Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Erfolgreiches Wochenende für Jeremy

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Im sächsischen Culitzsch bei Zwickau fand am vergangenen Wochenende der zweite Lauf zur EMX85-Europameisterschaft der Gruppe Nordwest statt. Zum ersten Mal ging in dieser Meisterschaft der elfjährige Jeremy Sydow vom MX-Team KTM Sturm als einer der jüngsten Teilnehmer im Feld an den Start.

Am Samstag standen das Freie Training, das Zeittraining und danach ein Qualifikationsrennen auf dem Programm. Das Freie Training absolvierte Jeremy mit Bravour, Rang drei stand am Ende auf der Liste. Nun kam das Zeittraining. Jeremy, ein wenig nervös, sicherte er sich hier Platz zwölf, welcher gleichzeitig auch sein Starplatz für das Qualifikationsrennen war. „Das Qualifikationsrennen ist für mich etwas ganz neues, ich bin mal gespannt wie es läuft“, so der 11-Jährige.

Der Start zum Qualifikationsrennen klappte für den jungen Chemnitzer recht gut, nach der ersten Runde fuhr er auf Position 11. Im Laufe des Rennens schob Jeremy sich noch bis auf den neunten Platz nach vorne und kurz vor dem Ziel konnte er noch einen Konkurrenten überholen und wurde toller Achter. „Nun habe ich für die morgigen Läufe die achte Starposition“, jubelte er nach dem Rennen.

Im ersten Wertungslauf am Sonntag gelang Jeremy der Start nicht so gut, Platz 14 nach der ersten Runde. Im Verlauf des Rennens kämpfte der junge Chemnitzer und belegte im Ziel einen guten 13. Rang. „Ich bin immer sehr aufgeregt vor dem Start, aber sobald das Gatter fällt, ist die Aufregung wie weggeblasen,“ so der Jeremy. Dies bewies er eindrucksvoll beim Start zum zweiten Lauf. Jeremy kam als Vierter aus der ersten Runde zurück. Im Ziel belegte er einen sehr guten achten Platz und wurde in der Tageswertung Neunter – ein toller Erfolg für Jeremy und das MX-Team KTM Sturm.

Weitere Einsätze in der Europameisterschaft sind auch geplant, sowohl im nordrheinwestfälischen Bielstein und als auch im brandenburgischen Schwedt/Oder wird Jeremy an den Start gehen. Davor steht aber erst einmal am kommenden Wochenende der dritte Lauf zur Deutschen Jungend Motocross Meisterschaft im schwäbischen Berching auf dem Kalender.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Nancy Seidel
Textcredits
  • Petra Deitenbach