Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing zu den ADAC MX Masters in Aichwald

Heidecke auf Rang fünf, Siegl im Pech

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Runde vier zur ADAC MX Masters 2011 brachte das Kalli-Racing Team auf die Höhen des Schurwaldes vor die Tore Stuttgarts. In der Gemeinde Aichwald erwartete die Piloten mit der Hartboden-Rennstrecke „In den Horben“ eine der letzten Naturpisten Deutschlands, die mit ihrem speziellen Flair immer wieder enormen Zuspruch auslöst.

In der Qualifikation am Samstag zeigten sich die Kalli-Piloten bei angenehmen Temperaturen gut aufgelegt und holten sich gute Ausgangspositionen am Startgatter. In den ADAC MX Masters markierte Daniel Siegl die viertschnellste Rundenzeit seiner Qualifikationsgruppe, während Teamkollege Angus Heidecke gut eine halbe Sekunde hinter Siegl auf Rang sechs notiert wurde. Im ADAC MX Youngster Cup zeigte sich Ron Noffz als Achter ebenfalls im Soll und mit Zuversicht sah das Trio dem Renntag entgegen.

Daniel Siegl
Daniel Siegl

Beim Start zum ersten Masters-Rennen fand sich Daniel Siegl auf Rang zwanzig wieder und mit enormem Einsatz kämpfte sich der Flurstedter nach vorne. Platz für Platz verbesserte er sich mit der Kalli-KTM und im Ziel war ein, unter diesen Umständen, toller sechster Rang die Belohnung. Motiviert ging es ins zweite Rennen, doch nach einem sehr guten Start kam auf Rang fünf in der ersten Kurve ein Rückschlag. Ein Pilot sprang Siegl ins Motorrad und der stürzte mehr als heftig. Mit verbogenem Motorrad nahm der 27-Jährige das Rennen an letzter Stelle auf. Zur Rennmitte zeigten sich erste Folgeschäden des Startcrashs. Eine Auspuffhalterung war gebrochen, der Auspuff brach ab und Siegl kämpfte mit stumpfen Waffen. Trotzdem gab er nicht auf, machte Boden gut und erkämpfte sich einen sensationellen zehnten Rang. Leider wurde die Freude über die wichtigen DM-Zähler gleich wieder getrübt. Aufgrund der Geräuschwerte musste Siegl zur Phonmessung und wurde wegen überschrittener Phonmesswerte um eine Minute im Feld zurückversetzt. So war es am Ende nur Platz vierundzwanzig und man stand mit leeren Händen da.

Angus Heidecke konnte sich als Vierter in Aichwald über sein bisher bestes Saisonresultat freuen und seinen Aufwärtstrend bestätigen. Im ersten Lauf noch ausserhalb der Top-10 auf Rang zwölf im Ziel, kämpfte der Sandersdorfer im zweiten Heat inmitten der Grand Prix Piloten im Spitzenfeld und fuhr als Vierter über die Ziellinie. Mit diesem Ergebnis verbesserte sich Heidecke im Zwischenklassement auf den siebten Gesamtrang.

Ron Noffz
Ron Noffz

Zwei schwache Starts machten Ron Noffz das Leben im ADAC MX Youngster Cup schwer. Im ersten Lauf kämpfte sich der Greifswalder mit viel Einsatz auf Rang zwölf und sicherte sich wichtige Zähler. Im zweiten Lauf stürzte Noffz nach einem Fahrfehler am Zielsprung schwer, rappelte trotz starker Schmerzen wieder auf und finishte als Achtzehnter wenigstens noch in den Punkterängen. Im Cup-Stand ist Noffz als Siebter weiter gut im Rennen.

Daniel Siegl: „Das war ein echt schwieriges Wochenende für mich. Ich habe trotz gutem Speed leider viel zu wenig Punkte mitgenommen. Irgendwie will es bei den Masters nicht so richtig laufen. Das einzig Positive ist, dass ich in der Meisterschaft einen Platz gut gemacht habe und jetzt Fünfter bin.“


Ron Noffz
: „Klar ist es schade, die wertvollen Punkte nicht auf der Habenseite zu sehen. Aber es ist gerade erst die Hälfte der Serie gelaufen, da gilt es die Kräfte zu bündeln und verlorenen Boden wieder gut zu machen. Jetzt geht´s erst mal zum CT und dann hoffe ich, dass Fersen und Füsse nach dem heftigen Sturz nur geprellt sind und es schon am Wochenende in Gerstetten weitergehen kann.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Ulf Simon