Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Durchwachsenes Aichwald-Wochenende

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse von fast 16.000 Besuchern über das gesamte Wochenende fand im württembergischen Aichwald der vierte Lauf zur ADAC MX Masters-Serie statt.


Jeremy Sydow
im ADAC MX Junior Cup, Dominique Thury im ADAC MX Youngster Cup und Jan Uhlig (Titelfoto) in der Premiumklasse ADAC MX Masters, waren für das MX-Team KTM Sturm am Start. In den Qualifikationstrainings ihrer jeweiligen Klassen, erreichten Jan Uhlig den 19. Platz und Dominique Thury den fünften Rang. Jeremy Sydow machte es in seinem Qualifikationstraining richtig spannend. In der letzten Runde preschte er von Position 18 auf den zehnten Platz vor. Somit waren alle MX-Team KTM Sturm Piloten für das Hauptprogramm am Sonntag auf direktem Wege qualifiziert.

Bei leicht bewölktem Himmel am Sonntag startete Jeremy in seinen ersten Lauf. Aus der ersten Runde kam er auf Position 26 zurück, da der Start leider nicht so gut geklappt hatte. Im Verlauf des Rennens fiel er dann noch einige Plätze zurück und belegte Rang 31 im Ziel. Noch ziemlich unzufrieden mit diesem Ergebnis musste er sich aber kurze Zeit später schon wieder auf das nächste Rennen konzentrieren. Der Start zum zweiten Lauf klappte ausgezeichnet und Jeremy wurde auf Rang 13 im Ziel abgewinkt. Dies bedeutete in der Summe Platz 18 in der Tageswertung. „Im ersten Lauf habe ich nach meinem schlechten Start einfach keinen Rhythmus gefunden, aber dafür hat im zweiten Lauf alles geklappt,“ so der sichtlich zufriedene Jeremy nach dem Rennen.

Dominique Thury nutzte im ersten Lauf seinen guten Startplatz perfekt. In einem tollen Rennen belegte er im Ziel den fünften Rang. Auch der Start zum zweiten Lauf gelang ihm gut und er beendete das Rennen auf einem sechsten Platz. Dominique: „Der erste Lauf war fast perfekt und im zweiten Lauf wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber ich habe zu lange gebraucht, die richtige Spur auf dieser harten Strecke zu finden. Trotz allem bin ich zufrieden, es geht aufwärts.“ Mit dem fünften Rang in der Tagewertung beendete er ein tolles Rennwochenende.

Gut gelang Jan Uhlig der Start zum ersten Lauf im starken Feld der ADAC MX Masters-Klasse. In der sechsten Runde musste Jan aber das Rennen aufgrund einer defekten Kupplung aufgeben. Der Start zum zweiten Lauf klappte nicht so gut, Jan fand seinen Rhythmus nicht und kam nur auf Position 25 ins Ziel. „Das war sicherlich das stärkste Fahrerfeld, welches jemals bei den Masters am Start war. Ich hatte ziemliche Probleme mit der harten Strecke und habe nicht meinen Rhythmus gefunden und dann noch der technische Defekt. Ich bin wirklich nicht zufrieden, hoffe aber, dass es jetzt aufwärts geht. Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun,“ so der enttäuschte Jan nach dem Rennen.

Am kommenden Wochenende geht Jan in Wolgast beim fünften Lauf zur Deutschen Motocross Meisterschaft der Open-Kategorie an den Start. Jeremy und Dominique haben ein freies Wochenende, bevor es am 7./8. Juli für alle drei MX-Team KTM Sturm-Piloten nach Tensfeld zum fünften Lauf der ADAC MX Masters geht.

Jeremy Sydow
Jeremy Sydow
Dominique Thury
Dominique Thury
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Nancy Seidel
Textcredits
  • Petra Deitenbach