husaberg Racing Team, 14,79sec.

4. Paolo Goncalves (POR), Husqvarna Monster Energy speedbrain, 15,22sec.

5. Dennis Schröter (GER), Zupin Husqvarna, 3:13,46min

GCC Endstand Klasse XCPro


1. Paolo Goncalves (POR), Husqvarna Monster Energy speedbrain, 139 Punkte

2. Chris Gundermann (GER), Honda Meyer Racing, 131
3. Mike Hartmann (GER) Husaberg Racing Team, 131
4. Josef Kulhavy (SK), TM racing Germany, 129
5. Chris Weiß (GER), TM racing Germany, 126

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rudolf Schuler
  • Hubert Stanka
Textcredits
  • PR Husqvarna Monster Energy speedbrain