Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KMP Honda Team

Für die neue Saison gerüstet

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das KMP Honda Team hat in der Vergangenheit deutlich bewiesen, dass es längst kein kleines Außenseiter Team mehr sondern durchaus ein ernstzunehmender Gegner für die etablierten Teams der deutschen MX Szene ist. In der vergangenen Saison beendete Kasper Jensen aus Dänemark die ADAC MX Masters als bester Honda-Pilot auf einem guten zwölften Platz und damit sogar einen Platz vor seinem Markenkollegen und Vorjahresmeister Günter Schmidinger aus Österreich. Der Zweite im Bunde des jungen Honda-Teams, Filip Thuresson aus Schweden, landete mit Platz 19 ebenfalls in den Top 20.

Mit diesen Erfolgen im Rücken geht das Team rund um Teamchef Alexander Karg hoch motiviert in die neue MX Saison. Als Fahrer für die anstehende Saison stehen der vierfache dänische Meister und MX2-Vize-Europameister von 2008 Nikolaj Larsen und der Südafrikaner Shannon Terreblanche in der ADAC MX Masters sowie der Deutsche Felix Hoffmann und der 20-jährige Mathias Jörgensen in der Youngster Klasse fest. Der dänische Neuzugang verbuchte vergangene Saison sogar eine Podiumsplatzierung, sodass man durchaus hohe Erwartungen an ihn haben darf. Ob Filip Thuresson die 2013er Mannschaft zusätzlich verstärkt, steht bisher noch nicht fest, ist aber durchaus möglich.

Für die traditionelle Auftaktveranstaltung in Frankenbach stehen insgesamt sogar sechs Piloten für KMP Honda am Start. Frischer Wind kommt durch die französischen SX-Spezialisten Mickael Musquin (Titelfoto) und Guillaume Fegli auf, die schon während der abgelaufenen ADAC SX-Saison gezeigt haben, was sie drauf haben. „Die beiden werden zunächst nur in Frankenbach für unser Team an den Start gehen. Es ist allerdings nicht auszuschließen, das Mickael auch die weitere Saison für uns bestreitet. Wir wollen erst sehen, wie er sich schlägt und ob er bereit für eine volle MX-Saison ist“, so der Teamchef.

Um sich perfekt für die Saison vorzubereiten testete das KMP Honda Racing Team im Winter zusammen mit dem LS Honda GP-Team. „Diese Tests fanden im nördlichen Italien statt, unter anderem auf der bekannten Strecke in Mantova. Wir konnten von der großen Erfahrung des GP-Teams profitieren und einiges an unseren Bikes verbessern. Das gesamte Team ist sehr motiviert und die Fahrer wollen zeigen, dass man konstant gute Leistungen von ihnen erwarten kann“, so Alex Karg.

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, schließlich ist es bis zum Auftakt nicht mehr weit. Wer sich schon vor dem offiziellen Meisterschaftsstart von der Performance des Teams überzeugen will, kann das am 10. März beim 43. Winter Motocross in Frankenbach nahe Heilbronn tun. Das internationale und stark besetzte Fahrerfeld wird definitiv ein erstes Kräftemessen für die anstehende Saison sein, bei dem sich nichts geschenkt wird und bei dem auch die KMP Honda-Piloten zeigen wollen, dass man 2013 mit ihnen rechnen kann.

Filip Thuresson
Filip Thuresson
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KMP Honda Racing
Textcredits
  • PR KMP Honda Racing