Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM iXS MXGP Team

Erste WM-Punkte für Kevin Brumann!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einer Mischung aus Vorfreude und Nervosität startete der 17-jährige Schweizer Kevin Brumann am vergangenen Wochenende in seine erste Motocross-WM-Saison in der hochkarätig besetzten MX2-Kategorie. Sein Debüt gab „Brumi“ im russischen Orlyonok, auf einer herausfordernden Hartbodenstrecke unweit der malerischen Schwarzmeerküste. Wie im Vorjahr wurde in Russland aufgrund der Corona-Pandemie die WM als Ein-Tages-Veranstaltung nur am Sonntag ausgetragen. 

Kevin Brumann
Kevin Brumann

Das bedeutete für Kevin Brumann natürlich weniger Zeit, um sich an die knifflige Strecke zu gewöhnen. Im Freien Training am Sonntagmorgen war die Nervosität noch zu spüren, doch bereits im späteren Zeittraining konnte der junge Yamaha-Pilot wesentlich an Tempo zulegen und erreichte mit einer schnellen Runde einen ordentlichen Platz am Startgatter.

Kevin Brumann
Kevin Brumann

Als das Gatter zum ersten MX2-Finale fiel, jagte das mit Werkspiloten und hungrigen Youngstern nur so gespickte Feld mit einer unglaublichen Intensität über die Startgerade in Kurve 1. Kevin kam ins Straucheln, ging deshalb etwas zu vorsichtig in die Startkurve und fand sich am Ende des Feldes wieder. In den folgenden Runden konnte der Ehrendinger seine Rundenzeiten stabilisieren, klopfte schon an die Top 20, als er in Runde 7 in der Rhythmussektion von einem Kontrahenten abgeräumt wurde. Beim Sturz wurde seine Bremse zerstört und Brumann musste enttäuscht aufgeben. Die Pause zum zweiten Lauf nutzten Team und Fahrer intensiv, um das Motorrad und die nötige Spannung wieder optimal aufzubauen.

Kevin Brumann
Kevin Brumann

Hochmotiviert ging Kevin Brumann erneut an das Gatter und kam als 22. vielversprechend aus der Startkurve. Die heiße Anfangsphase des Rennens überstand Kevin unbeschadet, fand gute Linien und seinen Rhythmus und begann langsam Plätze gutzumachen. Trotz großer Hitze und der mittlerweile sehr ausgefahrenen Strecke legte „Brumi“ in den letzten Minuten noch einen Zahn zu und schaffte im Ziel tatsächlich Rang 18. Das waren die ersten drei WM-Punkte in der Karriere des Schweizer Yamaha-Piloten, Glückwunsch!

iXS MXGP Team
iXS MXGP Team

Das Ziel von Team und Fahrer war es, in die Punkte zu fahren. Dass es aber bereits beim Auftakt der langen WM-Saison klappte, sorgte für viel Jubel im „iXS MXGP Team“, das von der hostettler group Sursee unterstützt wird. „Ich bin sehr stolz auf Kevin, das war eine ganz tolle Leistung“, freute sich Team-Manager Daniel Zollinger. „Die ersten WM-Punkte sind tatsächlich eingefahren. Jetzt heißt es Ruhe bewahren und hart arbeiten um in den kommenden Rennen wenn möglich diese Leistung erneut abzurufen. Den Speed für die Punkteränge hat Kevin.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Russia im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Eva Szabadfi
Textcredits
  • Frank Quatember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert