Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Scott Racing Team

Guillod punktet in Belgien

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Auf einer komplett neu gebauten Anlage fand am vergangenen Wochenende in Bastogne der achte Grand Prix zur Motocross-Weltmeisterschaft 2012 statt. Mit Valentin Guillod konnte das KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik leider nur einen Piloten in das Rennen um die Punkte in der MX2-Weltmeisterschaft schicken. Zwar geht es unserem norwegischen Fahrer Even Heibye bereits wieder gut, dennoch wäre das Risiko bei einem erneuten Sturz viel zu groß gewesen, ihn bereits in Bastogne fahren zu lassen. Die Strecke im französisch sprechenden Teil Belgiens misst 1650 Meter und bereitete den meisten Piloten sehr viel Freude.

Der Samstag sollte ein kurzer Qualifikationstag werden. Starke Regenfälle setzten der Strecke ordentlich zu. Um nicht zu große Schäden anzurichten, entschloss man sich bereits morgens das Qualifikationsrennen abzusagen und die Startaufstellung für den Grand Prix von Belgien nach dem Ergebnis des Pre-Qualifying zu machen. In einer Rundenzeit von 2.10.235 Minuten stellte Valentin die Scott KTM auf Startplatz achtzehn für den Sonntag. Dies war 2012 sein bestes Ergebnis in der Qualifikation.

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die zwanzig Grad bot der Sonntag hervorragende Motocross-Bedingungen. Um Punkt 12.10 Uhr fiel das Gatter zum ersten Lauf. Und Valentin war von Beginn an vorne dabei. Nach einer Runde auf Position neun liegend hielt sich der Schweizer bis zur Rennhälfte in diesem Bereich. Er lieferte sich tolle Zweikämpfe und versuchte alles um die Position zu verteidigen. Im zweiten Rennabschnitt fiel Valentin leider etwas zurück und musste Lupino, Febvre und Larsen ziehen lassen. Der KTM Pilot sah als Dreizehnter die Ziellinie und fuhr damit im ersten Lauf acht Grand Prix Punkte ein. Der Start zum zweiten Lauf war dann nicht ganz so gut. Zunächst auf Position sechzehn liegend gingen noch zwei Piloten an Guillod vorbei. Es war ein eher unauffälliges Rennen des zwanzigjährigen der sich am Ende vor Jeremy Seewer den achtzehnten Rang sicherte. Mit insgesamt elf Grand Prix Punkten wurde Valentin Guillod fünfzehnter der Tageswertung beim Grand Prix von Belgien. In der MX2-Weltmeisterschaft liegt Valentin jetzt mit 65 Punkten auf Position zwanzig.

Teammanger Uwe Rommel zum Rennen: „Ich bin mit dem heutigen Rennen sehr zufrieden. Valentin hat in beiden Läufen gezeigt, dass er den Speed für vordere Platzierungen hat. Wenn er körperlich jetzt noch etwas zulegen kann, dann sollten dieses Jahr noch super Resultate möglich sein. Man darf nicht vergessen wie lange er mit der Infektion aus Mexiko schon zu kämpfen hat. Aber zum Glück ist das nun alles Gut. Ich freue mich jetzt auf mein Heimrennen mit Valentin in Aichwald.“

Mit der Zielflagge des Grand Prix von Belgien haben wir nun die Halbzeit der WM Saison 2012 erreicht. Der nächst Grand Prix findet in zwei Wochen in Uddevalla / Schweden statt. Leider haben wir aber auch noch eine schlechte Nachricht für das kommende Wochenende. Beim ADAC MX Masters Rennen in Aichwald sollte eigentlich der Österreicher Pascal Rauchenecker vom Nestaan JM Racing Team unter unserem Vorzelt stehen. Der MX2 Grand Prix Pilot laboriert allerdings an einer Halswirbelverletzung die er sich beim WM Lauf in Frankreich zugezogen hat, und kann somit in Aichwald natürlich nicht starten. Wir wünschen sowohl Even Heibye als auch Pascal Rauchenecker auf diesem Wege gute Besserung und eine vollständige Genesung.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl