Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Benjamin Mallon

Ein Wochenende zum Vergessen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Vergangenes Wochenende bin ich nach Sachsen – genauer gesagt nach Lugau im Erzgebirge – gereist, denn dort stand auf der Rennstrecke „Glück auf“ der vierte Wertungslauf zur Deutschen MX Open Meisterschaft auf dem Programm. Leider sollte es nicht mein Wochenende werden.

Bereits im Training am Vormittag musste ich feststellen, dass ich mit der Strecke überhaupt nicht klar kam. Da die Strecke sehr eng war, versuchte ich anstatt mit der 350er mit meiner 250er GST-KTM zu fahren. Das funktionierte etwas besser, ich war mit der Kleinen relativ zügig unterwegs, doch reichte dies im Qualifying gerade einmal für Rang 21.

Mein Start ins erste Wertungsrennen war dann auch nicht der beste, als 27. bog ich um die erste Kurve. Dennoch konnte ich mich recht schnell im Verlauf der ersten paar Runden bis auf Platz 15 vorkämpfen bis meine Fahrt in der fünften Runde jäh unterbrochen wurde. Ein Streckenposten hatte die gelbe Flagge nicht gezeigt und so bin ich direkt in ein vor mir gestürztes Bike reingesprungen. Dabei bin ich ziemlich derb mit den Knien aufgekommen. Deshalb konnte ich auch erst einmal nicht so schnell wieder aufstehen und musste dieses Rennen aufgeben.

Frühes Aus für Benjamin im ersten Wertungsrennen.
Frühes Aus für Benjamin im ersten Wertungsrennen.

Ich habe danach lange überlegt, ob ich im zweiten Lauf starten sollte, denn mir tat nach dem Sturz einfach alles weh. Aber mir ist die Meisterschaft sehr wichtig und in dieser zählt nun einmal jeder Punkt. Also bin ich ziemlich angeschlagen zum zweiten Durchgang ans Startgatter gerollt und hatte wie erwartet erneut keinen guten Start. Trotz allem gelang es mir mich über die Renndistanz bis auf Platz 16 vorzuarbeiten. Dieser brachte mir, da drei vor mir platzierte Fahrer nicht für die Meisterschaft gewertet wurden, acht Zähler für die Gesamtstatistik ein. Damit verhinderte ich, dass ich in der DM-Open-Punktetabelle mehr als einen Platz abgeben musste.

Anhaltender Regen machte die Rennstrecke rutschig.
Anhaltender Regen machte die Rennstrecke rutschig.

Zum Erholen und Wundenlecken bleibt nun leider nicht viel Zeit. Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Rennen auf meinem Programm. Dann geht es nach Kaltenholzhausen zum vierten Aufeinandertreffen im Rahmen der DM MX2, wo ich gern meine Top 3-Platzierung im Gesamtklassement verteidigen möchte.

Ich hoffe wir sehen uns dort, euer Bensen #511

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Benjamin Mallon