Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Jan Uhlig

Die Saisonvorbereitung läuft auf Hochtouren

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bereits im Dezember 2012 startete Jan Uhlig zur Saisonvorbereitung nach Spanien. Das Wetter dort natürlich perfekt fürs Training – kaum Niederschlag und angenehme Temperaturen. Großes Augenmerk wurde dabei auf die Technik des Bikes und den Kurvenspeed gelegt.

Wie einige sicher bereits wissen, wird Jan in der Saison 2013 auf einer Kawasaki KXF450 bzw. KXF250 an den Start gehen. Auch die Teamstruktur wird sich in diesem Jahr komplett ändern. So wird Jan nicht nur Fahrer sondern auch als „Teamchef“ agieren: „Aufgrund des Wechsels zu Kawasaki machte sich natürlich eine neue Teamstruktur erforderlich. Dafür gab und gibt es nur die Möglichkeit alles selbst in Hand zu nehmen. Es kommt also viel Arbeit auf mich zu, aber ich habe tatkräftige Unterstützung an meiner Seite und ich denke, dass wir das alle gemeinsam schaffen.“

Am 23. Dezember 2012 trat Jan vorerst den Heimweg an, um Weihnachten und Silvester im Kreise seiner Familie verbringen zu k?nnen. Das gesamte Equipment, samt Auto, blieb aber gleich in Spanien damit das Training Anfang Januar sofort weitergehen konnte.

Am 7. Januar ging der Flug zurück nach Barcelona. Anschließend saß der Lugauer fast 4 Wochen durchgehend auf dem Motorrad, wobei das Training etwas abgewandelt wurde. „Ich fing an längere Distanzen zu fahren, um an meiner Kondition und Fitness zu arbeiten. Parallel dazu machte ich Kraft- und Koordinationsübungen, was bei strahlendem Sonnenschein selbstverständlich nicht schwer fiel.“ Anfang Februar nahm er dann seine 19-stündige Heimfahrt in Angriff.

In Deutschland wurden die Motorräder wieder komplett überholt. Da das Wetter hier alles andere als gut war, entschied sich Jan nach nur 7-tägigen Aufenthalt zu Hause nach Italien zu reisen, um das Training auf dem Motorrad fortzusetzen. „Angekommen in der Nähe von Florenz war das Wetter wieder voll auf meiner Seite. Dort fand ich beste Streckenbedingungen, um verschiedene Sachen am Motorrad testen zu können.“

Doch leider haben auch diese Testfahrten ein Ende. Wieder in Deutschland angekommen macht sich der 24-Jährige jetzt den Schnee zu Nutze und geht jeden Tag Skilanglaufen. Und auch dem ersten Rennen in dieser Saison will sich Jan stellen: „Wenn das Wetter passt, werde ich am 2./ 3. März beim Wintercross in Dolle (ein Vorbereitungsrennen) an den Start gehen. Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe, dass meine Sponsoren und Fans mich auch vor Ort unterstützen. Damit ihr auch wisst, wo ihr mich wann finden könnt erhaltet ihr natürlich auch meine Renntermine 2013.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Kristin Mauersberger