Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Pourcel-Brüder 2012 bei CLS Kawasaki

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Liebäugelte Christophe Pourcel zum Zeitpunkt unseres Interviews mit ihm, welches ihr im CROSS Magazin 10/2011 in voller Länge nachlesen könnt, für die Saison 2012 noch mit einer Rückkehr in die USA, so ist dieses Thema von ihm mittlerweile – zumindest für die kommende Saison – „Ad acta“ gelegt worden. Gemeinsam mit seinem drei Jahre älteren Bruder Sébastien hat der 23-Jährige dieser Tage einen Vertrag für die MX1-Weltmeisterschafts-Saison 2012 beim Team CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit unterschrieben.

Im Anschluss an seinem MX2-Weltmeistertitel 2006 und einer längeren Verletzungspause gegen Ende der Saison 2007 zog es den in Marseille geborenen Christophe Pourcel über den großen Teich in die Staaten, wo er sowohl 2009 als auch 2010 für Kawasaki die Gesamtwertung der Eastern Regional Lites-Klasse in der AMA Supercross Championship gewinnen konnte. Ein nach dem Beginn der US-amerikanischen Outdoor-Saison 2011 geplatzter Vertrag mit dem Motoconcepts/FMF/Yamaha-Team führten den Franzosen dann aber zurück nach Europa, wo er ab der Mitte der MX1-Weltmeisterschaft den Platz des Neuseeländers Ben Townley bei CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit einnahm. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten überzeugte Christophe bei den letzten drei Grand Prix mit jeweils einem Laufsieg, die ihm in Summe mit weiteren Punkteplatzierungen Rang 17 in der WM-Endabrechnung einbrachten.

Nach längerer Verletzungspause – in Vorbereitung auf die WM-Saison 2011 zog er sich Ende März während der zweiten Runde zur Maxxis British Motocross Championship in Canada Heights, Kent bei einem Sturz unter anderem einen Bruch des sechsten Brustwirbels zu – kehrt Sébastien Pourcel in den aktiven Rennsport zurück. Der mehrfache GP-Sieger hat bereits vor einigen Wochen grünes Licht von seinen Ärzten bekommen und wieder mit dem Training begonnen. Gemeinsam mit seinem Bruder Christophe wird er nun die Winterzeit nutzen, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten und mit ihm zum ersten Mal seit 2007 wieder gemeinsam Rennen bestreiten.


Christophe Pourcel
: „Nächste Saison will ich gemeinsam mit dem Team CLS die Rennen der Weltmeisterschaft bestreiten, um eines Tages wieder in die USA zurückzukehren und dort die 450ccm-Klasse zu gewinnen. Ich freue mich darauf mit so netten Menschen zusammenzuarbeiten, das war der Hauptgrund für mich zu unterschreiben. Aufgrund der engen Beziehungen sowohl zu Jean Jacques und Gael Luisetti als auch zu Yann Lozano und Jeremy Fontaine verstehen wir einander perfekt, selbst wenn wir nicht miteinander reden. Außerdem bin ich glücklich darüber mit meiner Familie zusammen sein zu können. Nach meiner Rückkehr nach Europa dauerte es einige Wochen, bevor wir die ersten Rennen gewinnen konnten, doch von Anfang an waren wir überzeugt davon, dass wir es schaffen können. Ich hatte schon immer ein gutes Gefühl auf Kawasaki und weiß, dass ich aufgrund der Werksunterstützung von Kawasaki und Pro Circuit mit der KX450F das beste Material für 2012 zur Verfügung haben werde. Ich bin auch froh darüber weiter gemeinsam mit Monster Energy zusammenarbeiten zu können, gemeinsam konnten wir bereits in den USA große Erfolge feiern und ich bin mir sicher, dass wir diese auch in Europa haben werden. Mein Ziel ist es im Kampf mit den europäischen Fahrern mein Bestes zu geben.“


Sébastien Pourcel
: "Wir werden im nächsten Jahr ein starkes Team sein und mein Ziel ist es, wieder Spaß auf dem Motororad zu haben. Mein Rücken sowie meine Schulter sind jetzt fast OK und ich arbeite jeden Tag, um wieder zu 100 Prozent fit zu sein bevor ich das erste Rennen fahre. Ich fuhr meine KX450F schon vor ein paar Wochen Probe und es war gut zu sehen, dass ich keinerlei Schmerzen mehr habe. Jetzt habe ich den ganzen Winter Zeit an meiner Fitness zu arbeiten und mich vorzubereiten. Aber ich weiß, dass dies ein langer Prozess sein wird, denn ich konnte über so viele Monate hinweg kein Motorrad fahren, aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist, pünktlich für die kommende Saison voll wettbewerbsfähig zu sein. Wir haben die volle Unterstützung durch Kawasaki sowie Mitch Payton und die Pro Circuit Bikes waren schon immer Gewinner. Es ist auch sehr schön wieder mit Christophe in einem Team zu fahren. Wir werden uns gegenseitig helfen, um die bestmöglichen Ergebnisse für Monster Energy Kawasaki, Pro Circuit, und das CLS-Team einzufahren."


Mitch Payton
(Pro Circuit): "Ich hatte immer eine enge Beziehung zu Christophe und ich denke, dass er in der Lage ist Cairoli zu schlagen und die MX1-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Er ist der beste Fahrer, den wir auf unserem Motorrad haben können! Als er zurück nach Europa kam brauchte er einige Zeit zur Eingewöhnung, da es für ihn nicht einfach war, Rennen mit dem gleichen Setup auf den Strecken hier zu bestreiten. Zwar kann man immer alle benötigten Teile aus den USA schicken, es ist aber immer noch notwendig diese auf die Gegebenheiten hier anzupassen. Aber das Team hat schnell gelernt. Nun hat er ein Bike, welches zu ihm passt und ist auf dem Weg Rennen zu gewinnen. Und die Art wie er arbeitet, macht mich sehr zuversichtlich, dass er Erfolg haben wird. Ich hoffe, dass er hier sein Ziel erreichen wird, Kawasaki zu beweisen, dass er ein loyaler Fahrer ist auf den man zählen kann! Außerdem hoffe ich, dass er mit der Unterstützung von Monster Energy und Kawasaki eines Tages in die USA zurückkehren kann, sobald es Christophes Wunsch ist."

Christophe Pourcel konnte die WM-Saison 2011 mit drei Laufsiegen und als Gesamtsiebzehnter beenden
Christophe Pourcel konnte die WM-Saison 2011 mit drei Laufsiegen und als Gesamtsiebzehnter beenden
Kehrt nach fast einjähriger Verletzungspause in den GP-Zirkus zurück: Sébastien Pourcel
Kehrt nach fast einjähriger Verletzungspause in den GP-Zirkus zurück: Sébastien Pourcel
Musste sich nach seiner Rückkehr aus den USA auch den kritischen Fragen der Medien und Fans stellen: Christophe Pourcel
Musste sich nach seiner Rückkehr aus den USA auch den kritischen Fragen der Medien und Fans stellen: Christophe Pourcel
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl