Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Rockstar Energy Suzuki World MX1

Desalle auf dem Podest / Update Ramon

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mit Clement Desalles zweitem Gesamtrang genoss das Team Rockstar Energy Suzuki World MX1 einen erfolgreichen Heim-Grand Prix von Limburg, der elften von 15 Runden zur FIM Motocross Weltmeisterschaft. Rund 23.300 Fans säumten die wahrscheinlich schwierigste Strecke des diesjährigen Rennkalenders. Der belgische Sand wurde einmal mehr zum Gradmesser für Fitness, Durchhaltevermögen und Maschinenmaterial.

Clement Desalle
Clement Desalle

Desalle erwischte auf seiner verlässlichen Werks-Suzuki RM-Z450 zwei ordentliche Starts und führte unter bewölktem Himmel und kühlen Bedingungen nahezu über die gesamte Dauer des ersten 35 Minuten und zwei Runden langen Rennens. Gegenwehr erhielt der Belgier schließlich vom späteren Gewinner Antonio Cairoli sowie Steven Frossard drei Runden vor Schluss, als er die Gangart des Italieners nicht mehr mitgehen konnte. Desalle sicherte den zweiten Platz ab und ließ im zweiten Durchgang einen tollen Kampf gegen seinen Landsmann Ken De Dycker folgen. Zwar war die Strecke noch rauer und beinhaltete eine Reihe brutaler Sprünge, doch der 22-Jährige konnte sich De Dycker erwehren und sich Rang vier sichern.

Steve Ramon
Steve Ramon

Der Podestplatz war ein verdienter Ausgleich für das Team, das den Schock über Steve Ramons schweren Sturz im Qualifying am Samstag sowie den anschließenden Krankenhausaufenthalt zu verdauen hatte. Der frühere Weltmeister schlug kopfvoraus im Sand ein und hatte anfänglich kein Gefühl in seinen Gliedmaßen. Dies rührte von einem spinalen Schock der Wirbelsäule her. Glücklicherweise kamen keine Knochenbrüche hinzu, und so beschränken sich seine Verletzungen auf Nervenverletzungen im Nacken sowie Abschürfungen. Ramon wird am heutigen Montagmorgen vom dortigen Krankenhaus in ein anderes verlegt werden, doch die Zeichen für eine Genesung sind im Moment positiv.

Bei noch vier zu fahrenden WM-Runden (Tschechische Republik, UK, Deutschland, Italien) liegt Desalle nach wie vor auf Platz zwei der WM-Tabelle mit 52 Zählern Rückstand auf Cairoli und elf Punkten Vorsprung auf Frossard. Ramon liegt auf Rang elf. Die zwölfte WM-Runde findet am kommenden Wochenenden in Loket, unweit der deutschen Grenze statt – dort wo Desalle 2009 seinen ersten Grand Prix gewann.

Clement Desalle: „Die Pause nach Lettland nutzte ich zum Ausspannen und das half. Ich kam zuversichtlich hierher und wollte mich mit meiner lädierten Schulter vor allem auf dem Motorrad wohlfühlen. Ich war zufrieden, wie es am Samstag lief – vor allem auf so einer schwierigen Strecke wie dieser. Körperlich lege ich ständig zu. Natürlich freute ich mich, in Führung zu liegen, doch das Rennen hier ist sonderbar. Hier sind so viele verschiedene Linien möglich, so dass du in der einen Runde Zeit verlieren und sie in der nächsten wieder gutmachen kannst. Mit dem Ergebnis hier in Belgien bin ich zufrieden, aber natürlich ist ein zweiter Platz kein Sieg! Jeder Fahrer weiß, dass ein so schwerer Sturz wie bei Steve jederzeit passieren kann, und man verdrängt es. Als ich ihn gestern drei Runden lang reglos am Boden liegen sah, konnte ich das nur schwer ertragen. Es stimmt einen nachdenklich über sein Leben, doch zum Motorradfahren müssen wir es rasch wieder verdrängen.“

Sylvain Geboers, Team-Besitzer: „Steve hat bereits gute Behandlungen erfahren. Er fühlt seinen gesamten Körper, konnte seine Beine beugen und wollte das Rennen vom Krankenbett aus ansehen. Morgen wird er in ein näher an seinem Wohnort gelegenes Krankenhaus verlegt – dorthin, wo man ihn auch 2009 mit seiner Nackenverletzung brachte. Er hat im Moment etwas weniger Schmerzen, aber natürlich tut ihm alles weh, und er ist schwach. Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass wir ihn dieses Jahr nochmals fahren sehen werden, doch das Hauptziel lautet ohnehin, dass er sich vollständig erholt und wieder ganz gesund wird.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rockstar Energy Suzuki
Textcredits
  • Rockstar Energy Suzuki