Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Finale der EMX85 Gruppe Nordwest in Schwedt

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Einen regnerischen Samstag bescherte Petrus den Teilnehmern des 5. Laufs zur Europameisterschaft EMX85 der Gruppe Nordwest. Das KTM GST Gekatec Junior Team war mit seinen Fahrern Tilo Wittlerbäumer (Titelfoto), Hannes Wegner und Tom Gehrz am Start.

Das Qualifikationsrennen der EMX 85 Klasse stand an diesem Tag auf dem Plan. Tilo Wittlerbäumer beendete dies hinter dem Meisterschaftsführenden Davy Pootjes aus Holland auf einem tollen zweiten Rang. Hannes Wegner stürzte in diesem Qualifikationsrennen auf einem fünften Platz liegend und kämpfte sich dann noch von Platz 20 wieder auf Rang 16 bis ins Ziel vor. Tom Gerhz, der sich im freien Training einen Zeh gebrochen hatte, qualifizierte sich trotz dieses Handicaps auf Platz 34.

Am Rennsonntag lachte die Sonne vom Himmel. Der Start zum ersten Lauf lief für Tilo nicht optimal. Im Rennverlauf kämpfte er sich aber bis auf Rang eins nach vorne, bis er in der vorletzten Runde stürzte. Eine defekte Vorderradbremse hinderte ihn am Sieg und so wurde er hinter seinem ärgsten Konkurrenten Davy Pootjes Zweiter.

Deutlich besser klappte dann der Start zum zweiten Lauf. Als dritter Fahrer bog er in die erste Kurve und übernahm ziemlich schnell die Führung. In der letzten Runde versuchte Davy Pootjes noch einmal zu kontern, aber Thilo brachte Rang eins ins Ziel. Dies bedeutete für ihn den Tagessieg und mit nur einem Punkt Rückstand auf den führenden Pootjes Platz zwei in der Meisterschaft. „Leider fehlt mir ein Punkt in der Meisterschaft, aber ich stehe im Finale in England und ich fange jetzt schon an, mich auf dieses Finale vorzubereiten.“, so ein glücklicher Tilo nach dem Rennen.

Hannes Wegner hatte im ersten Lauf einen guten Start. Nach Rang fünf in der ersten Kurve, brachte er einen hervorragenden zehnten Platz ins Ziel. Auch im zweiten Lauf klappte der Start optimal. Wieder ein Top 5 Platz nach der ersten Kurve. Im Laufe des Rennens verließ Hannes auf der ausgefahrenen Strecke ein wenig die Kraft, aber er kämpfte bis zum Schluss und brachte einen tollen 14. Rang ins Ziel. „Ich habe mich bei jedem EM-Lauf qualifiziert und heute mein bestes EM-Ergebnis erzielt. Dies hätte ich nach meiner schweren Verletzung im letzten Jahr nicht gedacht.“ so Hannes nach dem Rennen.

Der Pechvogel des Teams war an diesem Wochenende Tom Gehrz. Trotz seines gebrochenen Zehs war er im ersten Lauf auf einer guten 18. Position unterwegs, als er mit einem Plattfuß aufgeben musste. Im zweiten Lauf lag er auf einer guten Position im Mittelfeld, als er mit einem anderen Fahrer kollidierte und stürzte. Es dauerte eine Weile bis er das Rennenwieder aufnehmen konnte. Er erreichte das Ziel leider außerhalb der Punkteränge: „Soviel Pech an einem Wochenende, aber ich weiß, dass ich das Tempo der Anderen mithalten kann. Jetzt werde ich wohl aufgrund des gebrochenen Zehs einen längere Pause einlegen müssen.“

Somit werden wohl nur zwei Piloten des KTM-GST-Gekatec-Junior Teams, Tilo und Hannes, am kommenden Wochenende bei dem ADAC MX Masters in Aichwald, in der Junior Klasse, an den Start gehen. Tom wünschen wir gute Besserung und schnelle Genesung.

Hannes Wegner
Hannes Wegner
Tom Gehrz
Tom Gehrz
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
  • PM KTM GST Gekatec Junior Team
Textcredits
  • Petra Deitenbach