Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

Ein weiterer Schritt nach vorn

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach zwei Wochenenden Rennpause ging es für mich ganz nach dem Motto "Ready to Race" ins schöne Nachbarland Österreich. Für die sechste Runde der ADAC MX Masters hatte der HSV Ried die Fahrer der Masters und Youngster-Klasse auf seine technisch anspruchsvolle Naturstrecke geladen.

Ich war erst mal froh dass der Regen in Deutschland geblieben ist und wir ein trockenes Wochenende mit besten Streckenbedingungen hatten. Schon im Freien Training fand ich einen guten Rhythmus, der sich in der Qualifikation fortsetzte und mit Platz zehn in meiner Gruppe war ich ganz zufrieden.

Christian Brockel in Mehrnbach/Ried
Christian Brockel in Mehrnbach/Ried

Genau das Gegenteil war der Start zum ersten Lauf, meine Reaktion war schlechter als die eines 80-Jährigen. Aber dank der Power meiner GST KTM war ich vor der ersten Kurve wieder ganz gut dabei. Leider kam ein Fahrer vor mir zu Fall und schon stand ich da. Dem Feld hinterher eilend fand ich schnell wieder Anschluss und konnte noch in der gleichen Runde einige Plätze gewinnen. Ich hatte gerade die erste Runde hinter mir, als ich beim Versuch einen weiteren Platz gutzumachen mit einem anderen Fahrer kollidierte und noch so ungünstig gestürzt bin, dass ich nicht sofort auf mein Bike aufsteigen konnte. Ich verlor bei der Aktion viel Zeit und anfangs dachte ich dass dies ein Nuller wird. Aber meine Zeiten waren recht gut und konstant, so dass am Ende sogar noch Platz 17 drin war.

Mein Reaktionsvermögen kehrte rechtzeitig zu Lauf zwei zurück und so kam ich als Neunter aus der Startrunde wieder. Gegen Rennmitte verbesserte ich mich sogar auf Platz sieben. Zum Ende hin gab es dann noch einmal ordentlich Druck von Neugebauer und Schiffer, leider war ich konditionell schon auf der letzten Rille unterwegs und musste mich den beiden dann geschlagen geben. Mit Platz neun war ich trotzdem ganz glücklich.

Trotzdem der erste Lauf nur vier Punkte einbrachte war das Wochenende aus Sicht der Meisterschaft wieder ein Schritt nach vorn. Mit den 16 Punkten aus Ried konnte ich einen Platz nach vorn rutschen und bei noch zwei ausstehenden Rennen liege ich nun auf Platz zwölf. Ich hoffe, dass ich bei den letzten beiden Rennen noch viele Punkte sammeln kann und am Ende vielleicht mein Name in den Top 10 stehen wird.

Bis denne, euer CB #71

Christian Brockel in Mehrnbach/Ried
Christian Brockel in Mehrnbach/Ried
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Torsten Rentsch
Textcredits
  • Christian Brockel