Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Erfolgreiches Ende der Outdoor-Saison 2011

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Beim Heimrennen in Lugau wurde es am vergangenen Sonntag für die drei Jungs vom MX-Team KTM Sturm ein letztes Mal in dieser Saison ernst, denn es standen die letzten Outdoor-Rennen des Jahres auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für Dominique Thury und Jan Uhlig ins Finale der Deutschen MX2 Meisterschaft und der Junior des Teams war bei der Landesmeisterschaft MX Sachsen am Start.

„Das Rennen in Lugau ist für unsere Piloten immer etwas besonderes, denn es ist ihre Heimstrecke und da sind logischer Weise auch die heimischen Fans zahlreich. Das schöne Herbstwetter spielte uns in die Hände und die Fans kamen in den Rennen auf ihre Kosten“, so Teamchef Tim Kieß.

Und auch die Piloten kamen auf ihre Kosten. Nach technischen Problemen im Freien Training und im Qualifying ging der Tag für Jan Uhlig zwar eher bescheiden los, aber dafür konnte der Lugauer in den Rennen richtig punkten. In Lauf eins glänzte Jan bereits am Start und konnte sich vorerst als Zweiter behaupten. Leider musste er sich im weiteren Rennverlauf der sehr starken Konkurrenz um Daniel Siegl geschlagen geben, kam aber noch als sehr guter Sechster ins Ziel. Im zweiten Lauf des Tages gelang ihm der Start leider nicht so gut und Jan musste sich von Rang neun wieder nach vorn kämpfen. „Ich habe leider erst zur Rennmitte hin einen richtigen Rhythmus gefunden. Leider etwas zu spät, um einen Platz in den Top 5 zu ergattern. Aber ich kam als Siebter ins Ziel und lag mit meinen Ergebnissen in der Tageswertung auf Rang sechs. Für die Saison heißt das in der Summe Platz sieben und damit kann ich echt zufrieden sein“, so der 22-Jährige.

Dominique Thury aus Bad Schlema zeigte sich nicht ganz so zufrieden: „Ich hatte im ersten Rennen zwar einen guten Start, fiel aber im Rennverlauf ein bisschen zurück. Ab Rennmitte habe ich meinen Rhythmus dann komplett verloren. Dabei habe ich selbst gemerkt, dass ich totalen Mist zusammen fahre und konnte so nur Rang acht ins Ziel retten.“ Nach einem schlechten Start in Rennen zwei musste sich der 18-Jährige aggressiv nach vorn kämpfen. Am Ende wurde er dafür mit Platz sechs belohnt. Für Dominique geht es jetzt in die Vorbereitung der Supercross-Saison 2011. Vom 11. bis 12.November wird in Stuttgart die Hallensaison 2011 eingeläutet.


Jeremy Sydow
– der Junior des Teams – zeigte dem Lugauer Publikum bei der Sachsenmeisterschaft, was er kann. Bereits am Start konnten sich Nico Adler und der Chemnitzer vom Rest des Feldes absetzen. „Ich wollte in den letzten Minuten nochmal richtig Gas geben und war schon fast an Nico dran. Leider habe ich etwas zu viel gewollt und bin gestürzt. Ich konnte das Rennen zwar sofort wieder aufnehmen, aber an Nico kam ich nicht mehr ran und wurde Zweiter“, so Jeremy nach dem Rennen. Auch im zweiten Lauf des Tages konnte der 11-Jährige sein Können unter Beweis stellen. Jeremy konnte sich zwar nicht ganz gegen seinen starken Konkurrenten Nico Adler durchsetzen, kam aber erneut als Zweiter ins Ziel.

Alles in allem war es für die Piloten des MX-Team KTM Sturm rund um Teamchef Tim Kieß ein erfolgreiches Rennwochenende, das alle drei mit ihren Fans genießen konnten. Außerdem bedankten sich Jeremy, Dominique und Jan bei ihren Sponsoren. „Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre das alles nicht möglich gewesen. Deshalb hoffen wir natürlich auch weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit in der kommenden Saison“, so Teamchef Tim Kieß.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Kristin Mauersberger