Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM NIGHT of the JUMPs in München

FMX-Helden stürmen den Olympiapark

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Ausnahmezustand in Bayerns Landeshauptstadt steht unmittelbar bevor. Am kommenden Samstag wird der gesamte Luftraum über dem Olympiapark für einen Tag gesperrt. Dann kommt die NIGHT of the JUMPs mit ihren Freestyle Motocross Helden zum zweiten Mal nach München. Europas beste FMX Rider und der aktuellen Weltmeister bieten ihre schwierigsten Tricks und Backflip-Kombinationen auf, um wichtige Punkte für die NIGHT of the JUMPs Weltrangliste einzufahren.

Neben dem amtierenden Weltmeister Javier Villegas (CHL) sind auch die FIM World Champions Remi Bizouard (FRA, 2008 + 2009) und Libor Podmol (CZE, 2010) sowie der Vize-Weltmeister Brice Izzo (FRA, 2010) am Start. Diese haben sich in den letzten NIGHT of the JUMPs Wettbewerben schon um die Sieger- und Podestplätze gestritten und dabei die härtesten Tricks in den Dirt gehämmert, die es derzeit zu sehen gibt.

Ausnahmezustand in Bayerns Landeshauptstadt
Ausnahmezustand in Bayerns Landeshauptstadt

Der wieder genesene Maikel Melero aus Spanien will aber genauso ein Wort um die Finalplätze mitreden, wie David Rinaldo (FRA) und der Deutsche FMX Meister Hannes Ackermann. Der konnte in den letzten drei NIGHT of the JUMPs Wettbewerben in die Endrunde stürmen. Nicht zu vergessen Martin Koren aus Tschechien, der beim WM-Lauf in Basel nach fünf Jahren wieder einen Endlauf erreichten konnte und sich damit neue Motivation geholt haben dürfte.

Aber auch die anderen Deutschen FMX-Helden um Lokalmatador Lukas Weis und Kai Haase (Berlin) wollen alles zeigen, um im eigenen Land ins Finale zu fahren. Thomas Wirnsberger aus Österreich komplettiert das Fahrerfeld.

Auch bei den Sideshows steht Höchstspannung auf dem Programm. Der Maxxis Race-and-Style-Contest, bei dem zwei Fahrer um Geschwindigkeit und Tricks gegeneinander kämpfen, wird die Münchener genauso von den Sitzen reißen, wie die Trains im Whip-Contest. Bei diesen beiden Wettbewerben wird auch Deutschlands jüngster FMX-Fahrer Luc Ackermann an den Start gehen.

München wird aber noch eine Premiere erleben. Die Mountainbiker des European King of Dirt werden in der Olympiahalle eine krasse Mountainbike-Show hinlegen und zeigen, was an Backflip-Combos, Frontflips und Double Backflips auf unmotorisierten Bikes möglich ist.

Fahreraufgebot NIGHT of the JUMPs am 28. April 2012:

Remi Bizoaurd (FRA)
Libor Podmol (CZE)
David Rinaldo (FRA)
Maikel Melero (ESP)
Brice Izzo (FRA)
Hannes Ackermann (GER)
Martin Koren (CZE)
Thomas Wirnsberger (AUT)
Lukas Weis (GER)
Kai Haase (GER)
Javier Villegas (CHL)
+Luc Ackermann (GER, im Race & Style und Whip Contest)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF