Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Getteman auf dem Tagespodium

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Mit seiner besten Saisonleistung in der ADAC MX Masters-Serie rückt Kawasaki-Pilot Jens Getteman näher an die Tabellenspitze heran. Der Belgier beendet das Rennen auf dem Wiesenkurs im österreichischen Möggers nach zwei starken Läufen auf Rang drei.

Bei hochsommerlichen Bedingungen im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz landet Jens Getteman im ersten Wertungslauf auf Rang fünf, um sich zweieinhalb Stunden später bei der Zieldurchfahrt auf Platz zwei zu steigern. Das 24-Jährige Aushängeschild vom Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil bleibt in der international besetzten Motocross-Serie auf Zwischenrang vier, rückt aber deutlich näher an den neuen Leader Henry Jacobi heran. Statt vor dem Rennen in Möggers 54 Punkte Rückstand, beträgt Gettemans Defizit jetzt noch 29 Zähler.

Teamkollege Filip Neugebauer, in der Vorwoche Sieger in der DM Open, kehrte jeweils nicht mit dem Vorderfeld aus der Startrunde zurück. Weil die Piste nur eine schnelle Spur bot, und das Überholen sich entsprechend schwer gestaltete, kam der Tscheche nur zäh nach vorne. So schaffte es der 30-Jährige Routinier zweimal auf Position 14. In der Meisterschaft verbessert sich Neugebauer nach vier von sieben Veranstaltungen dennoch auf Platz elf. Simon Jost klassierte sich unterdessen in der Kategorie MX Youngster auf Gesamtrang 14. In der Tabelle der Nachwuchsklasse liegt der Slowake auf Platz 20.

„Das war eine kämpferich gute Leistung von Jens“, gab Teamchef Harald Pfeil zu Protokoll. „Im ersten Lauf fehlte der letzte Tick Aggressivität, das war aber danach zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es ist ein hochverdientes Podest in der heißen Phase der Meisterschaft. Ich denke und hoffe, er kann das in zwei Wochen in Tensfeld bestätigen. Filip hatte nach dem Qualifikationstraining aufgrund seiner Platzierung keinen guten Startplatz. Er ist dann auch nicht ideal in die Startkurve eingebogen, der Rest war harte Arbeit. Aber er hat die Top ten in Reichweite. Wir haben jetzt ein Wochenende Pause, dann geht es in den hohen Norden nach Tensfeld.“

Jens Getteman
Jens Getteman

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Möggers inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil