Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM GASGAS Motorcycles - Factory Edition 2023

GASGAS Factory-Replikas 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Ein Jahr nach der Markteinführung seines allerersten Rennteam-Replika-Dirtbikes legt GASGAS nun nach. Und das nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Motocross-Modellen in Werksausführung.

Die brandneuen GASGAS MC 450F Factory Edition und MC 250F Factory Edition wurden zusammen mit GASGAS Factory Racing entworfen und entwickelt, um sicherzustellen, dass sie gut sein werden! Beide verfügen über brandneue Motoren, neue Rahmen und sind vollgepackt mit der neuesten Technologie, wobei so ziemlich alles andere gegenüber der vorherigen Generation verbessert wurde.

PM GASGAS Motorcycles - Factory Edition 2023
GASGAS MC 450F Factory Edition 2023

Die MC 450F Factory Edition profitiert von einem neuen Zylinderkopf und einem neuen CP-Kolben – eine potente Kombination, die die Gesamtleistung steigert und das Fahrerlebnis auf der Strecke für alle Fahrer verbessert. Der Motor ist jetzt leichter als zuvor und wurde zur besseren Gewichtsverteilung im neuen Rahmen neu positioniert, was die ohnehin schon agilen Fahreigenschaften des Motorrads noch weiter verbessert.

PM GASGAS Motorcycles - Factory Edition 2023
GASGAS MC 250F Factory Edition 2023

Als neuestes und frischestes Modell der GASGAS-Produktpalette ist die MC 250F Factory Edition sozusagen ein komplett neues Dirt Bike. Das Herzstück dieses fantastischen Bikes ist der leistungsstarke, hochdrehende Motor, der superkompakt ist, um Gewicht zu sparen. Zusammen mit dem neuen Rahmen lassen sich damit Kurven ganz einfach durchfahren. Der brandneue Motor verfügt über einen neuen Zylinder, einen neuen Zylinderkopf und Kolben, ein neues Kurbelgehäuse und ein neues Getriebe, die alle zusammen die MC 250F Factory Edition zum wahrscheinlich besten 250ccm 4-Takt-Motocrosser machen, den es gibt.


Das WP-Fahrwerk der Factory Edition-Modelle ist straffer eingestellt, um aggressives Fahren zu fördern und Fahrer zu unterstützen, die das Tempo wirklich erhöhen. Die WP XACT-Vorderradgabel verfügt über einen neuen Hydrostop, der das Aufsetzen des Bikes verhindert, während die etwas langsamere Zugstufeneinstellung härtere Landungen abfedert. Hinten ist das WP XACT Federbein komplett neu, leistungsfähiger sowie für schnelle und einfache Änderungen auf der Strecke leicht von Hand einstellbar.

PM GASGAS Motorcycles - Factory Edition 2023
Justin Barcia auf der GASGAS MC 450F Factory Edition 450

Gemeinsame Neuerungen beider GASGAS Factory Edition Modelle:

  • Rahmen der neuen Generation – Hydrogeformt, lasergeschnitten und robotergeschweißt, ist der neue Rahmen so stabil und flexibel wie nur möglich. Superstabil bei hoher Geschwindigkeit ohne Kompromisse in den Kurven, ist der Rahmen mit einer robusten, roten Pulverbeschichtung gefertig.
  • Neuer Aluminium-Hilfsrahmen – Stark und leicht. Der Aluminium-Hilfsrahmen trägt zum Gesamthandling der Factory Edition-Bikes bei und ist äußerst zuverlässig.
  • Neue Druckgussschwinge – Durch ein verbessertes Gussverfahren werden 190 Gramm im Vergleich zur alten Schwinge eingespart. Die Schwinge ist nach wie vor stabil und für den Komfort des neuen Rahmens ausgelegt. Sie ist mit einer neuen Kettenführung ausgestattet, die Schlammablagerungen verhindert und den Vorwärtsdrang in tief zerfurchten Kurven unterstützt.
  • Neue Verkleidungen und Grafiken – Frische neue Kunststoffe und die neuesten Red Bull/Troy Lee Designs/ GASGAS Factory Racing-Grafiken sehen einfach klasse aus. Aber die überarbeitete Karosserie hat noch viel mehr zu bieten, denn die Kontaktflächen für die Knie sind jetzt größer, was den Fahrern erlaubt, das Motorrad besser zu greifen, wenn sie Gas geben.
  • Größerer Kraftstofftank – Wenn Sie in der Profiklasse fahren, werden Sie den größeren Kraftstofftank zu schätzen wissen, da Sie die volle Distanz fahren können, ohne Angst haben zu müssen, dass der Tank leer ist.
  • Neues Design der Fußrasten – Die neuen Fußrasten sind weiter innen am Rahmen angebracht, um zu verhindern, dass sie in tiefen Spurrillen oder beim Absprung hängen bleiben, und bieten eine größere Oberfläche, um die Kontrolle unter allen Bedingungen zu verbessern.
  • Aktualisierte Fahrwerkseinstellungen – Mit der WP-Gabel, die so eingestellt ist, dass sie auch nach harten Landungen den Vortrieb beibehält, und dem neuen WP-Federbein, das so gut wie keine andere Hinterradfederung ist, hat sich das Fahren auf der Strecke noch nie so gut angefühlt. Außerdem sind sowohl die Gabel als auch das Federbein von Hand einstellbar, was eine schnelle und einfache Änderung des Setups ermöglicht.
  • Hochmoderne Elektronik mit Traktionskontrolle und Schnellschaltung – Die Traktionskontrolle hilft, die Leistung auf glattem Untergrund abzurufen, und ist für alle Hartpisten unverzichtbar, während die Schnellschaltung für besonders sanfte Gangwechsel sorgt – selbst bei weit geöffneten Gängen!
  • Neuer Kennfeldwahlschalter zum Aktivieren von Mappings, Startkontrolle, Traktionskontrolle und Schnellschaltung – Der auch während der Fahrt leicht zu bedienende Kennfeldwahlschalter am Lenker beherbergt alle Tasten zum Aktivieren der Startkontrolle, der Traktionskontrolle und der Schnellschaltung.
  • Leichtere Motoren und neue Motorposition – Die Factory Edition-Motoren sind nicht nur schnell, sondern tragen auch zu einem perfekten Handling des Motorrads bei.
  • Neu gestalteter 250er Motor – Der 250er 4-Takt-Motor ist völlig neu und für den professionellen Rennsport entwickelt worden und könnte der beste auf dem Markt sein!
  • Aktualisierter 450er-Motor – Der 450er-Motor wurde so weiterentwickelt, dass er weniger Gewicht auf die Waage bringt und trotzdem viel Leistung liefert. Er ist so konstruiert, dass er die Masse für ein perfektes Handling zentralisiert.

Abgesehen von den supercoolen Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing-Grafiken wurden die beiden Factory-Edition-Modelle mit den besten rennerprobten Komponenten ausgestattet. Jedes einzelne Teil wurde entwickelt, um die Leistung und Haltbarkeit zu verbessern, während die neueste Elektronik es den Fahrern ermöglicht, die Leistung an ihren Stil anzupassen.

PM GASGAS Motorcycles - Factory Edition 2023
Pierce Brown auf der GASGAS MC 250F Factory Edition 2023

Vollständige Liste des Lieferumfangs der GASGAS MC 450F Factory Edition und MC 250F Factory Edition Motocross-Bikes:

  • Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Replika-Grafiken aus der Saison 2023
  • Gerippter Factory-Sitzbezug
  • Factory Racing Gabelbrücken (rot eloxiert)
  • Factory-Räder (schwarz eloxiert)
  • Dunlop-Reifen
  • Schwarzes hinteres Ritzel
  • Goldfarbene X-Ring-Kette
  • Factory Startvorrichtung
  • Halbschwimmend gelagerte Vorderrad-Bremsscheibe
  • Factory Racing-Bremsscheibenschutz
  • 2K Kohlefaser-Verbundstoff-Schutzblech
  • Rahmenschutz-Kit (rot)
  • Betriebsstundenzähler mit FI-Status-LED und Warnung bei niedrigem Kraftstoffstand
  • Kennfeldwahlschalter zur Steuerung von Startkontrolle, Traktionskontrolle und Schnellschaltung
  • Akrapovic „Slip-On Line“ Titan-Auspuffanlage
  • Äußere Kupplungsabdeckung von Hinson aus Aluminium
  • Schwarzer Neken Fatbar mit GASGAS Bar Pad
  • Weichere ODI Lock-On Griffe
  • Straffere Federungseinstellungen

Um noch mehr Leistung aus den neuen, kompakteren und einfacher zu bearbeitenden Motoren herauszuholen, gibt es eine leichte Akrapovič Slip-On Line Titan-Auspuffanlage. Das neueste Angebot von Akrapovič, das nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch noch gut aussieht, steigert sowohl das Drehmoment als auch die Höchstgeschwindigkeit erheblich.

Diese neuen Factory Edition-Bikes sind nicht nur superschnell, sondern lassen sich auch traumhaft fahren. Die härteren Einstellungen der WP XACT-Federung ermutigen die Fahrer, die Strecke und große Sprünge mit vollem Vertrauen zu absolvieren, in der Gewissheit, dass harte Landungen ohne Verlust des Vortriebs abgefedert werden. Vorne erlauben rot eloxierte Factory Racing Gabelbrücken dem Fahrer, die Ergonomie anzupassen, während weiche ODI Lock-On Griffe den Komfort verbessern. Ein griffiger, gerippter Sitzbezug hält den Fahrer dort, wo er sein möchte, wenn er Gas gibt.

Die Dunlop Geomax MX33-Reifen halten unter allen Bedingungen und sind auf unsere schwarzen Factory-Felgen montiert, die sehr stabil sind und den echten Rennradcharakter unterstreichen. Wir haben eine halbschwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe montiert, damit du in den Kurven nie deine Linie verlierst, und sie mit einem Factory Racing-Bremsscheibenschutz geschützt, wenn es in der ersten Kurve wild wird!

Beide Motorräder werden durch eine lange Liste von Teilen aus unserem Sortiment an technischem Zubehör stilvoll abgerundet. Von vorne bis hinten gibt es eine Factory-Startvorrichtung, einen Neken-Lenker, einen 2K-Kohlefaser-Schutzblech, eine Hinson-Kupplungsabdeckung, ein rotes Rahmenschutzkit, ein schwarzes hinteres Ritzel und eine goldene X-Ring-Kette. Um sicherzustellen, dass der Fahrer die Wartung seines Bikes nicht vergisst, haben wir einen Betriebsstundenzähler installiert, damit niemand den Überblick über die Anzahl der Stunden verliert, die er auf diesem großartigen Bike verbracht hat.

Weitere Informationen und die vollständigen Spezifikationen der beiden Motocross-Motorräder in Werksausführung finden Sie auf GASGAS.com.

Die Modelle MC 450F Factory Edition und MC 250F Factory Edition werden im Januar 2023 bei allen GASGAS-Händlern in den USA erhältlich sein. Kunden außerhalb den USA können die MC 450F Factory Edition einige Monate später, im März, in die Hände bekommen. Die vollständigen Preisangaben und weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem GASGAS-Händler vor Ort.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • GASGAS Motorcycles
Textcredits
  • GASGAS Motorcycles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert